Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Galaxy Watch und Gear: Aussetzen der Pulsmessung

(Thema erstellt am: 05-12-2018 11:48 AM)
1457 Anzeigen
Markus_K
Journeyman
Optionen

Hallo,

 

ich habe die Gear Sport erstmalig bei einem Lauf genutzt und musste feststellen, dass die Pulsmessung nicht richtig funktioniert. Die Auswertung in Samsung Health zeigte einen über den gesamten Lauf konstanten Puls von knapp 170 Schlägen pro Minute an. Meiner Ansicht nach kann dies nicht stimmen, da 1. ein Puls neimals über die gesamte Zeit konstant ist und 2. die Messung mit einem Brustgurt ein gänzlich anderes Ergebnis liefert.

Ist die Messung am Handgelenk bei sportlicher Aktivität grundsätzlich nicht möglich oder muss beim Tragen der Uhr etwas beachtet werden?

 

Danke.

0 Likes
871 Antworten
Sasha85
Explorer
Optionen

Wie gesagt, bzgl. der Pulsmessung konnte ich bis dato noch keine negativen Daten ermitteln.

 

LG

0 Likes
dieterr
Pioneer
Optionen

Hallo DavidB, hallo alle,

 

wie in einigen meiner vorigen Beiträge genau beschrieben, habe ich neben den Problemen mit der falschen Höhe und den fehlenden Etagen auch Probleme mit der Pulsmessung.  

Jetzt habe ich den Eindruck, dass die Stabilität der Pulsmessung auch von der Art des ausgewählten Ziffernblatts abhängt. Immer dann, wenn ich ein Ziffernblatt mit Anzeige der Herzfrequenz wähle, versagt die Pulsmessung m.E. wesentlich öfter. Kann dies sein?

Hat vielleicht jemand anderes die gleiche Feststellung gemacht? 

Wenn andere auch diese Feststellung gemacht haben, wäre es ggf. ein Hinweis zur Fehlerbehung!

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Dieter

 

Modell: SM-R800,  Tizen: 4.0.0.1, Firmware: R800XXU1BRJ4, Knox: 2.3.0, SDK: 2.3.0, SE Tizen: 2.0.0, TIMA: 3.0.0, Sicherheitsstatus: TZPF_SM-R800_4.0_0001

0 Likes
Sportler1
Navigator
Optionen

Ja, ich meine dass hätte ich auch so beobachtet mit den Zifferblatt.

Kann aber auch Einbildung sein.

Fakt ist die Pulswerte sind für die Tonne.

0 Likes
nobym
Pathfinder
Optionen

Nach anfänglicher positiver Überraschung durch das neue Update für die R805 durch > 2 Tage keinerlei Aussetzer bei der Pulsmessung, wurde ich am WE beim Wandern mit 2 absolut gegensätzlichen Ergebnissen erneut etwas ernüchtert.

 

  • 2x gleiche Strecke, gleiche Belastung (straff zugelaufen, Gepäck und dicke Klamotten, 6,7 km, 5,5-6,5 km/h, Pulsbereich schnell > 120 .. > 140) 
  • am Samstag 3 Hänger der Pulsmessung (eingefroren auf bestimmten Bereich, nachgesteuert beim Bemerken fehlender Pulsansage zum vollen Kilometer)
  • am Sonntag anstandslose Messung ohne Festfrieren oder Aussetzer

Einem ambitionierten Sportler würde ich persönlich abraten - außer zur Verwendung als Arm-Schmuck / techn.Spielzeug, für Gelegenheitssportler (also mich bspw) bedingt hinnehmbar, bei Betrachtung aller (für mich) relevanten Parameter.


SM-R805F
One UI: 1.0
Tizen: 4.0.0.7
Version: R805FXXU1FSL3
Knox / SDK: 2.4.0
SE4Tizen: 2.0.0
TIMZ: 3.0.0
SmartWatch: Sony XperiaXZ2
Sasha85
Explorer
Optionen

Hallo mal wieder,

 

so habe nun wieder 2 verschiedene Trainings absolviert und hier nun meine Erkenntnis bzgl. der Pulsmessung//-aufzeichnung.

 

Heimtrainer // Ergometer 30 min:


Polar:

 

145 S/min im Durchschnitt

168 S/min maximal

 

GW:

 

145 S/min im Durchschnitt

170 S/min maximal

 

Also fast identisch und für Trainingszwecke optimal und defintiv zu gebrauchen

 

10km joggen Zeit 01:09h :

 

Polar:

 

156 S/min im Durchschnitt

180 S/min maximal

 

GW:

 

157 S/min im Durchschnitt

192 S/min maximal

 

HIer behaupte ich mal, das sich das sehen lassen kann. Durschnittspuls über den Zeitraum identisch.

Die Abweichung im maximlaen Puls ist akzeptabel. Vllt hat die Polar in diesem Moment den Peak nicht registriert.

 

Ich werde weitere Läufe/Einheiten vergleichen und euch bzgl der Pulsmessung zur Verfügung stellen.

 

Kein Aussetzen der Messungen registiert.

LG

0 Likes
Sportler1
Navigator
Optionen

Auch hallo mal wieder.

30 Min. Leichter lauf - Gear Pulsmessung - Spitzenwert 192 Puls (da ca. 10 Min. stehen geblieben).:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:

Anderer Arm, FitBit Armband - Spitzenwert 140 Puls und leicht schwankent.:winking-face:

   

0 Likes
ReikoW
Explorer
Optionen

Hallo DavidB,

 

vor 2 Wochen hattest Du geschrieben, dass Du bei der Entwicklung nachgehakt hast (nicht zum ersten Mal)

 

UND? Gibt es denn nach über einem Jahr der Problemmeldungen etwas Neues? Darf ich raten?

So viele Leute mit den Problemen und KEINE Rückmeldung. KEINEN Lichtblick, dass die 300-400Steine nicht zum Fenster rausgeworfen wurden?

Woran liegt es, dass hier nichts voran geht?

Kann R&D das Problem nicht reproduzieren? Ich helfe gern!

Gibt es keine Lösung, da HW Problem? Dann baut doch in neueren Watch-Generationen nicht die selben Probleme wieder ein. Und gebt doch wenigstens Bescheid. Dann weiss man, woran man ist...

 

Diese Ignoranz, Schweigen und Aussitzen macht mich "unglücklich"!

 

Was braucht es, um hier bischen Bewegung reinzubringen? Meldungen haben wir sicherlich genug...

 

Ergänzung: Habe die GW 46 LTE mit nicht einem Workout ohne Aussetzer. Hatte vorher ca. 1Jahr die Huawei Watch 2 LTE mit KEINEM EINZIGEN Aussetzer...ich schliesse mich als Problemursache aus!

VG

RW

Sportler1
Navigator
Optionen

Besser hätte man es nicht schreiben können.

Danke!!!!

Mike_Sch
Explorer
Optionen

Ich habe die 46Lte Telekom, auch bei mir setzt die Pulsmessung aus. Neuste Update drauf.

0 Likes
Thomas--Hansa
First Poster
Optionen

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es sich hierbei um ein Software Problem handelt. Bei anderen Herstellern funktioniert diese Art der Herzfrequenzmessung auch nicht besser. Es gibt einige Menschen da scheint es zu funktionieren aber bei ganz vielen anderen ist es anscheinend nicht möglich über die Haut am Arm einen sauberen Puls zu messen. (Bei mir übrigens auch nicht) Ich hatte vorher eine andere Uhr und hoffte mit meiner Gear ein technisch ausgereifteres Produkt zu erwerben. Nix iss - viel Geld umsonst ausgegeben. Naja wenigstens sieht sie gut aus

0 Likes