Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Galaxy Watch und Gear: Aussetzen der Pulsmessung

(Thema erstellt am: 31-10-2017 11:54 AM)
63051 Anzeigen
Markus_K
Journeyman
Optionen

Hallo,

ich habe die Gear Sport erstmalig bei einem Lauf genutzt und musste feststellen, dass die Pulsmessung nicht richtig funktioniert. Die Auswertung in Samsung Health zeigte einen über den gesamten Lauf konstanten Puls von knapp 170 Schlägen pro Minute an. Meiner Ansicht nach kann dies nicht stimmen, da 1. ein Puls neimals über die gesamte Zeit konstant ist und 2. die Messung mit einem Brustgurt ein gänzlich anderes Ergebnis liefert.

Ist die Messung am Handgelenk bei sportlicher Aktivität grundsätzlich nicht möglich oder muss beim Tragen der Uhr etwas beachtet werden?

Danke.

0 Likes
871 Antworten
HelmutM
First Poster
Optionen

Markus_K schrieb:

Hallo,

ich habe die Gear Sport erstmalig bei einem Lauf genutzt und musste feststellen, dass die Pulsmessung nicht richtig funktioniert. Die Auswertung in Samsung Health zeigte einen über den gesamten Lauf konstanten Puls von knapp 170 Schlägen pro Minute an. Meiner Ansicht nach kann dies nicht stimmen, da 1. ein Puls neimals über die gesamte Zeit konstant ist und 2. die Messung mit einem Brustgurt ein gänzlich anderes Ergebnis liefert.

Ist die Messung am Handgelenk bei sportlicher Aktivität grundsätzlich nicht möglich oder muss beim Tragen der Uhr etwas beachtet werden?

Danke.

Hallo, mir geht es genauso. Bin echt gefrustet. Die Gear Sport scheint ein nettes Spielzeug zu sein, aber Pulsmessung bei Aktivität funktioniert wohl nicht. Auf dem Elypsentrainer 20 Min einen 200er Puls. An der Hantel 160er Puls. Mindestens 40 Schläge mehr als die Brustgurtreferenz. Dabei habe ich genau auf Position und enges anliegen geachtet. Ich werde das Spielzeug wohl zurück geben. Hauptfunktion nicht erfüllt.

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo zusammen,

@Markus_K: Hast du darauf geachtet, dass der Pulssensor direkt und eng auf der Haut liegt?

@HelmutM: Bitte sichere deine Daten einmal in der App Samsung Gear auf deinem Smartphone und setze die Gear Sport anschließend auf Werkseinstellungen zurück. Probiere dann, ob die Pulsmessung funktioniert.

DavidB.jpg
0 Likes
HelmutM
First Poster
Optionen

Ich habe Reset probiert. Das hilft kurz, aber auch nur in Ruhe. Position habe ich alles probiert. Locker und fest. Immer hinter dem Handgelenk einmal Oberseite und einmal Innenseite des Armes. Selbst in Ruhe kann es sein dass ich von 10 Manuel ausgelösten Messungen nur eine erfolgreich habe. Dagegen das 20Euro Teil eines Kollegen mit auf den ersten Versuch korrekte Werte. Das ist echt ein Frust. 20Euro funktionieren und 350Euro nicht.

0 Likes
Urlaub
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen

Ihr verwendet die Gear Sport SM-R600?
Schaut mal in die BA

Scheinbar ist eine Pulsmessung während einer Aktivität nicht vorgesehen.

BA. Seite 65: Ruhen Sie sich vor der Messung 5 Minuten lang aus.

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Ich glaube nicht, dass das so stimmt ... Ich frage das auf alle Fälle bei unseren Experten an. Denn so eine Beschwerde habe ich noch bei keiner unserer anderen Smartwatches erhalten.

DavidB.jpg
0 Likes
Urlaub
Optionen

Ich habe die Gear S3 und kann während dem Laufen (Puls hoch) oder direkt danach auch keine Pulsmessung durchführen.
Erst nach ein paar Minuten (Puls wieder etwas beruhigt) ist eine Messung wieder möglich.
Möglicherweise wird dieser Hinweis "Ruhen Sie sich vor der Messung 5 Minuten lang aus." aber auch grundsätzlich in jede BA eingefügt.

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Ich glaube hier geht zweierlei durcheinander. Ich habe es gerade ausprobiert: Wenn ich auf der Samsung Gear S3 in der App Samsung Health eine Aktivität, etwa "Joggen" starte, dann kann ich mit dem Drehen an der Lünette auf die Anzeige "Puls" wechseln. Diese wird mit kontinuierlich angezeigt (Ja, ich bin gerade hier durchs Büro gejoggt :smileylol:).

Was nicht möglich ist: Während ich eine Aktivität laufen habe, die Funktion "Puls messen" von Samsung Health zu benutzen, etwa über ein Widget. 

Die Frage an @Markus_K und @HelmutM lautet jetzt: Welche von den beiden oben beschriebenen Optionen meint ihr?

DavidB.jpg
Urlaub
Optionen

DavidB schrieb:

(Ja, ich bin gerade hier durchs Büro gejoggt :smileylol:).

Was nicht möglich ist: Während ich eine Aktivität laufen habe, die Funktion "Puls messen" von Samsung Health zu benutzen, etwa über ein Widget.

1. Das hätte ich gerne gesehen. :smileylol::smileylol::smileylol:

2. Genau so starte ich eine Pulsmessung während ich laufe oder schnell gehe. Manuell.

CausE
Journeyman
Optionen

Hi, ich nutze die S3 Frontier in Kombination mit der Endomondo-App. 

Was mir aufgefallen ist, ist dass der Puls bei warmen Wetter sehr gut mit meinen Polar-Brustgurt korreliert, weniger als 3 Schläge Unterschied. Ab ca. 15°C wird der Puls deutlich niedriger angezeigt (hängt dann auch bei 170 fest) auch bei hoher Belastung wird es noch kälter, wie in den letzen Tagen liege ich 30-50 Schläge unter dem Polar.

Ich denke , das liegt an der geringeren Hautdurchblutung in den Armen.

Btw., wäre klasse wenn die Gear mit dem Brustgurt gekoppelt werden könnte. 

Gruss, Christian