Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Watch 4 oder Watch 6 kaufen?

(Thema erstellt am: 07-04-2024 05:48 PM)
967 Anzeigen
Xanter
Apprentice
Optionen

Hallo Samsung Community,

ich stehe gerade vor der Entscheidung mir meine erste Smartwatch zu kaufen.

Da ich bereits seit Jahren Smartphones der Galaxy S- Serie nutze (aktuell S23+) suche ich überwiegend nach einer Samsung Watch, da diese mit dem Handy, der bereits vorhandenen Health App und wohl auch meinen Galaxy Buds am besten funktionieren sollen.

 

Besonderen Wert lege ich auf die Pulsmessung. Genaue Blutdruckwerte wären natürlich auch super.

Ich bekäme aktuell eine Watch 4 classic sehr günstig und sieht noch wie neu aus. Ich finde kaum Argumente, welche den um ~170€ höheren Preis der Watch 6 rechtfertigen würden.

(lediglich die längere Versorgung mit Updates, da die Uhr ja 2 Jahre jünger ist. Akku hält in der Praxis bei beiden ungefähr gleich lange und eine Temperaturmessung ist für mich nicht besonders wichtig)

 

Übersehe ich da etwas wichtiges?

Wie exakt sind die Messwerte (vor allem Pulsschlag) der Watch 4 im Vergleich zur Watch 6?

 

Wäre echt für jeden Tipp bei der Kaufentscheidung dankbar.

0 Likes
11 Antworten
shineliss
MegaStar
Optionen
Ich hatte bis vor wenigen Wochen die Watch 4 Classic und habe sie geliebt.
Pulsmessung fand ich recht genau.
Nun nutze ich die Watch 6.
Mit der bin ich insgesamt deutlich zufriedener.
Läuft super gut. Pulsmessung genau.
Akkuleistung um ein vielfaches besser.
ICH wüsste, für welche Uhr ich mich entscheiden würde...
shineliss
MegaStar
Optionen
P.S.
Pulsmessung habe ich nicht kontrolliert - ich habe manchmal einen zu hohen Ruhepuls und den hat mir die Watch immer bestätigt.
Pyro1992
Hotshot
Optionen
4er bis 6er haben die gleiche Hardware(komplett bis auf Prozessor)die Sensoren sind also die selben

Allerdings gibt es ab dem 5er Modell Schnellladen. Würde allein wegen des Schnellladens zu ner 6er greifen.
Messwerte sollten 1 zu 1 identisch sein, da die Hardware die gleiche ist, nur die Software eben nicht
Xanter
Apprentice
Optionen

Danke für die schnellen und auch hilfreichen Antworten.

Wieso mit der 6er deutlich zufriedener? "Nur" wegen dem Akku dann wenn die Sensoren usw. alle gleich sind?

Oder merkt man das im Alltag tatsächlich dass die Uhr auch schneller ist?

Schnellladen ist natürlich ein Argument. Aber 270 anstatt 100€ ist halt auch mehr als das 2,5-fache

0 Likes
Pyro1992
Hotshot
Optionen
Also, ich hatte die 4er Classic, 5er und jetzt 6er Classic. Das Schnellladen ist auf jeden Fall eine notwendige Funktion gewesen^^ Spart locker eine Stunde beim Laden und die Uhren brauchen ohne Schnellladen auch ca 2h-2h30

Der Umstieg von Watch 5 auf 6 war bei mir „nur“ wegen dem Classic Modell – sonst hätte ich die 5er behalten.

Klar, das mit dem Geld ist eine Sache. 170 € für "Schnellladen" sind dann schon ein Ding xD...Die neueren Uhren haben zudem teils mehr RAM und bekommen längere Zeit Updates (wie bei Handys). Gerade wenn man die Watch 4 berücksichtigt. Das wäre eventuell auch noch ein nennenswerter Punkt.
BuzzyDread
Black Belt 
Optionen
Also ich liebe meine 4er 😍
Xanter
Apprentice
Optionen

Danke für die Antworten 😊

Das Schnellladen ist zwar so ein "nice to have"-Feature, aber den Ausschlag gibt wohl tatsächlich der Punkt mit den länger verfügbaren Updates (ich meine es wurde zwar auf 4 Jahre erhöht, da die Watch 4 aber schon 2021 vorgestellt wurde wären es somit trotzdem nur noch 1,5 Jahre)

Wären die Messwerte der Watch 6 genauer  als die der 4er, dann wäre die Entscheidung wohl schon schneller/leichter gefallen 😂

RayYa
Big Cheese
Optionen

Die 4er haben grenzwertig schlechte Rechenleistung und Akkulaufzeit. Mit jedem Update kann das noch schlechter werden, wenn neue Funktionen hinzukommen. Wenn dann Schluss mit updates ist, kehrt Ruhe ein. So wars auch mit meiner Watch 1. Letzter Update hat sie leicht überfordert und so blieb es bei sehr mäßiger Reaktion beim App Öffnen. Dabei war sie als neue uhr normal schnell!

Die Watch 4 war bereits als neue Uhr nicht gut und hat somit gar keine Reserven.

Sogar bei der 6er fürchte ich, dass Updates sie unter 24h Akkulaufzeit bringen könnten (kleines Modell). Wir erleben es gerade mit dem Mörz Update, der hoffentlich nur buggy ist und korrigiert wird. Von daher sind die Reserven für die Zukunft schon dünn.

hamster
Troubleshooter
Optionen

Moin.
Ein weitere Grund für die Watch6 ist für mich das merklich größere Display. Die Watches haben zwar den gleichen Durchmesser, doch der Displayrand ist bei der 6er schmaler und damit das eigentliche Display größer.
Den Unterschied merke ich sofort, wenn ich von meiner Watch6 Classic zur Watch5 Pro wechsel welche ich auf Arbeit trage.