am
22-03-2019
09:02 PM
- zuletzt bearbeitet am
09-05-2019
03:03 PM
von
FabianD
Hallo,
seit gestern habe ich mein neues Galaxy A50. Bin immernoch mit dem Einrichten des Gerätes und der Apps beschäftigt. Was mir auffällt und mich sehr ärgert ist, dass immer nach einer Weile, in der das Handy unbenutzt rumliegt, das WLAN deaktiviert wird. Wenn ich den Sperrbildschirm entsperre, ist kein WLAN aktiv, aber der blaue Button dafür zeigt immernoch an, dass WLAN eingeschaltet ist. Es wird aber auch nicht wieder von selbst aktiv, egal was ich öffne. Ich muss erst das WLAN aus- und wieder einschalten, damit es wieder funktioniert.
Kann mir jemand erklären, wie ich dieses selbsttätige Deaktivieren des WLAN verhindern kann?
Außerdem kann ich das automatische Aktivieten des WLAN an Orten häufiger Benutzung nicht einschalten. Woran könnte das liegen?
Ich habe übrigens alle Energiesparmethoden abgestellt.
Es nervt echt, weil z.B. keine Telegram- oder WA-Nachrichten ankommen, wenn der Bildschirm eine Weile dunkel und gesperrt ist.
am 04-07-2019 03:16 PM
am 17-08-2019 12:18 AM
hi, mein a50 verliert auch ständig das WLAN.
Xiaomi und Huawei nicht!
nur das a50!
warum?
am 21-08-2019 02:27 PM
Hey Samsungerianer/innen,
Ich bin seit gut 2 Monaten im Besitz meines ersten Android Handys, undzwar das A50. Ich war erst total überzeugt, das Display, die Geschwindigkeit, alles unglaublich im Vergleich zum Einkaufspreis. Die Kamera ist zwar übertrieben schlecht, aber es ist letztendlich immer noch ein Budget Handy, bin also dennoch mehr als zufrieden-
Oder war es zumindest. In den ersten paar Tagen lief alles völlig normal, kann aber auch daran liegen das ich nicht wirklich auf die Verbindung geachtet hab, sondern mit dem Installieren von Apps und anderem beschäftigt war. Mittlerweile gibt es aber einen riesengroßen Störfaktor - Die WLAN Verbindung. Vor allem bei WhatsApp fällt es extrem auf. Ich benutze WhatsApp oft am PC, und wundere mich warum mir angezeigt wird das WhatsApp Web keine Verbindung zum Handy aufbauen kann. Schaue also auf's Handy, und WhatsApp hat keine Verbindung. Woran erkennt man es ganz schnell? Alle Kontakte die "Zuletzt online" aktiviert haben zeigen keine Uhrzeit an, oder Nachricht senden, es wird nur der übliche Kreis kommen. Dann darf ich da schonmal 1-2 Minuten sitzen, und warten bis WhatsApp aus purem Zufall doch noch bemerkt das ich eine absolut perfekte WLAN Verbindung besitze. Der Router ist im Normfalfall 2 Meter von mir entfernt, daran kann es also auch nicht liegen. Auch Instagram, TikTok, Reddit, und fast jede andere App mit einer "Scroll" Funktion leidet unter Verbindungsabbruch, bei der man die App komplett neu öffnen muss damit sie wieder neu lädt.
Ich beschäftige mich mit diesem Problem schon seit Wochen, und bis heute kam ich zu keiner Lösung. Habe unzählige Foren besucht, gelesen, habe unzählige hotfixes ausprobiert, mein Handy ist up-to-date (Ich schaue verzweifelt jeden Tag einmal nach einem neuen Update, mit der Hoffnung das es doch noch gefixt wird), ich könnte gar nicht aufzählen was ich alles ausprobiert habe. Whatsapp neuinstallieren, irgendwelche komischen Settings im Energiesparmodus, Datensparmodus, keine Ahnung wo ich schon überall im Handy gelandet bin, selbst ein Factory Reset hat kein Ergebnis erzielt, sowie Kanäle im Router (SpeedPort Smart 3) wechseln, und aufteilen des WLANS in 5Ghz und 2.4 oder was auch immer es war. Das Lustige ist - Mobiles Netz funktioniert absolut einwandfrei. Ich könnte machen was ich will, es läuft einfach, aber ich will meine mobilen Daten natürlich nicht sinnlos zuhause verschwenden wenn ich hier unendlich Datenvolumen hab.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ist mein A50 einfach kaputt? Mache ich irgendwas falsch? Ist das A50 einfach Abfall? Zumindest hört man das des Öfteren im Internet, weil das WLAN Problem wohl immer noch mehr als bekannt bei diesem Handy ist.
am 21-08-2019 03:57 PM
am 22-08-2019 03:49 PM
am 22-08-2019 04:32 PM
Vielen dank.
Kleines Update - Ich habe Gestern ein Software Update bekommen, indem auch WLAN Probleme korrigiert wurden. Stand: July 1. Security Update - Was hab ich mich gefreut, ein Update für WLAN Probleme. War aber völlig umsonst, ist genau so schlecht wie vorher. Langsam bin ich echt am verzweifeln.
am 25-08-2019 08:59 AM
Habe das gleiche Problem. Software aktuell, alle anderen Tipps befolgt.
Dachte, es lohnt sich nicht, das Display meines alten Smartphones tauschen zu lassen...es hätte sich aber SO viel mehr gelohnt als das A50 🤢
Das Teil kann ja gefühlt nichts.
am 26-08-2019 04:48 PM
Hallo zusammen,
befinden sich eure Geräte auf dem aktuellen Softwarestand und das Verhalten hat sich dennoch nicht gebessert, solltet ihr eine technische Überprüfung einleiten. Hat sich denn jemand von euch schon an die Kollegen vom Support gewendet oder in einem Customer Service Plaza vorbeigeschaut?
am 26-08-2019 05:48 PM
Hey JunoK,
Vielen dank erstmal für die (allgemeine) Antwort.
Also, wie bereits erwähnt kam vor kurzem ja ein Software Update für das A50, leider ohne Erfolg. Es ist mittlerweile sogar wirklich so das ich auf WhatsApp bin, mit jemandem schreibe, und plötzlich keine Nachrichten mehr ankommen und mein WLAN mit einem Ausrufezeichen angezeigt wird. Das bleibt dann für ein paar Sekunden bis hin zu einer Minute, und verschwindet wieder ganz von selbst, außer ich deaktiviere / aktiviere das WLAN direkt. Schnell korrigiert, aber in keinster weise verständlich für ein aktuelles Smartphone. Natürlich funktionieren alle anderen Geräte problemlos, selbst in der unteren Etage ist das WLAN ohne Repeater ausnahmslos verfügbar, aber das A50 hat ab und zu keine Lust auf WLAN, obwohl ich neben dem Router stehe.
Die Customer Service Plazas sind mir neu, hab ich noch nie etwas von gehört. Liegt vielleicht daran das der nächste leider 150km entfernt ist, dieser Weg würde sich jetzt auch nicht lohnen wenn sowieso jeder 2. das gleiche Problem hat, irgendwie hab ich's Gefühl das es nicht an ein paar Einzelfällen liegt, sondern an der Hardware / Software im A50 selbst. Im Support hat man mich darauf hingewiesen zum nächsten Telekom Shop zu gehen, da es ein Vertragshandy ist und ich es eintauschen könnte. Ich frag mich jetzt nur wieder ob es den Aufwand wert ist, Daten sichern, Handy auf Werskeinstellung, verpacken, nur um ein neues A50 mit den selben Problemen zu bekommen. Habe mein Handy mittlerweile so oft zurückgesetzt, irgendwann aufgegeben, nur um wieder alles zu sichern und zu löschen - Ich weiß nicht. Natürlich wird es so oder so damit enden das ich es wohl eintauschen werde, aber mein Bauchgefühl sagt mir jetzt schon das es nichts an der Situation ändern wird. Man sieht ja wie viele Kunden exakt dieses Problem haben.
am 27-08-2019 12:08 PM
Hallo @Sniffles,
wenn der nächste Customer Service Plaza weiter von dir entfernt ist, dann ist ein Besuch bei deinem Händler ggf. eine gute Alternative, um dein Gerät überprüfen zu lassen und es im Zweifel einzuschicken.
Liebe Grüße