Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Android 9 auf dem A50 - WLAN- und Bluetooth-Probleme

(Thema erstellt am: 22-03-2019 09:02 PM)
49984 Anzeigen

Ich habe dieses Problem auch

gufoe
Apprentice
Optionen

Hallo,

seit gestern habe ich mein neues Galaxy A50. Bin immernoch mit dem Einrichten des Gerätes und der Apps beschäftigt. Was mir auffällt und mich sehr ärgert ist, dass immer nach einer Weile, in der das Handy unbenutzt rumliegt, das WLAN deaktiviert wird. Wenn ich den Sperrbildschirm entsperre, ist kein WLAN aktiv, aber der blaue Button dafür zeigt immernoch an, dass WLAN eingeschaltet ist. Es wird aber auch nicht wieder von selbst aktiv, egal was ich öffne. Ich muss erst das WLAN aus- und wieder einschalten, damit es wieder funktioniert.

Kann mir jemand erklären, wie ich dieses selbsttätige Deaktivieren des WLAN verhindern kann?

Außerdem kann ich das automatische Aktivieten des WLAN an Orten häufiger Benutzung nicht einschalten. Woran könnte das liegen?

Ich habe übrigens alle Energiesparmethoden abgestellt.

Es nervt echt, weil z.B. keine Telegram- oder WA-Nachrichten ankommen, wenn der Bildschirm eine Weile dunkel und gesperrt ist.

0 Likes
265 Antworten
gufoe
Apprentice
Optionen

Das Problem, dass sich die "WLAN automatisch einschalten..."-Funktion nicht aktivieren ließ, hat sich erledigt. Es lag wohl an der zu diesem Zeitpunkt noch fehlenden Simkarte.

Leider ist es aber immernoch so, dass nach einer gewissen Zeit einfach wieder auf das mobile Netzwerk zurückgegriffen wird, obwohl WLAN eingeschaltet ist. Auch habe ich die Option "Zum mobilen Netzwerk wechseln" deaktiviert und inzwischen hat das Handy mein Home-WLAN schon als häufig genutztes erkannt. Aber es klinkt sich trotzdem immer wieder aus und nicht wieder automatisch ein. An meinem WLAN kann es eigentlich aber nicht liegen, denn es ist stark und stabil und meine anderen Geräte haben keine Probleme damit.

Hat niemand eine Idee, woran das liegen könnte? Es nervt jedenfalls gewaltig.

0 Likes
Lykia
MegaStar
Optionen

20190325_154058.jpg

20190325_154126.jpg

Versuch mal in den Akkueinstellungen das hier.

3Pünktchen Rechts oben》Einstellungen》Adaptiver Akku aus》Standby für nicht verwendete Apps aus》betrachte das Verhalten des Gerätes

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
gufoe
Apprentice
Optionen

Tausend und einen Dank! Ich habe den "adaptiven Akku" deaktiviert und jetzt hat sich mein WLAN seit gestern Nachmittag nicht mehr deaktiviert.

Die andere Einstellung für wenig genutze Apps ist noch aktiv.

docson
Student
Optionen

Hallo, kann jemand bestätigen, dass die Lösung dauerhaft hilft? Im Android-Hilfe A50-Forum haben viele das gleiche Problem und laut einer Aussage dort hilft diese Lösung hier nicht dauerhaft. Ich habe das Problem leider regelmäßig.

0 Likes
Lykia
MegaStar
Optionen
Also bei dem Galaxy A50 bei uns im Haus hat es dauerhaft geholfen mit der Lösung von oben versuche es selber mal aus muss ja nicht wie bei den anderen enden.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes
docson
Student
Optionen

@Lykia  schrieb:
Also bei dem Galaxy A50 bei uns im Haus hat es dauerhaft geholfen mit der Lösung von oben versuche es selber mal aus muss ja nicht wie bei den anderen enden.

Ok. Hast du beide Optionen abgestellt (siehe Bild)?

0 Likes
Lykia
MegaStar
Optionen
Ja sieht man auch auf den Bildern die ich gepostet habe 😉

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
docson
Student
Optionen

@Lykia  schrieb:
Ja sieht man auch auf den Bildern die ich gepostet habe 😉

Wollte nur sicher gehen :winking-face:

Hat sich das auf die Akkulaufzeit bei dir negativ ausgewirkt?

0 Likes
Lykia
MegaStar
Optionen
Nein hält nach wie vor sehr viel länger als mein S10.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes