Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Kanalliste importieren

(Thema erstellt am: 27-08-2019 01:29 PM)
29638 Anzeigen
sectaur
Explorer
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen gq49q70rgt bei sender-liste.de eine aktuelle kanalliste heruntergeladen, nach Anleitung entpackt und die dann entstandene zip-Datei auf USB-Stick geladen. Das importieren im Expertenmodus mit Einstellungen - Senderliste importieren hat aber nicht funktioniert. Lässt der TV nur das exportieren und Importieren der im TV enthaltenen Senderliste zu? Oder wie geht es richtig?

 

Beste Grüße

0 Likes
23 Antworten
Vogon
Explorer
Optionen

@sectaur  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen gq49q70rgt bei sender-liste.de eine aktuelle kanalliste heruntergeladen, nach Anleitung entpackt und die dann entstandene zip-Datei auf USB-Stick geladen. Das importieren im Expertenmodus mit Einstellungen - Senderliste importieren hat aber nicht funktioniert.[...]


Hallo @sectaur,

ich kann nur wiedergeben, wie es bei meinem Q60 funktioniert. Wird aber wohl gleich sein.

Ich habe meine Kanalliste auf USB exportiert, am PC mit ChanSort editiert und anschließend wieder zurück in den TV importiert. Hat wunderbar geklappt.

 

Versuche einfach mal nur die Liste vom TV zu exportieren und genau diese dann wieder zu importieren. Dann lernst Du erst mal den Mechanismus selbst kennen.

Die Channel_List ist ja selbst ein ZIP bestehend aus 3 SQLite Files ohne Endung und einem metadata.xml.  

Prüfe dann einmal, ob deine heruntergeladene ZIP die gleiche Struktur in sich trägt.

Du könntest beispielsweise auch versuchen diese mit ChanSort zu öffnen und wieder zu speichern.

 

Wenn der TV die Liste immer noch nicht akzeptiert kannst Du folgendes versuchen:

Du speicherst die heruntergeladene Liste mit ChanSort als Vorlagendatei. Öffnest dann die Channel_List von deinem Q70 und lässt sie jetzt anhand der Vorlagendatei umsortieren.

Endergebnis: Deine Original-TV Liste mit der Sortierung der heruntergeladenen.

 

@JudithH, @AlwinS

Ich könnte gerne dazu auch ein HowTo schreiben. Wie geht das hier im Forum und wo werden diese abgelegt?

 

Viele Grüße,

Markus

 

 


Samsung 49Q60R, Yamaha RX-V775, Nvidia ShieldTV, Xoro HRS 9199 LAN, LG BP620
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @Vogon

 


@Vogon  schrieb:

@JudithH, @AlwinS

Ich könnte gerne dazu auch ein HowTo schreiben. Wie geht das hier im Forum und wo werden diese abgelegt?

Wenn du möchtest, kannst du dafür im TV-Bereich gerne einen ausführlichen Thread erstellen. 

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @sectaur

 

hat dir der Tipp von @Vogon geholfen?

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
sectaur
Explorer
Optionen

Hallo JudithH und @Vogon,

 

vielen Dank schonmal. Ich meinte allerdings etwas anderes:

bei "https://sender-liste.de/" kann man Samsung Modell Q-2019 auswählen und eine Senderliste "Channel_list_T-KTM2DEUC-1251.0.zip" herunterladen. Diese Datei soll einmal entpackt werden und die dann entstehende zip-Datei (die nicht entpackt werden darf) auf einen leeren USB-Stick (mit FAT-32 formatiert) geladen werden. Diese Liste kann man z.B. mit Chansort auch editieren. Aber man kann sie offenbar nicht ohne weiteres als Senderliste in den Q70 importieren. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Liste für den Q70 lesbar zu machen?

 

Beste Grüße

0 Likes
sectaur
Explorer
Optionen

Ein HowTo von @Vogon kann vielleicht hilfreich sein!

0 Likes
Vogon
Explorer
Optionen

 


@sectaur  schrieb:

[...]Gibt es denn eine Möglichkeit, die Liste für den Q70 lesbar zu machen?

Hallo @sectaur,

das habe ich schon genau so verstanden.
Die von sender-liste.de erzeugte Datei ist evtl. nicht kompatibel zu allen Modellen. Evtl. passt die SEIVersion nicht.

Deshalb ja auch der vorgeschlagene Workaround über die Vorlage.

 

Warum nimmst Du nicht die Senderliste von Deinem Q70, öffnest sie mit ChanSort, sortierst sie genau nach Deinen Wünschen um, speicherst sie wieder und lädst diese wieder auf deinen TV. Das geht evtl. schneller und Du hast Deine Wunschreihenfolge. (Die ersten 50 Sender hatte ich in 15 Minuten sortiert, der Rest interessiert meist nicht).


Ansonsten der Workaround etwas ausführlicher. Ich nenne "Eigenliste" jetzt die von Deinem Q70, die Du vorher mit Exportieren gespeichert hast und "Fremdliste" die von sender-liste.de

 

  1. ChanSort öffnen
  2. Fremdliste laden
  3. Fremdliste als Vorlage (*.txt) speichern
  4. Eigenliste laden
  5. Menüpunkt Umsortieren nach Vorlage oder so ähnlich
  6. Als Referenz jetzt die Textdatei aus Punkt 3 verwenden
  7. Jetzt noch persönliche Sortierwünsche nachpflegen
  8. Fertige Liste als Neuliste (*.ZIP) speichern

Die Neuliste sollte sich jetzt problemlos auf deinen Sams laden lassen.

 

Viel Erfolg,

Markus


Samsung 49Q60R, Yamaha RX-V775, Nvidia ShieldTV, Xoro HRS 9199 LAN, LG BP620
0 Likes
sectaur
Explorer
Optionen

Hallo @Vogon,

 

die exportierte Senderliste aus dem Q70 lautet ".device_info_2eb0e4e8-583b-482b-9fcd-21435c38e33b" ohne Endung und mit 0 Byte, also eine versteckte Datei. Wie kann ich die denn lesbar machen?

0 Likes
Vogon
Explorer
Optionen

@sectaur  schrieb:

Hallo @Vogon,

 

die exportierte Senderliste aus dem Q70 lautet ".device_info_2eb0e4e8-583b-482b-9fcd-21435c38e33b" ohne Endung und mit 0 Byte, also eine versteckte Datei. Wie kann ich die denn lesbar machen?


@sectaur: Hmm, nein. Da stimmt was nicht. :thinking-face:

Die exportierte heisst ähnlich "Channel_list_T-MSMDEUC-<Version>.ZIP" (ca. 80 KB) wie der Download. Mglw. hat beim Export etwas nicht geklappt. USB Stick OK und FAT32 formatiert? Meiner war übrigens NTFS formatiert, geht also offensichtlich auch. Anderen Stick probieren?


Samsung 49Q60R, Yamaha RX-V775, Nvidia ShieldTV, Xoro HRS 9199 LAN, LG BP620
Lösung
sectaur
Explorer
Optionen

Hallo @Vogon,

 

der USB-Stick war nicht richtig formatiert. Jetzt mit NTFS wurde die Senderliste als zip korrekt exportiert. Ich werde es dann mit der heruntergeladenen Liste nach der HowTo-Anleitung nochmal probieren. Danke erstmal!

0 Likes