Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Galaxy S8 Feuchtigkeit erkannt problem

(Thema erstellt am: 05-11-2017 09:15 PM)
48185 Anzeigen
C4espr
First Poster
Optionen

Hallo,

ich habe seit nun schon mehreren Wochen schon ein Problem, dass mein Handy immer die Benarichtigung hat ''Überprüfen des Ports...''. Dadruch kann ich mein Handy nicht per Kabel aufladen, zurzeit halte ich den Akku zurzeit nur durch meine induktive Ladestation am Leben. Ich habe bereits schon bei den USB-Settings die Daten mehrfach gelöscht, dass Gerät daraufhin neugestartet, doch es triff immer wieder auf. Nun ist meine Frage ob mein Problem unter den Garantiefall zählt, da ich ja nach mehrfachem nachforschen auch nicht der einzige bin mit diesem Problem

 

Gruß C4espr 

0 Likes
17 Antworten
Urlaub
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen

Einstellungen >Apps >3 Punkte >Systemanwendungen anzeigen >USB Settings >Speicher >Daten löschen

0 Likes
korschenbroich
First Poster
Optionen

Hallo liebes Samsung Team,

Ich habe dieses Problem auch bereits seit einiger Zeit.
Mir wird stets angezeigt dass sich Feuchtigkeit im USB-Anschluss befindet.
Nach einem Neustart klappt es mit dem Aufladen genau ein mal wieder und dabei ist es irrelevant ob ich das USB-Kabel 2 sekunden drin habe oder mehrere Stunden, nach dem aus- und wieder einstecken erscheint die Feuchtigkeitsmeldung erneut.
Auch die "USB-Sinstellungen" zu löschen brachte keinen Erfolg. (Einstellungen >Apps >3 Punkte >Systemanwendungen anzeigen >USB Settings >Speicher >Daten löschen)
Wir haben das Garät 24h in Reis und 2 Wochen später 48h lang in Feuchtigkeits aufnehmendes  Granulat gelegt.
Weitere Maßnahmen waren:
- Das Gerät in den Sicherheitsmodus versetzen, neustarten, Normalmodus.
- Das Gerät in den Sicherheitsmodus versetzen, Normalmodus, neustart.
- Schnelllademodus an/aus, testen.
- Schnelllademodus an, neustart, testen.
- Schnelllademodus aus, neustart, testen.
- den USB-Anschluss föhnen (kalt).

Ich war schon bei einem Samsung Partner, an dem mein Handy nach einem BACKUP völlig zurückgesetzt wurde. Danach schien das Problem behoben zu sein, tauchte jedoch nach bereits einem weiteren Tag wieder auf.
Auch ein Trotec Feuchtemessgerät für Elektronikbauteile wurde verwendet und der USB Stecker war deutlich innerhalb jeglicher toleranzwerte.

Induktives Laden ist uneingeschränkt nutzbar, aber ich würde schon gerne mal meine Daten auf das Gerät schieben und wieder runterkopieren, sowie das Laden per Kabel nutzen können.

Muss ich das Gerät jetzt einschicken?
Wie komme ich denn an meine Daten ran?

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo korschenbroich, hast du mal dein Smartphone mit einem PC verbunden und über “SmartSwitch“ versucht, deine Daten zu sichern?

 

Wenn das Zurücksetzen des USB-Settings nicht geholfen hat, solltest du dein Smartphone von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen lassen. Die Kollegen vom Support helfen dir hier gerne weiter. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66. 

 

Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz iost der Kundensupport für dich da.

 

Viele Grüße

FabianD.png
0 Likes
tasha5555
Explorer
Optionen

Hallo, hat die Reparatur was gebracht? Oder kommt Fehlermeldung wieder? Mein Handy war schon 3 x repariert, nach paar Tagen komm das Problem wieder!

0 Likes
AlonsoS
Voyager
Optionen

Hallo zusammen, ich wollte mich nach dem Stand der Dinge erkundigen. Über ein kurzes Feedback von euch würde ich mich freuen. 



AlonsoS
*Samsung Community Moderator*
*****************************

Seid ihr gut darin, die Geheimnisse zu bewahren? Hier erfahrt ihr alles über die versteckten Features des Samsung Galaxy S10 | S10+ | S10e! 

0 Likes
Jesus1000
First Poster
Optionen

Moin moin, habe das selbe Problem und ich weiß das ich keine Feuchtigkeit in dem USB Steckplatz habe... ich glaube eher Samsung hat da ganz schön Mist gebaut!

Achso bei einer Freundin von mir und ihrem freund ist das selbe Problem also wisst ihr Bescheid Leute 😞

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @Jesus1000

 

hast du denn die hier gegebenen Tipps schon mal ausprobiert?

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
nost55
First Poster
Optionen

Ich hatte am Montag, an meinem 2 Jahre alten S8 diesen Fehler obwohl ich es ausschließlich in trockener Umgebung nutze. Nach rumprobieren aller in der Community verfügbaren Tipps, konnte ich es irgendwann laden. Am nächsten Nachmittag erschien die Meldung plötzlich wieder auf dem Display, ohne dass es am Ladegerät hing.

Doch diesmal scheiterten alle Versuche, das Smartphone aufzuladen. Ich untersuchte die Ladebuchse mit einer Lupe und konnte nicht die geringste Spur von Feuchtigkeit erkennen.

Trotzdem legte ich das Smartphone eine halbe Strunde in den (kühlen) Abluftstrom meines elektrischen Luftentfeuchters. Auch danach war absolut kein Laden möglich. 

Da es der letzte Tag der Gewährleistung war, habe ich den Fehler bei meinem Anbieter gemeldet und sofort zur Überprüfung/Reparatur abgeschickt - mal abwarten.

Da ich in Kürze meinen Vertrag mit neuem Smartphone verlängere, hatte ich mir eigentlich schon das Galaxy S10plus auserkoren. 

Jedoch scheint auch dieses von dem Problem betroffen zu sein. Es ist zwar schwierig innerhalb eines Forums auf die Tragweite des Problems zu schließen, da sich nur Betroffene melden. Eine Suche nach "Smartphone Ladebuchse Feuchtigkeit" zaubert jedoch fast ausschließlich Samsung Geräte auf den Schirm, also doch ein Serienfehler, den Samsung (noch) nicht im Griff hat?

 

0 Likes
JunoK
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @nost55,

 

halte uns doch bitte nach der Reparatur weiter auf dem Laufenden. 

JunoK.png
0 Likes