Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Galaxy Watch und Gear: Aussetzen der Pulsmessung

(Thema erstellt am: 30-01-2018 11:50 AM)
6148 Anzeigen
Markus_K
Journeyman
Optionen

Hallo,

 

ich habe die Gear Sport erstmalig bei einem Lauf genutzt und musste feststellen, dass die Pulsmessung nicht richtig funktioniert. Die Auswertung in Samsung Health zeigte einen über den gesamten Lauf konstanten Puls von knapp 170 Schlägen pro Minute an. Meiner Ansicht nach kann dies nicht stimmen, da 1. ein Puls neimals über die gesamte Zeit konstant ist und 2. die Messung mit einem Brustgurt ein gänzlich anderes Ergebnis liefert.

Ist die Messung am Handgelenk bei sportlicher Aktivität grundsätzlich nicht möglich oder muss beim Tragen der Uhr etwas beachtet werden?

 

Danke.

0 Likes
871 Antworten
Sportler1
Navigator
Optionen

Ist nicht richtig was du da schreibst, andere bekommen das sehr gut hin.

Meine Frau hat eine Uhr v. FitBit und die funktioniert bestens, auch bei mir.

Die Gear misst nur Käse, sorry.

0 Likes
Sasha85
Explorer
Optionen

Hi,

 

also das die GW nur Käse misst kann man pauschal ja jetzt auch nicht sagen.

 

Bei mir misst sie zuverlässig. Ich habe keine Aussetzer und Hänger etc.

 

LG

0 Likes
Sportler1
Navigator
Optionen

Wir wollen jetzt ja hier keine Erbsen zählen.

Sehr viele haben das Problem das der Puls nicht richtig gemessen wird

und das Problem auf die  Arme zu schieben und andere können das auch nicht besser ist lächerlich. 

0 Likes
CharIsMe
Journeyman
Optionen

Ich bin hier auf dem Forum gelandet, weil mir diese Probleme alle wohl bekannt sind. Habe meine Uhr erst eine Woche und überlege noch, sie zu retournieren, trotz coolem Aussehen! *schade*

0 Likes
Alex185
Pathfinder
Optionen

Hab mich schon gewundert warum sich so lange hier nichts tut. 

Werde wohl ~Mittwoch nochmal eine Direktvergleichsmessung machen, den Unterlagen die ich sonst bisher schon gesammelt und ausgedruckt habe beilegen, und die Uhr erneut zum Reparaturservice schicken. 

Damit wäre es 2x eingeschickt worden, die darauf folgenden Schritte können ja dann unterschiedlicher Natur ausfallen. 

 

 

0 Likes
Sportler1
Navigator
Optionen

@ 

Wenn du schlau bist tust du dir den Ärger nicht an.

Aus heutiger sicht würde ich sofort zurück senden. 

Sportler1
Navigator
Optionen

 

Ich gehe davon aus das die keine Fehler finden.

Selbst wenn du gerade Linien dabei legst.:winking-face:  

0 Likes
Markus_K
Journeyman
Optionen

Insgesamt scheint die Messung am Handgelenk bei der Uhr wohl nicht sehr zuverlässig zu sein, wenn die Hand bzw. das Handgelenk übermäßig bewegt wird. Beim Training auf dem Ergometer sind die Pulswerte beinahe identisch mit dem Brustgurt. In diesem Fall ruht die Hand die meiste Zeit auf dem Lenker. Beim Laufen aber auch beim normalen Gehen sind die Ausschläge nach oben enorm. Die Pulswerte stimmen hier in keinem Fall. Für eine hochpreisoige Uhr, die als Sportuhr beworben wird ist dies nicht akzeptabel. Wenn hier zumindest die Anbindung eines Brustgurtes per Bluetooth möglich wäre, könnte dieser Mangel zumindest akzeptiert werden. Ich hoffe Samsung bessert hier nach.

0 Likes
Alex_HH
First Poster
Optionen

Hallo Community.

 

Seit dem ersten (und somit auch dem letztem) offiziellen Update (Aug. oder Sept 2017) für die Gear fit2 pro, wird der Puls beim Aufnehmen von z.B. Radfahren oder Ellipsentrainer, für mehrere Minuten als gerade Linie dargestellt, und die Puls-Anzeige auf der Uhr bleibt stehen. Nach einiger Zeit geht es dann kurz weiter und hängt dann wieder (siehe Bilder).

Die Uhr ist stehts ordnungsgemäß am Handgelenk angelegt und wenn ich die Messung manuell starte, wird der Puls richtig gemessen und angezeigt.

Hab die Uhr schon mehrmals zurückgesetzt und die entsprechenden Apps vom Smartphone gelöscht und neu installiert. Hat nichts gebracht.

Screenshot_20180129-142447.pngScreenshot_20180129-142532.png

Also hat das Update die für mich wichtigste Funtkion "weg optimiert".

 

Was kann ich tun?

Denn in diesem Zustand ist das ein relativ teuer (nur) Schrittzähler.

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo Alex_HH,

 

überprüfe bitte einmal, ob du bei deiner Samsung Gear Fit2 Pro im Einstellungsbildschirm die Auto-Pulsmessung auf das Messintervall “Immer“ gestellt hast.

 

Du kannst zudem mal schauen, ob sich das Messergebnis verbessert, wenn du den Pulssensor auf der Rückseite mit einem trockenen Tuch vorsichtig säuberst.

 

Viele Grüße

FabianD.png
0 Likes