am 29-05-2018 08:19 PM
Hallo wollte nach ausgiebigen test des Q9fn mal auf seine Fehler aufmerksam machen!
1. Das Local dimming ist teilweise zu aggressiv und verschluckt somit Details und dunklen Bereichen.
Momentan nur durch Erhöhung der Helligkeit zu lösen, jedoch werden dann alle dunklen Töne über schwarz milchig.
2. Ab und an treten wie bei fast allen Top Modellen seit 2016 Ruckler auf.
Scheint Content abhängig oder Tages abhängig zu sein.
Motion auf 10/1 bringt Linderung, doch ist es sogar da ab und an zu sehen und eh keine zufriedenstellende Lösung!
3. Die Hintergrundbeleuchtung pulsiert teilweise, denke das dies ebenfalls ein Problem des Local Dimming ist.
4. Die vorkalibrierung des TVS ist unglaublich schlecht.
Nur durch Investition von Zeit und Geduld bekommt man ein natürliches Bild hin.
5. DSE ist leider auch wieder ein Thema und die gute alte Panel Lotterie findet statt!
6. Die motion Funktion im Spielemodus funktioniert nicht wirklich.
Bei Erhöhung der Werte fängt das Bild an zu flackern.
Wird bei Auffinden von weiteren Fehlern fortgesetzt!
MfG
am 13-08-2018 11:27 PM
@MacStar schrieb:
@skr72 schrieb:Moin,
gibt es die Firmware auch in einem für Mac User nutzbaren Format? OTA gibt es dieses anscheinend noch nicht. Zumindest findet der Fernseher kein Update. Und der Download ist ein EXE. Hätte gedacht, dass man einfach ein ZIP bekommt und den Inhalt auf einen Stick packt...
Du könnest mal "Keka" auf dem Mac probieren, das Tool kann wohl auch "Exe" Zip Dateien entpacken:
Danke. Hat geklappt. Ich frage mich nur, weshalb nicht einfach als ZIP-File zum Download? Entpacken kann Windows inzwischen ja auch.
am 16-08-2018 01:59 PM
Hallo an alle...
Also bin aus dem Urlaub zurück, habe die neuste FW drauf und musste zu bedauern feststellen... es hat sich überhaupt nichts getan!!!
Soll das ein Scherz sein???
Gestern eine UHD angeschaut und sogar dort krieselt/rauscht das Bild an gewissen stellen!!!
Das kann doch nicht wirklich euer Ernst sein!! @ SAMSUNG
Werde Anfang nächster Woche einen erneuten Termin für den Remote Service ausmachen.. da sich da eh keine Lösung findet wird, gleich einen für den 1. Techniker Besuch, danach werde ich Zeitgleich zwei weitere ausmachen und was dann folgt ist ja wohl jedem klar!!!
Der Q9fn geht zurück, wo er herkommt!
Echt keine Lust mehr!!
am 17-08-2018 01:48 AM
Neuer Fehler!!
Vor dem Urlaub hatte ich noch die FW 1133 auf dem Gerät installiert..
Seit gestern die FW 1134, heute Mittag und eben nochmal sind mir beim Sat tv über den internen Tuner immer wieder weisse horizontale striche/Blitze im Bild aufgefallen... diese verschwinden sobald ich das Gerät über die Power Taste resete..
am 17-08-2018 12:14 PM
Gibt es irgend wo eine Liste, was die Firmware alles behoben oder verbessert hat? Bisher kann ich keinen Unterschied zu alten feststellen. Weder die Auto Motion Ruckler noch sonstige andere Bugs sind behoben...
am 17-08-2018 12:30 PM
g
@skr72 schrieb:Gibt es irgend wo eine Liste, was die Firmware alles behoben oder verbessert hat? Bisher kann ich keinen Unterschied zu alten feststellen. Weder die Auto Motion Ruckler noch sonstige andere Bugs sind behoben...
gibt es nicht, ich hatte das schon angeregt und der Mod dafür einen eigenen Beitrag dafür eröffnet.
19-08-2018 12:46 AM - bearbeitet 19-08-2018 12:48 AM
Hallo, dass Rauschen das ihr bei gewissen Serien sieht und bei anderen nicht ist kein Fehler. Diese Serien wurden mit Filmrauschen gefilmt und auf normalen hd tv ist es kaum zuerkennen. Euer TVs sind einfach viel besser als das Bildmaterial und decken das Rauschen extrem auf und auch andere Fehler. Schaut zb. bei Netflix Breaking Bad an und ihr sieht das Rauschen und dann lässt mal You Better Call Saul laufen und da ist dann kein Rauschen. Wenn ihr mal richtig übles Rauschen sehen wollt dann schaut The Walking Dead an. Aufjedenfall, liegt es nicht an euren TV. Filmemacher wissen das sie jetzt im 4K Zeitalter auf das Filmkorn verzichten müssen. Wollte mir einen Samsung Q9FN holen zum zocken, da ich auf meinem Oled nicht zu oft spielen wollte aber jetzt bin ich unschlüssig. Die Reviews und Tests für den Samsung Q9FN sind überragend. Ich glaub ihr habt alle Defekte Modelle erwischt. Ich schau gaming Tests an und das helle HDR wird in den Himmel gelobt und bei euch ist es zu dunkel. Ich werden ihn holen und falls er echt nicht hält was er verspricht geht er sofort zurück. Bei solchen Dingen lass ich nie die 14 tätige Rückgabegarantie verstreichen, danach läuft man dem Händler und Hersteller nur hinterher wie ein Hund.
19-08-2018 03:31 PM - bearbeitet 19-08-2018 03:32 PM
Ich habe 4 4K Tvs hier. 2 Oleds und 2 LCD. Alle zeigen in bestimmten Serien auf Netflix das Rauschen. Die Oleds mehr als die LCDs aber alle zeigen es deutlich. Ich habe das auch bei Freuden überprüft. Wie gesagt.. lass Breaking Bad laufen und danach You Better Call Saul oder eine Amazone Serie. Du wirst sehen das es dort kein Rauschen gibt. Netflix produziert leider viele Serien mit Filmkorn. Es ist der Inhalt. Du kannst auch nach filmgrain googeln und selber sehen was Sache ist.
@FRChris schrieb:
Servus Danijele.
Wenn es stimmt, was du sagst, wären all' meine TVs zuvor, zu schlecht gewesen, um das Problem aufzudecken. Glaube ich nicht.
Dann sollten auch die anderen High End Modelle anderer Hersteller das Problem haben. Ist mir nicht bekannt, habe mich vor dem Kauf wie immer - meiner Meinung nach- gut informiert.
Im Übrigen ist der Samsung Service in diesem Forum unteres Niveau. Sehr schwach.
Beste Grüße
Chris
am 19-08-2018 11:02 PM
Filmkorn ist Filmkorn..
Aber das was wir hier bemängeln ist nicht eine Filmaufnahme mit 35mm.. Also Filmkorn
Denn ich sehe dieses rauschen sogar bei Serien im TV.. zum Beispiel die älteren Folgen von two and half men auf ProSieben..
Ich sehe dieses rauschen aber auch bei uhd blurays die nicht mit filmkorn gedreht wurden.. meistens in den dunklen Szenen des Films.. alles andere im Film ist aber aal glatt..
Also entweder wird filmkorn gedreht oder nicht, aber das eine Szene kein rauschen zeigt und ein kameraschwenk später das rauschen zu sehen ist.. nur weil es im Bild dunkler wird, ist ja nicht normal!!
Hast du denn den Q9fn daheim??
Habe zum Beispiel the Ranch auf netflix in HD laufen lassen, super Bild!
Auch beim Kollegen auf einem samsung d6390 in HD, ein super Bild
In 4k HDR, sieht das Bild so schlimm aus, dass man es nicht einmal anschauen kann..
Rauscht wie blöd und ist noch dazu viel zu dunkel!!
am 21-08-2018 03:34 PM
Hallo erstmal...
Also Gestern hatte ich den Termin zum Remote Service .
1. Hier wurde erwähnt, dass sich die Techniker im Hintergrund mit den Problemen befassen und ein Remote Service der Beseitigung der Fehler beitragen könnte und sogar erwünscht wäre..
Der Kollege gestern am Telefon hatte aber bis gestern überhaupt nichts von dem ganzen hier gewusst..
2.
Wie ich schon gesagt hatte, konnte das Problem natürlich nicht mit irgendwelchen Einstellungen beseitigt werden..
Auch der Techniker meinte, dass er sich so ein Bild nicht gefallen lassen würde..
(....viel zu dunkel bei HDR, rauschen/Grieseln und aggressives Local dimming.. )
Aussage vom techniker:
Ist entweder ein hardware oder Software Problem und hat überhaupt gar nichts mit Einstellungen am Gerät zu tun!
Jetzt wurde ein Termin zum Besuch eines Technikers vereinbart, was aber so wie ich das sehe auch zu keiner Lösung führen wird...
Kann nur jedem empfehlen, sich bitte lautstark bei samsung zu melden und die Fehler wie: Rauschen/Grieseln, zu starkes Local dimming, Ruckler und zu dunkle HDR Wiedergabe zu melden..
Nur so kommen wir eventuell zu einem Bild, das die ursprüngliche UVP gerechtfertigt!!!
Bin gespannt was der Techniker mir tolles erzählen wird
Grüsse
am 22-08-2018 12:04 PM
Halte uns bitte auf dem Laufenden, was der Techniker-Besuch ergibt.