Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Keine Tonausgabe in der integrierten Netflix-App

(Thema erstellt am: 30-04-2020 11:45 AM)
1261 Anzeigen
Chriben89
Pioneer
Optionen

Hallo liebe Community,

Seit ein paar Tagen habe ich plötzlich das Problem, dass ich keine Tonwiedergabe über meine externen Lautsprecher bekomme, wenn ich die Netflix-App des Samsung-TV starte. 

Folgendes Setup habe ich:

Samsung UE55RU7179UXZG

AV-Receiver Pioneer VSX 527k

Der TV ist via HDMI (ARC) mit dem AV-Receiver verbunden, sodass ich mit einer Fernbedienung alle Geräte steuern kann. Die Tonwiedergabe funktioniert bei TV-Programm und beispielsweise der Amazon Prime Video App problemlos. Hier kann ich im Tonmenü des TV auf das digitale Audioausgabeformat zugreifen und eine entsprechende Auswahl treffen. Sobald ich jedoch zu Netflix wechsle, bekomme ich keinen Ton mehr, weil sich das digitale Audioausgabeformat des TV auf Dolby Digital Plus umstellt. Dieses Menü ist inaktiv, sodass ich dort nicht mehr auf Dolby Digital umstellen kann. Wäre dies möglich, hätte ich bei Netflix auch wieder einen Ton. Wie gesagt: dieses Verhalten tritt nur in der Netflix-App auf. Ich habe den TV schon resettet, die HDMI-Verbindungen geprüft, die Geräte komplett stromlos gesetzt, die Netflix-App bereinigt; nichts hat geholfen: wie komme ich wieder an die Auswahl des Audioausgabeformats ran? Hat jemand eine Idee bzw. hat jemand ähnliche Probleme?

262 Antworten
jebeyer
Voyager
Optionen

Habe ich doch auch geschrieben: Hängt immer auch von den Geräten in der Wiedergabekette ab.

 

0 Likes
musti-k7
Apprentice
Optionen
Hallo
Ja aber bei Amazon Prime lässt sich ändern aber bei Netflix ist ausgegraut. Ich will auch auswählen bei Netflix wie Amazon Prime aber geht nicht.
0 Likes
PhoenixX4
Explorer
Optionen

Habe jetzt auch das 59er Update bekommen und alles ist gut👍

0 Likes
Sebas01
Apprentice
Optionen

Hallo, habe das selbe Problem mit meinem Samsung RU7099 (43 ") SmartTV an einem Marantz NR1603. Habe mich schon an den Samsung Support gewandt, das empfehle ich jedem der dieses Problem ebenfalls hat, damit deren Headquarter für dieses TV Modell schnell ein Software Update bringt. Eine Beta Firmware gibt es nämlich nur für "größere QLED" TV-Modelle.

 

Nochmal zum Problem: in der Netflix App lässt sich Dolby Digital+ nicht auf Dolby Digital oder PCM umschalten, da es ausgegraut ist, in der Amazon Video App und allen anderen funktioniert das und dort gibt es keine Probleme mit dem Ton, in der Netflix App sind nur Strörgeräusche. 

Eine wirkliche Lösung gab es nicht, allerdings will sich der Support bei mir melden, wenn es neuigkeiten zu dem Problem gibt.

0 Likes
PhoenixX4
Explorer
Optionen
Ich glaube nicht, dass der Support sich bei dir meldet. Auf Nachfrage von mir, ob mein Vorgang dokumentiert wird, wurde das verneint. D.h. Bei jedem Anruf wird wieder von vorne angefangen.
Bei mir hieß es zuerst, dass man bei Samsung den Fehler nicht kennt. Dann sollte ich die neue Betasoftware bekommen. Dann hieß es ein Techniker würde kommen und die Hardware prüfe. Nach diesem ganzen Hickhack habe ich eine Mail mit dem ganzen Ablauf bei Samsung geschrieben und auf die neue Software bestanden. Aufgespielt und alles ist gut.
Allerdings habe ich auch einen „großen“ 75Q85 TV.
Schade ist, dass Samsung keinen Vorgang für den jeweiligen Kunden anlegt, sondern dass man jedesmal alles neu erklären muß.
0 Likes
jimmy_smith
Explorer
Optionen

@Sebas01  schrieb:

Hallo, habe das selbe Problem mit meinem Samsung RU7099 (43 ") SmartTV an einem Marantz NR1603. Habe mich schon an den Samsung Support gewandt, das empfehle ich jedem der dieses Problem ebenfalls hat, damit deren Headquarter für dieses TV Modell schnell ein Software Update bringt. Eine Beta Firmware gibt es nämlich nur für "größere QLED" TV-Modelle.

 

Nochmal zum Problem: in der Netflix App lässt sich Dolby Digital+ nicht auf Dolby Digital oder PCM umschalten, da es ausgegraut ist, in der Amazon Video App und allen anderen funktioniert das und dort gibt es keine Probleme mit dem Ton, in der Netflix App sind nur Strörgeräusche. 

Eine wirkliche Lösung gab es nicht, allerdings will sich der Support bei mir melden, wenn es neuigkeiten zu dem Problem gibt.


Ich hatte auch einen AVR NR1603 mit den gleichen Problemen. Ich wollte damals allerdings nicht mehr auf ein SW Update warten bei meinem 65Q70R und habe daher einen neuen (aber billigen) AVR gekauft, der auch ATMOS unterstützt und mit dem es hervorragend funktioniert... Das Signal welches Netflix schickt scheint ein in DD+ kodiertes ATMOS Signal zu sein was unser NR1603 nicht wiedergeben kann (auch wenn er DD+ anzeigt)

0 Likes
Sebas01
Apprentice
Optionen

@jimmy_smith  schrieb:

 

Ich hatte auch einen AVR NR1603 mit den gleichen Problemen. Ich wollte damals allerdings nicht mehr auf ein SW Update warten bei meinem 65Q70R und habe daher einen neuen (aber billigen) AVR gelauft, der auch ATMOS unterstützt, mit dem es hervorragend funktioniert... Das Signal was Netflix schickt scheint ein in DD+ kodiertes ATMOS Signal zu sein was unser NR1603 nicht wiedergeben kann (auch wenn er DD+ anzeigt)

Ja das ist das Problem, die Netflix App sendet quasi mit Dolby Digital + auch das Dolby Athmos Signal mit. Der MarantzNr1603 unterstützt zwar DD+ aber kein Athmos. Selbst wenn beim Samsung Athmos deaktiviert wird, wird von Netflix das Signal mitgesendet, so dass nur Tonbrei wiedergegeben wird.

 

Also kann ich nur auf ein Software Update von Netflix oder Samsung warten und muss Netflix solange über die Xbox schauen. Keine langfristige Lösung bei einem neuen SmartTV, finde ich. Abwarten.....

0 Likes
bennony
Voyager
Optionen

Nun genau da sehe ich einen fehler seitens Samsung , das Atmos ist ein zusatz eines DD + Signals , diesen zusatz kann man am Tv abwählen = würde bedeuten das der reine DD + durchgeschleift wird !

 

Genau das Funktioniert jedoch nicht , somit  würd ich sagen das Samsung genau das Problem zu lösen hat , wäre ja auch ein Ding , wenn sich jeder einen neuen Atmosfähigen AVR kaufen müsste , auch wenn er Atmos nicht braucht  , nur um DD+ Hören zu können!

 

Der TV kann DD und DD+ und DD+ mit Atmos Laut datenblatt  ...  Also würde ich sagen das ein DD+ AVR  funktionieren sollte , jedoch das Profil hier seitens Samsung nicht abwärtskompatibel ist , weshalb nur Atmos fähige geräte den Code abspielen können !

 

 




65Q82R Hmm Nööö ... auch nicht Dolle
0 Likes
KaiL96
First Poster
Optionen

Mein AV-Receiver kann kein Atmos und spielt den Ton von Netflix als DD+ ab. Nur leider nicht automatisch, sondern ich muss manuell den Toneingang am AV einstellen (Hdmi hin- und herwechseln). Sind zwei Tasten, aber nervig, da es eine weitere Fernbedienung oder Smartphone nötig macht. 

0 Likes
Desche
Explorer
Optionen

Hallo,

Wie schon so viele, habe ich das Problem auch mit dem Q 70R 65, keinen Ton von Netflix über  den  Yamaha SX-V475 . Das trat auch erst vor ein paar Wochen auf, vorher  lief alles bestens. Nun nicht mehr. Alle Maßnahmen halfen nicht.  An den Yamaha sind auch zwei Panasonic Festplattentecorder per HDMI angeschlossen. Dann stellte ich per Zufall fest, schaue etwas auf einem Festplattenrekorder und starte dann die Netflix App über Home auf dem Tv habe ich manchmal Ton. Oft muss  ich 4 oder 5 mal hin und her switchen bevor ich Ton vom Yamaha bekomme. Das irritiert mich.  Ton kann doch keine Glückssache oder Geduldsspiel sein, zumal das Problem auch bei Diney+ besteht ist das besonders ärgerlich da nicht alle im Haushalt in der Lage sind, diese Prozedur durchzuführen und die Apps nicht nutzen können stellt sich die Frage von Schadensersatz. Das hier keine Abhilfe geschaffen wird, das wirft für mich die Frage auf, ob jemals wieder Samsung.

Hallo Samsung-Sevice, ist Besserung in Sicht?

Das würdeeinige hier glücklich machen, so ist der TV nur eingeschränkt nutzbar. Sehr schade. 

0 Likes