Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Keine Tonausgabe in der integrierten Netflix-App

(Thema erstellt am: 13-04-2020 08:53 PM)
1488 Anzeigen
Chriben89
Pioneer
Optionen

Hallo liebe Community,

Seit ein paar Tagen habe ich plötzlich das Problem, dass ich keine Tonwiedergabe über meine externen Lautsprecher bekomme, wenn ich die Netflix-App des Samsung-TV starte. 

Folgendes Setup habe ich:

Samsung UE55RU7179UXZG

AV-Receiver Pioneer VSX 527k

Der TV ist via HDMI (ARC) mit dem AV-Receiver verbunden, sodass ich mit einer Fernbedienung alle Geräte steuern kann. Die Tonwiedergabe funktioniert bei TV-Programm und beispielsweise der Amazon Prime Video App problemlos. Hier kann ich im Tonmenü des TV auf das digitale Audioausgabeformat zugreifen und eine entsprechende Auswahl treffen. Sobald ich jedoch zu Netflix wechsle, bekomme ich keinen Ton mehr, weil sich das digitale Audioausgabeformat des TV auf Dolby Digital Plus umstellt. Dieses Menü ist inaktiv, sodass ich dort nicht mehr auf Dolby Digital umstellen kann. Wäre dies möglich, hätte ich bei Netflix auch wieder einen Ton. Wie gesagt: dieses Verhalten tritt nur in der Netflix-App auf. Ich habe den TV schon resettet, die HDMI-Verbindungen geprüft, die Geräte komplett stromlos gesetzt, die Netflix-App bereinigt; nichts hat geholfen: wie komme ich wieder an die Auswahl des Audioausgabeformats ran? Hat jemand eine Idee bzw. hat jemand ähnliche Probleme?

262 Antworten
KaiL96
First Poster
Optionen

Mein AV-Receiver kann Dolby Digital +, aber kein Atmos und spielt den Ton als DD+ ab. Allerdings funktioniert das automatische umstellen über Hdmi vom TV an AV nicht immer und ich muss oftmals den Eingang bzw. die Tonquelle manuell am AV einstellen. Dann funktioniert der Sound wie er soll. 

0 Likes
jimmy_smith
Explorer
Optionen

@KaiL96  schrieb:

Mein AV-Receiver kann Dolby Digital +, aber kein Atmos und spielt den Ton als DD+ ab. Allerdings funktioniert das automatische umstellen über Hdmi vom TV an AV nicht immer und ich muss oftmals den Eingang bzw. die Tonquelle manuell am AV einstellen. Dann funktioniert der Sound wie er soll. 


Habe ich das richtig verstanden, dass dein AVR kann das von Samsung weitergeleitete Netflix DD+ Format ohne Atmos korrekt abspielen? Das heisst, du bist nicht von dem Problem betroffen von dem soviele hier berichtet haben?

0 Likes
bennony
Voyager
Optionen

Ich habe auch Versucht raus zu finden wo das Problem mit DD+ liegt , ich habe als AVR aktuell einen Pioneer vsx-s510 ( HDMI 1.4a ) der kann wohl DD+ , jedoch nicht am HDMI ARC vom TV .

Pioneer sagt dazu , der AVR kann das DD+ nicht über ARC, sondern nur direkt über HDMI ( Vom Blueray Player zb. ) .

 

Daraus ergibt sich die überlegung, wenn ein neuer AVR es wiedergeben kann , ob nicht der AVR mindestens HDMI 2.0 unterstützen muss , oder gar 2.1 .

 

Andererseits ....  wenn ein Blueray Player über HDMI 1.4a DD+ einspeisen kann , wäre es wohl möglich auch eine erklärung , das die 2019 /2020 Samsung TV nicht abwärtskompatibel sind ( was das DD+ Problem lösen würde ).

Denn im grunde kann HDMI 1.4a schon DD+ , der TV scheint jedoch HDMI 2.0 oder mehr zu erzwingen was der AVR dann in schrägen Tönen wieder gibt.

 

Nachteilhaft ist dabei , das wenn man sich einen Neuen TV zulegt , gleich noch einen AVR dazu leisten muss , im slim bereich ist es da sehr mager 😉

 

 




65Q82R Hmm Nööö ... auch nicht Dolle
0 Likes
jimmy_smith
Explorer
Optionen

Stimmt, die HDMI Version kommt auch noch zum tragen, mein alter AVR hatte auch 1.4a. Auf der anderen Seite sollte HDMI abwärtskompatibel sein, sprich, ein TV mit HDMI 2.0 sollte keine Probleme haben mit einem AVR mit HDMI 1.4, oder?

0 Likes
bennony
Voyager
Optionen

Zumindest wäre es so gewünscht 🙂 und wird auch oft so gehandhabt




65Q82R Hmm Nööö ... auch nicht Dolle
0 Likes
KaiL96
First Poster
Optionen

Ja, mein Receiver Yamaha RX-V475 spielt DD+ bei Netflix korrekt ab. Wird auch so vom Receiver angezeigt. Atmos kann er nicht und Hdmi 2.0 hat er auch nicht.  Hat 1.4a. Leider muss ich den Eingang wie geschrieben manchmal manuell einstellen. Einmal hatte ich auch Störgeräusche, da half ein- und wieder ausstellen. Schöner wäre es, wenn alles automatisch funktionieren würde, wie bei den anderen Apps oder man könnte den Ton von DD+ auf DD bei Netflix / Samsung umstellen. 

0 Likes
jebeyer
Voyager
Optionen

Also hier ein Q80R mit 1356.2. Das Menü ist zwar auch ausgegraut, aber keinerelei Probleme mt DD+ und Atmos über die integrierte Netflix App via ARC. Hier im Zusammenspiel mit einem Denon X1600H. Keine Störgeräusche o.ä.

0 Likes
bennony
Voyager
Optionen

Der X1600 ist auch auf dem aktuellen stand was HDMI Arc und eARC angeht 🙂 ( Hatte mir den 2600 angeschaut 😉 )

 

Es zeigt jedoch auch deutlich das es wohl möglich wirklich ein firmware Problem seitens Samsung ist das DD+ nicht ordnungsgemäß durchgeschliffen wird , zumindest nicht abwärtskompatibel, was für viele Nutzer ein recht teures vergnügen bereiten könnte.

Ausgegraut in den einstellungen , spricht halt auch etwas für ein Firmware Problem , denn normal sollte der Ton noch frei wählbar bleiben zwischen DD oder DD+ sofern es anliegt .

 

 

 

 

 

 

 




65Q82R Hmm Nööö ... auch nicht Dolle
0 Likes
jebeyer
Voyager
Optionen

Und da der Samsung Q80R kein eARC kann, ist auch beim X1600H nur "normales" Standard-ARC aktiv. Für DD+ und ATMOS ja auch vollkommen ausreichend.

 

Beim Vorgänger X1500H hatte die ansonsten gleiche Konstellation auch nie Probleme bei mir gemacht.

Allerdings damals logischerweise mit einer älteren Samsung-Q80R-FW-Version. 

 

Aber da das Menü vor dem FW-Update bei Netflix nicht ausgegraut war, halte auch ich ein FW-Problem seitens Samsung für am wahrscheinlichsten bzw. ein Problem der integrierten Netflix-App, diese wurde ja auch gerade am 7.4.20 wieder aktualisiert (Vers. 9.0.0).

0 Likes
hotte3
Explorer
Optionen

Ich habe heute die Version 1359 als Testversion vom Support bekommen und kann bestätigen das die Tonausgabe via Hdmi auf meine Soundbar aus der Netflix App wieder einwandfrei funktioniert.