Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Keine Tonausgabe in der integrierten Netflix-App

(Thema erstellt am: 13-04-2020 04:54 PM)
1412 Anzeigen
Chriben89
Pioneer
Optionen

Hallo liebe Community,

Seit ein paar Tagen habe ich plötzlich das Problem, dass ich keine Tonwiedergabe über meine externen Lautsprecher bekomme, wenn ich die Netflix-App des Samsung-TV starte. 

Folgendes Setup habe ich:

Samsung UE55RU7179UXZG

AV-Receiver Pioneer VSX 527k

Der TV ist via HDMI (ARC) mit dem AV-Receiver verbunden, sodass ich mit einer Fernbedienung alle Geräte steuern kann. Die Tonwiedergabe funktioniert bei TV-Programm und beispielsweise der Amazon Prime Video App problemlos. Hier kann ich im Tonmenü des TV auf das digitale Audioausgabeformat zugreifen und eine entsprechende Auswahl treffen. Sobald ich jedoch zu Netflix wechsle, bekomme ich keinen Ton mehr, weil sich das digitale Audioausgabeformat des TV auf Dolby Digital Plus umstellt. Dieses Menü ist inaktiv, sodass ich dort nicht mehr auf Dolby Digital umstellen kann. Wäre dies möglich, hätte ich bei Netflix auch wieder einen Ton. Wie gesagt: dieses Verhalten tritt nur in der Netflix-App auf. Ich habe den TV schon resettet, die HDMI-Verbindungen geprüft, die Geräte komplett stromlos gesetzt, die Netflix-App bereinigt; nichts hat geholfen: wie komme ich wieder an die Auswahl des Audioausgabeformats ran? Hat jemand eine Idee bzw. hat jemand ähnliche Probleme?

262 Antworten
hotte3
Explorer
Optionen

@DavidB Ist das jetzt wirklich ernst gemeint? Wenn ja finde ich das ziemlich frech. Es wurde hier im Forum gepostet dass dieses Problem mit der noch nicht für die Welt freigegebene Version 1359 beseitigt ist. D.h. es ist kein Netflix Problem. Selbst wenn es so wäre würde ich es begrüßen das Samsung und Netflix sich austauschen um das Problem zu beseitigen und nicht auf den Kunden abzuwälzen. 

Chriben89
Pioneer
Optionen

@DavidB @hotte3 

 

Es haben sich ja sogar einige aus diesem Thread (ich unter anderem auch) mit Netflix in Verbindung gesetzt, weil anfänglich nicht klar war, wer nun für dieses Problem verantwortlich ist. Netflix beteurte immer wieder, dass sie auf ihrer Seite keinen Fehler feststellen konnten. Außerdem hat Samsung ja in der Vergangenheit angekündigt, dass ihnen das Problem bekannt sei und sie an einer Lösung arbeiten würden. Die nicht offizielle Version 1359 scheint das Problem ja auch zu beheben, wie hier berichtet wurde.

Im Grunde kann ich der Aussage von @hotte3 nur zustimmen: es sollte die Aufgabe von Samsung sein, sich diesbezüglich mit Netflix auszutauschen und eine Lösung zu finden; es kann nicht angehen, die Verantwortung auf uns "kleine" Ottonormalverbraucher abzuwälzen.  

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

@hotte3  schrieb:

@DavidB  Es wurde hier im Forum gepostet dass dieses Problem mit der noch nicht für die Welt freigegebene Version 1359 beseitigt ist.

Kannst du mir diesen Post noch einmal zeigen?

DavidB.png
0 Likes
PhoenixX4
Explorer
Optionen

Ich hatte auch mit Netflix gesprochen. Wir haben einiges ausprobiert, aber letztendlich festgestellt, dass eine Lösung von Samsung kommen muß. Diese gibt es ja wohl schon mit dem 59er Update, welches aber nicht freigegeben wird.
Außerdem finde ich die Aussage, das wir uns mit Netflix auseinandersetzen sollen sollen, unverschämt. 
Ich habe 2700€ für meinen TV bezahlt, für einen TV der Netflix und HDMI ARC kann. Da das nicht funktioniert, ist die Verkaufsbeschreibung von Samsung falsch. Kann der TV nun nicht dementsprechend Instandgesetzt werden, sollte Samsung den TV zurücknehmen. Auch sollte die irreführende Produktbeschreibung geändert werden.

Ich mach mich mal beim Verbraucherschutz schlau und versuche dann meinen TV zurück zu geben.

 

PhoenixX4
Explorer
Optionen

DavidB

 

siehe Seite 5

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Wie ich sehe, kam die Info von einem anderen User. Ich versuche mal etwas herauszufinden.

DavidB.png
0 Likes
jimmy_smith
Explorer
Optionen

@PhoenixX4  schrieb:

Ich hatte auch mit Netflix gesprochen. Wir haben einiges ausprobiert, aber letztendlich festgestellt, dass eine Lösung von Samsung kommen muß. Diese gibt es ja wohl schon mit dem 59er Update, welches aber nicht freigegeben wird.
Außerdem finde ich die Aussage, das wir uns mit Netflix auseinandersetzen sollen sollen, unverschämt. 
Ich habe 2700€ für meinen TV bezahlt, für einen TV der Netflix und HDMI ARC kann. Da das nicht funktioniert, ist die Verkaufsbeschreibung von Samsung falsch. Kann der TV nun nicht dementsprechend Instandgesetzt werden, sollte Samsung den TV zurücknehmen. Auch sollte die irreführende Produktbeschreibung geändert werden.

Ich mach mich mal beim Verbraucherschutz schlau und versuche dann meinen TV zurück zu geben.

 


Ich gebe dir voll und ganz recht, auch ich habe meinen TV erst letzten Herbst gekauft und mir eigentlich mehr erwartet.

 

ABER, ein bisschen muss ich dennoch Samsung in Schutz nehmen, da das Problem zumindest nicht ganz auf Samsung Seite zu liegen scheint. Wie in einem anderen Post geschrieben, habe ich mir einen neuen AVR gekauft mit dem DD+ ohne Probleme funktioniert! Also das Signal das Samsung ausgibt, ist als solches korrekt (oder ich hatte nur Glück mit dem neuen AVR). Was natürlich nachwievor auf Samsung Seite korrigiert werden muss ist die Auswahl anderer Audio-Ausgabeformate damit auch alle anderen, deren AVR kein DD+ unterstützen, zufrieden sind. Warum allerdings mein alter AVR (der laut Hersteller auch DD+ unterstützt, NR-1603) nur Rauschen von sich gegeben hat, wird wohl ein Geheimniss bleiben...

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Ich habe mit den Kollegen gesprochen. Bitte meldet euch beim Remote-Service und beschreibt dort den Fehler. Dann bekommt ihr die Beta-Software zugeschickt.

DavidB.png
0 Likes
KaiL96
First Poster
Optionen

Ich hatte das gleiche Problem. Keine Tonausgabe bei der Netflix - App und der Ton ließ sich im Fernseher nicht von Dolby Digital + umstellen. Habe dann den Hdmi Tonausgang in meinem AV Receiver von AV4 auf Audio umgestellt (Yamaha RX-V475) und der Ton funktionierte sofort. Funktioniert auch in allen anderen Apps oder TV. Vielleicht hilft es jemanden weiter. Bin mit meinem 55Q70 voll zufrieden. 

0 Likes
jimmy_smith
Explorer
Optionen

Ich hätte noch eine Frage in die Runde. Gibt es auch welche, die dieses Problem hatten obwohl sie einen Atmos/DD+ fähigen AVR hatten? Ich frage deshalb, da mein alter zwar DD+ konnte aber kein Atmos und er deshalb nur Rauschen von sich gab?

 

Annahme: Atmos verwendet DD+ oder TrueHD zur Übertragung, somit reicht ein DD+/TrueHD fähiger AVR nicht, er muss auch Atmos können. Samsung bekommt via HDMI vom AVR bestätigt, dass er DD+ kann (das was auch Netflix sendet), leider aber ist im DD+ Atmos drinnen von Netflix was aber von Samsung nicht mehr analysiert wird bzw. ignoriert wird. Somit wurde DD+ an meinen alten AVR geschickt der auch DD+ angezeigt hat aber nur gerauscht hat da er Atmos nicht decodieren konnte.

 

Macht das Sinn???

 

 

0 Likes