am 10-09-2019 08:57 AM
Hallo,
ich habe einen GQ55Q60R und seit den letzten Updates funktioniert nur noch einer der beiden Tuner. Im Sat-Setup wird der zweite Tuner in der Unicable-Konfiguration auch nicht mehr angeboten. Bisher konnte ich dort zwei getrennte Tuner konfigurieren und für jeden Tuner die Unicable-ID und die jeweilige Frequenz konfigurieren. Jetzt wird nur noch ein Tuner angeboten.
Das hat wohl auch nicht unbedingt etwas mit der HD+-App zu tun, wie hier ab und an geschrieben wird: Auch wenn ich den HD+ TV-Key lösche und entsprechend ohne die HD+-App fernsehe, funktoniert der zweite Tuner nicht.
Gruss Florian
am 10-09-2019 11:42 AM
Hi, bitte in den Suchlauf, neu starten und auf die Einstellung "Dual" gehen. Ist mir bei der Erstinstallation passiert. Erst dann hatte ich zwei Tuner...
am 17-09-2019 03:03 PM
Hallo @fzahn,
hast du deinen Samsung Q60R nach dem Update schon mal zurückgesetzt? Wie das geht, erfährst du hier: Wie setze ich meinen Samsung Smart TV auf Werkseinstellungen zurück?
Viele Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
17-09-2019 05:43 PM - bearbeitet 17-09-2019 08:01 PM
Hallo @JudithH,
habe ein like vin ihn bekommen ich denke mein Tipp hat funktioniert...
am 18-09-2019 09:46 AM
Danke für deine Info, @SkipperII. Magst du uns hierzu noch eine kurze Rückmeldung geben, @fzahn? Denn dann markiere ich den hilfreichen Beitrag als Lösung.
Liebe Grüße
am 18-09-2019 09:18 PM
Hi, ich hatte mit meinem neuen GQ55Q65RGT QLED TV das gleiche Problem. Außerdem war die Schaltfläche LIVE TV und das Fenster zum Anlegen der Favoriten nicht vorhanden.
Nach dem Rücksetzen des Geräts auf die Werkseinstellungen und einem Sendersuchlauf mit der Einstellung "Dual" war die Schaltfläche LIVE TV, das Fenster zum Anlegen der Favoriten und der 2. Tuner vorhanden.
Während dem Anlegen eines Favoriten erschien plötzlich das Fenster zur Aktivierung von HD+ für 6 Monate zum Testen. Nach der Aktivierung von HD+ war die Schaltfläche LIVE TV und das Fenster zum Anlegen der Favoriten wieder verschwunden.
Frage: Kann man HD+ wieder entfernen ohne das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen?
am 21-09-2019 12:06 PM
Leider kam ich erst heute dazu, den Werksreset auszuführem, da ich im Urlaub war. Seitdem Werksreset werden mir in der Unicable-Konfiguration auch wieder Einstellmöglichkeiten für beide Tuner angeboten. Beim Sendersuchlauf lässt sich die Tunerkonfiguration auch auf Dual stellen. Aber sobald mein TV die HD+ Aktivierung durchläuft, verschwindet die Einstellmöglichkeit für Dual und mein TV lässt nur noch einen Tuner zu.
@Samsung: Bitte behebt schnellstmöglich diesem Bug. Der ist schwerwiegend!
Gruss fzahn
am 21-09-2019 12:07 PM
Wie gerade beschrieben: es ist nicht gelöst. sorry
21-09-2019 02:48 PM - bearbeitet 21-09-2019 03:44 PM
Und schon länger bekannt...
Und noch lange nicht die einzigste "Änderung" nach "Scharfschaltung" des integrierten HD+.
Die Liste was danach alles nicht mehr funktioniert ist noch etwas länger...
Siehe auch entsprechenden HD+ Thread hier im Forum.
Ja, man kann das integrierte HD+ (Profil) auch nach Aktivierung wieder löschen.
Auch ohne Werksreset. Hatte ich hier auch schon mal geschrieben: Unter Senderempfang, Experteneinstellungen, TVkey-Schnittstelle, TVkey-Betreiberprofil löschen und "HD+" auswählen.
Danach eventuell noch mal einen neuen Sendersuchlauf oder Senderliste löschen.
Die Meldung, ob man HD+ (wieder) aktivieren will, erscheint aber trotzdem noch hin und wieder auf dem TV.
Etwa nach einem erneuten Sendersuchlauf. Dann einfach verneinen und gut ist.
Aber daran denken: die kostenlose Testphase läuft ab Erst-Aktivierung auf dem TV. Du kannst das integrierte HD+ jederzeit wieder aktivieren, aber der (kostenlose) Testzeitraum startet natürlich nicht jedesmal wieder erneut von vorn.
Alternativ, also ohne Löschung des HD+ Profils, kann man auch eine zweite Sat-Senderliste anlegen, diese läuft dann ohne das integrierte HD+ und dann natürlich auch (wieder) mit 2. Tuner sprich z.B. PiP usw.. Logischerweise natürlich dann ohne (integrierte) Entschlüsselung der HD+ Sender.
Oder man besorgt sich das Original HD+ CI+ Modul inkl. Smartcard, und sieht darüber (wie "früher") die Privaten in HD.
Alternativ auch den USB HD+ TVkey, der funktioniert auch in den 2019er QLED Modellen noch.
Den benutze ich z.Z.parallel über eine andere SAT-Senderliste (Q80R).
Oder verzichtet ganz darauf...
am 23-09-2019 04:01 PM