Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Waipu o2 APP entfernen

(Thema erstellt am: 14-04-2025 03:30 PM)
98 Anzeigen
hanauer
First Poster
Optionen

Hallo,

meine Mutter nutzt einen Samsung 4k Q60T 2020. Aufgrund ihrer Sehbehinderung verwendet sie die Sprachsteuerung über Bixby. Auf dem TV ist die Waipu App von O2 installiert. Da diese für die Bedienung nicht so gut ist, wie die App von Waipu, habe ich ihr die original App installiert. 

Über die Sprachsteuerung ist es leider nicht möglich, direkt die Waipu App zu öffnen. Es erscheint immer ein Auswahlfenster, in dem die O2 und die Waipu App angezeigt wird. Dort muss man dann die App auswählen. Da sie das Bild nicht sehen kann, habe ich ihr erklärt wie sie die richtige App auswählt. Einmal nach rechts und OK.

Leider wurde nach dem letzten Update die Position getauscht. Jetzt ist die Waipu App zuerst ausgewählt, was natürlich besser ist, aber wie lange dies so ist, kann mir niemand sagen.

Ich habe die O2 App deinstalliert, aber auch wenn die App nicht auf dem TV ist, wird sie zur Auswahl angezeigt. 

Gibt es denn eine Möglichkeit die O2 App komplett zu entfernen? Oder ist diese hart ins OS integriert? Kann man den TV rooten?

Es ist für sie immer eine große Herausforderung, das gelernte (wie öffne ich was) neu zu verstehen. Sie ist mit Ihren 75 Jahre auch nicht mehr die jüngste und hatte durch Ihre Krankheit im Leben keinen Bezug zu dem technischen Fortschritt der letzten 30 Jahre.

Falls jemand einen Tipp für einen TV der sich gut per Sprache steuern lässt, wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

Stefan

0 Likes
3 Antworten
ekieH
MegaStar
Optionen
0 Likes
hanauer
First Poster
Optionen

Hallo, 

vielen Dank für die Antwort. Ich habe das heute mal versucht, aber die Option war schon deaktiviert. 

Gruß Stefan 

0 Likes
ekieH
MegaStar
Optionen
Ok hätte ja daran liegen können
0 Likes