Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

HW-Q950T - Sporadische Soundaussetzer (eine Sekunde)

(Thema erstellt am: 08-04-2021 08:31 AM)
1522 Anzeigen
Oxy_gen
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen,

 

habe nun seit ca. 3 Woche die HW-Q950T Soundbar.

Diese ist mittels ARC HDMI an einen TV Samsung UE65KU6409 angeschlossen.

Am HDMI 1 Eingang der Soundbar hängt ein Intel NUC10i3FNH mit Windows 10.

Am HDMI 2 Eingang der Soundbar hängt ein FireTV Cube.


Ich habe sowohl beim Intel NUC mittels Kodi und FireTV Cube (Netflix und Amazon Prime) sporadische Soundaussetzer von ca. einer Sekunde. Bild läuft einwandfrei weiter.
Mal läuft ein Film oder Serie ohne Probleme durch, mal kommen die Aussetzer bei einem Film/Serie mehrere Male vor.
Es gibt auch keine bestimmten Zeitabstände.

 

Alle HDMI Kabel schon mit anderen getauscht, Soundbar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Neuste Firmware auf FireTV Cube, Intel NUC und Soundbar.

 

Spielt der alte Fernsehr eventuell eine Rolle?

TV am Fernsehr schauen ich nicht, kann somit nicht sagen ob zwischen TV <-> Soundbar auch diese Aussetzer kommen.

 

Jemand einen Tipp an was es noch liegen könnte? Hardwarefehler?

Grüße

 

 

 

142 Antworten
ClemensRausch99
Pathfinder
Optionen

Ja hab ich gemacht und hab auch dieselben settings...

Hab eben die neue Software vom Cube aufgespielt, vielleicht hilft das ja noch was. Hast du noch andere Ideen?

0 Likes
Haiko1
Pioneer
Optionen

Nein, aber der Cube hat ein anderes Betriebssystem (FireOS 6.x vs 7.x) und Hardware. Vielleicht liegt es daran. 

0 Likes
ClemensRausch99
Pathfinder
Optionen

Wir sind eh diesselben die auch im AV Forum schreiben! XD

Ja vielleicht probier ich's dir Tage nochmal mit dem fire TV Stick, hab noch nen 4k rumliegen irgendwo. Cube hat heute auch die neueste software bekommen, evtl. Funktioniert's ja auch darüber!

 

 

0 Likes
BlindFish
Apprentice
Optionen

Ich sehe das aber schon richtig, dass das Update über SmartThings eingespielt werden sollte? Bei mir zeigt die App nämlich kein verfügbares Update für die 950T an, aktuelle Version ist die 1017.5, 74.

0 Likes
Haiko1
Pioneer
Optionen

Über die SmartThings App gibt es das Update noch nicht. Ich musste über einen USB Stick updaten. Ist aber ganz einfach. 

0 Likes
Haiko1
Pioneer
Optionen

Cooler Zufall, hab ich auch gerade festgestellt. Echt komisch, dass du beim Cube noch Aussetzer hast. Hab heute morgen Alexa (über die Q900T direkt) gehört und hatte keine Aussetzer mehr.

Über den FireTV4K Stick hab ich bisher nur Disney+ benutzt und das ging auch ohne Aussetzer. Prime Video muss ich noch ausgiebig testen.

Normales Fernsehen (hatte vor allem bei  ZDF Probleme) geht jetzt auch. 

0 Likes
BlindFish
Apprentice
Optionen

Danke für den Hinweis, da muss ich wohl noch ein bisschen warten, die Samsung Webseite ist hinsichtlich Barrierefreiheit eher ein mittleres Desaster.

0 Likes
ClemensRausch99
Pathfinder
Optionen

Hatte seit heute morgen zumindest keinen Aussetzer beim streamen von Spotify über Cube und soundbar. Heute morgen hat der Cube auch sein neues  Major Update bekommen, vielleicht hat das ja auch noch was gebracht. Mal schauen wie es sich auf lange Zeit bewährt. Hoffe bei dir klappt es jetzt auch nun auf Prime.

Wenn ich Sound vom TV an die Bar per ARC gestreamed hatte, hatte ich selbst beim vorherigen Update keine Aussetzer. Also die Notlösung ist einfach den Cube an den Fernseher anschließen und nicht ganz verlustfreies audio an die q950t per Arc! 

0 Likes
Haiko1
Pioneer
Optionen

Ich drück dir die Daumen.

Ich hatte vorher auch über ARC Aussetzer (vor allem beim ZDF). Bisher aber keine mehr. 

Problem bei ARC ist, dass ich dann kein Dolby Digital Plus über den TV (ist zu alt und kann kein Passtrough) bekomme. Ich teste Prime heute Abend mal aus.

0 Likes
BlindFish
Apprentice
Optionen

Also hier ist leider noch alles beim Alten. Zwei Folgen von Plex über NVIDIA SHIELD -> HW Q960T <-> TV mit insgesamt vier Aussetzern.

0 Likes