am 23-01-2021 02:29 AM
Hallo zusammen,
habe nun seit ca. 3 Woche die HW-Q950T Soundbar.
Diese ist mittels ARC HDMI an einen TV Samsung UE65KU6409 angeschlossen.
Am HDMI 1 Eingang der Soundbar hängt ein Intel NUC10i3FNH mit Windows 10.
Am HDMI 2 Eingang der Soundbar hängt ein FireTV Cube.
Ich habe sowohl beim Intel NUC mittels Kodi und FireTV Cube (Netflix und Amazon Prime) sporadische Soundaussetzer von ca. einer Sekunde. Bild läuft einwandfrei weiter.
Mal läuft ein Film oder Serie ohne Probleme durch, mal kommen die Aussetzer bei einem Film/Serie mehrere Male vor.
Es gibt auch keine bestimmten Zeitabstände.
Alle HDMI Kabel schon mit anderen getauscht, Soundbar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Neuste Firmware auf FireTV Cube, Intel NUC und Soundbar.
Spielt der alte Fernsehr eventuell eine Rolle?
TV am Fernsehr schauen ich nicht, kann somit nicht sagen ob zwischen TV <-> Soundbar auch diese Aussetzer kommen.
Jemand einen Tipp an was es noch liegen könnte? Hardwarefehler?
Grüße
am 23-03-2021 12:47 PM
Ich habe eine HW-Q900T und kann auch die sporadischen Soundaussetzer bestätigen, leider ist es nicht reproduzierbar.
am 23-03-2021 05:56 PM
Unbedingt an den Samsung Support melden, sonst passiert da nie was. Wir müssen Druck aufbauen und Samsung muss endlich zum Handeln gezwungen werden. Das letzte Firmware Update ist bereits 5 Monate her und es bewegt sich nichts. Der Support ist einfach katastrophal und solange nicht mehr Kunden Sturm laufen, tut sich nichts ☹️
24-03-2021 08:47 PM - bearbeitet 24-03-2021 08:48 PM
Habe dasselbe Problem wie meine Vorredner mit meiner hw-q950t: FireTV Cube --> HDMI2 der Soundbar --> ARC Hisense TV.
Nach wie vor sporadisch Tonaussetzer welche rund 0.5 s andauern und rund 1-2 Mal pro Film vorkommen. Hatte diese auch bei meiner ersten q950t also schließe ich einen Hardware Defekt aus. Habe alle HDMI Kabel auf 8k, 48 GBit getauscht, Bar mehrmals zurückgesetzt, verschiedene Zuspieler probiert, aber leider nach wie vor dasselbe...
Samsung meint sowohl per Telefon als auch Mail einschicken. Meiner Meinung nach Blödsinn, da dieser Fehler ja offensichtlich keine Seltenheit zu sein scheint und bei meiner ersten und zweiten hw-q950t aufgetreten ist. Oder wir seht ihr das?
Hoffentlich kommt bald ein Firmware Update!
am 24-03-2021 09:10 PM
In den Foren gibt es viele mit dem selben Problem. Entweder ist es ein generelles Hardware Problem, dann nützt dir auch ein Tausch nichts, oder ein Firmware Problem.
am 24-03-2021 09:13 PM
Das wäre natürlich erste Klasse, wenn das ganze ein generelles Hardware Problem wäre bei dem Kaufpreis! Mal sehen.
Bekommt ihr die Aussetzer auch, wenn ihr vom Fernseher her streamed? Also kein passthrough mit externen Geräten an den HDMIs der Soundbar?
am 24-03-2021 09:34 PM
Tonaussetzer beim normalen (linearen) Fernsehen sind selten, aber gibt es auch. Beim FireTV Stick und Alexa treten diese deutlich häufiger auf.
07-04-2021 09:48 PM - bearbeitet 07-04-2021 09:49 PM
gestern gabs ein firmware update Version 1019.5
kann schon jmd was dazu sagen , sind die aussetzer endlich behoben?
hier der link: https://www.samsung.com/de/support/model/HW-Q800T/ZG/#downloads
am 07-04-2021 10:14 PM
Hab gestern die neue Firmware aufgespielt und die Audio Aussetzer (Alexa, Fernseher, FireTV4K) sind bisher weg. Außerdem ka wohl LPCM Support dazu.
Schön wäre natürlich, wenn Samsung ein Change Log hätte.
am 08-04-2021 05:40 AM
Klingt gut. Bei mir treten die Probleme leider weiterhin auf. Welche settings hast du denn beim Fire TV 4k eingestellt? Also sowohl audio wie Video?:)
am 08-04-2021 06:30 AM
Hast du die Soundbar nach dem Update resettet (+ und - mehrere Sekunden drücken bis init im Display steht) ? Das macht die Soundbar nicht automatisch.
Ansonsten Ton ist auf Dolby Digital Plus und Video auf automatisch.