am 01-07-2019 08:32 PM
Ich habe ein Problem mit meiner Frontkamer (Galaxy S9). Die Frontkamera ist seit neustem unscharf. Als ich es das erste mal feststellte, hat ein einfacher Neustart noch geholfen, doch schon wenige Tage später (ich mache nicht so häufig Selfies) war das Bild wieder unscharf. Erneuter Neustart sowie Cache leeren und Daten löschen in den EInstellungen hat nichts gebracht.
Ich bin ziemlich sicher, dass die Kamera selbst nicht beschädigt ist, da der erste Neustart ja geholfen hat, es kann also nichts an der Linse sein.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02-07-2019 10:33 AM
Hallo @Ann-Cathrin ,
teste bitte auch mal, ob die Frontkamera auch im Sicheren Modus unscharfe Bilder schießt. In unserem Artikel haben wir zusammengefasst, wie du den Sicheren Modus einschaltest.
Viele Grüße
am 03-07-2019 04:43 PM
Hey Ann-Cathrin, mal ne doofe Frage: haste die Kameralinse ma gereinigt? Ich hatte jetzt bei der Hitze draußen durch die leicht schwitzigen Finger öfter mal Schlieren auf der Kamera (front und hinten). dAs hat sich dann auf die Fotoquallität massiv ausgewirkt. Am Anfang dachte ich nämlich auch "häää, was'n jetzt los?" Aber die Linse vorsichtig mit einem trockenen Tuch reinigen hat dann geholfen.
am 04-07-2019 03:00 PM
Hallo @Ann-Cathrin,
hast du bereits die Vorschläge von @FabianD und @Yasmilla ausprobiert? Halte uns doch gern auf dem Laufenden!
Viele Grüße
am 04-07-2019 09:04 PM
Hi!
Das habe ich auch gehabt und wunderte mich immer und immer wieder, was da wieder durch irgend ein Software Update verhunzt wurde.... bis ich zufällig die Lösung fand.
Schau in den Selfie Einstellungen nach aktivierten Verbesserungen des Gesichts. Ich glaube, es war die Hautglättung, die das ganze Bild unscharf werden ließ. Den Effekt auf Null drehen und schon ist es wieder scharf. Leider auch die Hautfalten...
am 05-07-2019 10:34 AM
Hallo @Ann-Cathrin,
schau doch mal, ob die Lösung von @redexec auch für dich die Lösung ist. Dann könnten wir sie nämlich als solche offiziell markieren.
Wir freuen uns auf deine Rückmeldung!
Schöne Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
am 24-07-2019 02:26 PM
Hallo alle!
Ich habe leider nicht gesehen, dass ihr geantwortet habt, daher erst jetzt meine Rückmeldung, tut mir leid.
@FabianD : leider hat der abgesicherte Modus keine Änderung ergeben, auch in diesem Modus ist das Bild unscharf
@Yasmilla : ja, das Reinigen war natürlich mein erster Gedanke. Hat aber nichts gebracht. Die normale Kamera funktioniert ja auch einwandfrei, ich habe ausschließlich Probleme mit der Selfie-Kamera. Zudem hat ja einmal, wie schon geschrieben, ein Neustart des Handys geholfen, daher kann es kein äußerer Dreck sein.
@redexec : Diese Einstellungen finde ich in meinem Handy leider nicht? Habe schon alle Kameraeinstellungen zurück gesetzt, auch dies hat nicht geholfen, aber die von die beschriebenen Einstellungen gibt es leider nicht (oder ich bin zu doof, sie zu finden)
Dann werd ich das Handy wohl doch mal einschicken müssen oder so 😕
am 24-07-2019 02:28 PM
PS: hatte gehofft, dass sich das Problem nach einem System Update von alleine regelt, jedoch tat es das leider auch nicht
am 24-07-2019 03:07 PM
Kannst du mal ein Bild davon posten?
am 24-07-2019 03:40 PM
Frontkamera
Kamera