Support

Open search

Der Sichere Modus – Smartphone-Problemen auf den Grund gehen

Highlighted
GELÖST
DavidB Moderator
Moderator

Manchmal macht ein Smartphone nicht, was es soll. Ihr findet aber einfach nicht heraus, woran es liegt. Oft ist eine Drittanbieter-App an diesem Verhalten schuld, indem sie zum Beispiel einen Konflikt mit Android erzeugt oder Werbung an abwegigen Stellen einblendet.

 

Es gibt eine ganz einfache Methode, herauszufinden, ob das der Fall ist: der Sichere Modus. In diesem Modus werden nur die vorinstallierten Anwendungen geladen. Wenn euer Smartphone fehlerfrei funktioniert, sobald ihr den Modus aktiviert habt, bedeutet das, dass es an einer App liegt. Ihr könnt euch also auf die Suche nach dem Problemkandidaten machen.

 

Der Sichere Modus ist eine sinnvolle Methode der Problemsuche zum Beispiel in folgenden Fällen:

 

  • Einblendung von Werbung an ungewöhnlichen Stellen (unter anderem auf dem Sperrbildschirm)
  • Lautsprecher- oder Mikrofonausfälle
  • WLAN-Ausfälle
  • Ruckeln oder Hängen beim Scrollen oder beim Abspielen von Videos
  • Benachrichtigungen werden nicht angezeigt, obwohl alles richtig eingestellt ist
  • Software-Abstürze von Apps
  • Software-Abstürze des kompletten Smartphones

 

Wie komme ich in den Sicheren Modus?Screenshot_Sicherer_Modus.jpg

 

 

Das ist ganz einfach: Ihr müsst nur bei einem Neustart die "Lautstärke-Taste leiser" gedrückt halten, bis euch im Display unten links "Sicherer Modus" angezeigt wird. Testet das Verhalten eures Geräts in diesem Modus und findet so heraus, ob es sich um einen Fehler handelt, der von einer Anwendung erzeugt wurde.

 

Im Sicheren Modus werden euch nur die Apps angezeigt, die vorinstalliert wurden. Aber keine Sorge: Eure Daten werden natürlich nicht gelöscht. Alles ist wieder da, wenn ihr den Modus wieder verlasst. Das geht genauso einfach wie das Betreten durch einen erneuten, ganz normalen Start eures Smartphones.

 

Im letzten Schritt müsst ihr nur noch die Problemanwendung finden und löschen. Dann läuft es wieder. Habt ihr noch Fragen?

 

 


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Black Belt 

@DavidB da musst du nochmal was hinzufügen.

Es geht auch so:

Power Taste gedrückt halten bis das Menü zum Ausschalten erscheint》das Ausschalts-symbol gedrückt halten》dann erscheint die Option "Sicherer Modus".Screenshot_20190416-225916_One UI Home.jpg

 

Screenshot_20190416-225926_One UI Home.jpg

 


LG, Enes I
***************************
Hat dir mein Beitrag gefallen oder dein Problem gelöst ? Ich wäre froh über ein Like oder Markierung als Lösung des entsprechenden Beitrags.
Meine Geräte,S10,Gear Sport,Galaxy Buds,QLED Tv
30 ANTWORTEN 30
First Poster

Wenn ich die leisetaste gedrückt halte, kommt bei mir kein sicherer modus  zum Vorschein. Ich habe auch schon anti virus programme heruntergeladen um zu schauen. Aber ich komm nicht weiter.

 

Die musik pausiert immernoch. Bei spotify, youtube und interne Musik.

 

Pls help

DavidB Moderator
Moderator

Welches Smartphone hast du denn?


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

First Poster
Samsung s8
DavidB Moderator
Moderator

Hallo Trymoni,

 

ich habe es eben beim Samsung Galaxy S8 ausprobiert: Den "Sicheren Modus" zu betreten, klappt einwandfrei. Schalte dein Smartphone bitte komplett aus. Drücke dann die "Ein-/Aus-Taste" und halte sobald das Gerät vibriert, die "Lautstärker-Taste leiser" gedrückt bis das Galaxy S8 komplett hochgefahren ist und "Sicherer Modus" angezeigt wird. 

 

Achte auch darauf, dass du nicht versehentlich die "Bixby-Taste" gedrückt hältst, das passiert mir ganz gerne mal. :smileyvery-happy:


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Navigator

Hallo DavidB,

ich habe hier auf meinem Galaxy S7 edge auch schon Werbeeinblendungen gehabt. Stammen die dann von einer App? Wie finde ich denn heraus, welche schuld ist? Zeigt mir der Sichere Modus das an? Ich hab ihn zwar mal gestartet und die Einblendungen waren auch nicht zu sehen, aber kann ich auch rauskriegen, welche App die Webungsanzeige verursacht? 

JudithH Moderator
Moderator

Hallo Yasmilla, 

 

wenn die Werbeeinblendungen im "Sicheren Modus" nicht aufgetaucht sind, dann werden sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von einer nachinstallierten Drittanbieteranwendung verursacht. Eine Anzeige, welche App Schuld ist, gibt es im "Sicheren Modus" jedoch nicht.

 

In diesem Fall musst du ein wenig Detektiv spielen und daher empfehle ich dir folgende Schritte:

 

  • sichere deine persönlichen Daten mit Smart Switch
  • führe einen Werksreset bei deinem Samsung Galaxy S7 edge durch
  • starte dein Gerät neu und spiele dein Backup erst einmal nicht ein
  • installiere dann alle deine Apps Stück für Stück neu und überprüfe jedes Mal, ob die letzte App die unerwünschte Werbung erscheinen lässt

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Breaking News: Neue Sterne am Galaxy-Himmel gesichtet!
Hier erfahrt ihr alles über die neue Galaxy S10 Serie! 

Voyager

ja

 

der allheilende Werksreset wieder einmal.

Sorry, Judith, ich mag dich ja, aber das ist ja mal mit Kanonen auf Spatzen.

Wenns seit kurzem auftritt sollte es ja eine der zuletzt instasllierten Apps sein.

Sollte zumindest. Bei mir kams aber irgendwann urplötzlich von der vorinstallierten "Peel Remote"

Finde es ja schon unverschämt solchge "Spam-Apps" dem Kunden zwangsweise aufzudrücken. Und dann läßt sich die nichtmal deinstallieren, nur dektivieren. Aber immerhin ist seitdem Ruh

Mit freundlichen Grüßen Stefan
DavidB Moderator
Moderator

Du hast recht, dass man die App vielleicht auch ohne Werksreset finden kann. Oft handelt es sich um kostenlose Apps aus dem Play Store, die dieses fragwürdige Geschäftsmodell fahren.

 

Als auf unseren Smartphones eine Kooperation mit Peel Remote eingegangen wurde, verhielt sich die App noch nicht so. Wir hatten im Support auch viel Ärger damit, als sie plötzlich anfing, Werbung einzublenden. Seit dem Samsung Galaxy S7 ist die Kooperation aber vorbei.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Navigator

Hallo in die Runde,

erstmal danke für die ganzen Tipps! Schade, dass der "Sichere Modus" mir nicht direkt anzeigt, welche App vielleicht schuld sein könnte. Aber das macht nichts, denn so viele habe ich gar nicht auf meinem Smartphone installiert. Ich werd sie also mal nacheinander runterschmeißen und schauen was passiert. :womanhappy: Am Wochenende hab ich da ein bissl Zeit zu. 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden