Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung HW-K 950 Soundbar - Probleme mit ARC

(Thema erstellt am: 29-03-2018 07:17 AM)
4395 Anzeigen
Rey_619
Apprentice
Optionen

Hallo,

 

mein Samsung HW-K 950 SOundbar verbindet sich nicht mehr mit meinem Samsung Fernseher über den Eingang D.IN (ARC). Ich habe herausgefunden, dass man eigentlich die ARC-Funktion der Soundbar dadurch aktivieren / deaktivieren kann, wenn man die rechte Kreistaste für 5 Sekunden gedrückt hält - funktioniert aber bei mir nicht.

Aktuellste Updates sind drauf und auch schon alles vom Strom getrennt gehabt.

121 Antworten
Sven11
Pioneer
Optionen

Habe jetzt doch tatsächlich einen Anruf bekommen, und zwar warten Sie auf ein Ersatzteil....das wahrscheinlich in Korea erst mal zusammengelötet werden muß, hahaha, ja ich muß schon lachen.

Ich frag mich, in der wievielten Woche das Ersatzteil betellt wurde.

Wir sind jetzt in der 7 ten Woche, wo beide Geräte weg sind. Vielleicht wollen die aber auch meine Garantiezeit aussitzen...

Wenn einer Firma der Kunde wichtig ist, gehört ihm in einem solchen Fall, entweder Gerätetausch oder Geld zurück angeboten.

Sven

JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo Sven, 

 

ich hatte dein Anliegen nochmal an meine Kollegen vom Support weitergeleitet. Und diese sollten sich mittlerweile mit dir in Verbindung gesetzt haben, um den ganzen Sachverhalt zu klären. 

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
hoschi73
Journeyman
Optionen

Ich habe an meinem HW-K950 Modell das Phänomen, dass sie sich ab und zu von alleine wieder anstellt.

Sie schaltet sich ja nach einiger Zeit dann von alleine aus. Beim starten des TV´s geht die SB dann bloß nicht mit an – KEINE ARC Funktion!

Habe es von Anfang an (11/2017). Bisher war ich in der Hoffnung, dass es durch eine neue Firmware behoben wird. Support konnte mir bisher nicht helfen.

Mal steht im TV Menü „Home Theater“ und mal „Soundbar“, was ja auch merkwürdig ist.

 

Beschreibung:

TV (Q7F) ausgeschaltet und SB geht automatisch mit aus (ARC) So wie es sein soll.

Nach ca. 30-40 sec. schaltet die SB sich wieder von alleine an. D-IN steht auf dem Display.

Starte ich später den TV, funktioniert die ARC Funktion nicht. Muss erst die SB separat starten.

Liegt es an der SB oder am TV, der das ja auch ab und zu macht (siehe. Q7F schaltet sich nach dem Ausschalten wieder ein)?

 

Wenn die SB von alleine startet, leuchtet auch die rote LED an der TV Fernbedienung und auch am TV!

(FB vielleicht n.i.O.?)

 

Alle möglichen Reset´s durchgeführt und auch die neuste SW (1220.9), die mir von Samsung zur Verfügung gestellt wurde, installiert.

Der TV hat sich, seit dem Update letzte Woche, bisher nicht von alleine angestellt. Ist ja auch nur sporadisch.

 

An der SB ist nur das Audio Signal von meinem BD Player angeschlossen.

Das Video Signal geht direkt an den TV.

 

In Summe 4500€ für TV und SB ausgegeben. Wäre ich man bei meinem Panasonic TV und Bose Lifestyle geblieben. Da gab es nie Probleme. Never change a running system.....

Nur wegen Vergrößerung der Diagonale und 4K +SB mit Atmos = Probleme

MacStar
Troubleshooter
Optionen

In der amerikanischen Samsung Community wird das gleiche Problem diskutiert: https://us.community.samsung.com/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/hometheaterhomeaudio/thread-...

 

Ich vermute stark, dass es kein Softwareproblem der soundbar ist und hier werden in verschiendenen Threads  die gleichen/ähnliche Probleme mit dem "Vergessen" beim Anschluß über HDMI ARC bei verschiedenen Herstellern von Soundbars diskutiert:

 

https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Q7F-schaltet-nach-dem-Ausschalten-wieder-ein/td-p...

 

https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Kein-DTS-bzw-Dolby-Digital-ausw%C3%A4hlbar-bei-Sa...

 

https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/SoundTouch-300-%C3%BCber-Hdmi-geht-nicht-mehr/m-p...


QE65Q8F | Interner Kabel Tuner | Ci+ Modul Unitymedia | Firmware 1260.6 | AM+ 8/3 (TV)
0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

@hoschi73: hast du schon Kontakt zu unserem Support gehabt, um die aktuelle Firmware zu erhalten?

DavidB.png
0 Likes
hoschi73
Journeyman
Optionen

@DavidB,

ich habe beim TV die aktuellste FM, die noch nicht auf eurer Seite zur Verfügung steht, per Link vom Mod. bekommen.

 

Wenn es eine neuere FW gibt, als die auf eurer Seite, dann schicken sie mir bitte den Link per pn.

Hat mit dem TV auch gut funktioniert.

DANKE

 

Gruß

hoschi73

 

0 Likes
hoschi73
Journeyman
Optionen

Habe gestern mit dem Support telefoniert.

Leider hat es nichts gebracht. Eine FW, die noch nicht auf der Homepage ist, gibt es auch nocht nicht.

Einziger Vorschlag war.... Ich soll die SB mal über BT oder Wlan ansteuern anstatt über TV ARC um zu prüfen, o es am Kabel liegt.

Dieses habe ich eh schon gegen ein höherwertiges ausgetauscht.

 

Gestern abend den TV ausgegeschaltet. SB ging brav mit aus. Nach ca. 30 Sec. ging sie wieder schön von alleine an.

Im Display erst TV ARC dan D In und dann war das Display aus. Habe sie dann ausgemacht.

Wenn ich den TV heute anschalte, wird er die SB nicht mit starten. Ich muss sie dann immer manuell einschalten.

 

Habe nun seit einer Woche die neue FW auf meinem Q7F. Bisher hat er sich noch nicht wieder von alleine eingeschaltet.

(holz klopf klopf)

Ich hoffe, dass Samsung hier auch umgehend eine Lösung bei der SB findet.

 

0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo hoschi73,

 

ich kann gerade aus deinem letzten Kommentar nicht ganz herauslesen, ob du die Soundbar bereits per BT oder WLAN mit deinem Samsung Q7F verbunden hast, um herauszufinden, ob sie sich dann immer noch von selbst anschaltet. Hast du das mal ausprobiert? 

 

Viele Grüße

0 Likes
hoschi73
Journeyman
Optionen

Hallo,

 

ich habe seit 3 Wochen keinen eigenen Start der SB gehabt, wenn ich den TV (Q7F) ausschalte.

Gestern war es dann mal wieder soweit.

TV aus. SB aus. ca. 10 sec. später schaltet sich die SB wieder an.

 

Und ja... ich habe die neuste FW aufgespielt!

0 Likes
JunoK
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo hoschi73,

 

meine Kollegin Aura hatte dich beim letzten mal gefragt:

 


@AuraK  schrieb:

ob du die Soundbar bereits per BT oder WLAN mit deinem Samsung Q7F verbunden hast, um herauszufinden, ob sie sich dann immer noch von selbst anschaltet. 


Hast du das denn inzwischen mal getestet?

JunoK.png
0 Likes