Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Soundbar HW-Q 90r Lautstärkesteuerung

(Thema erstellt am: 01-04-2024 10:31 AM)
66 Anzeigen
thokir
Journeyman
Optionen

Hallo Community, seit Kurzem besteht bei meiner Konfiguration folgendes Problem: beim ausgeschalteten Samsung TV (GQ75Q950RGTXZG) und eingeschalteter Soundbar HW-Q90r lässt sich die Lautstärke mit der Fernbedienung des TVs nicht steuern. Ich nutze häufig die SmartThings App, um über WIFi einen Musiksender zu hören, und muss die Lautstärke mit der App regeln. Bis vor Kurzem konnte ich das aber auch mit der FB des TV tun. Mit der FB der Soundbar geht es ohne Probleme.

Hat jemand eine Lösung? Ich habe die Soundbar entfernt und neu hinzugefügt, auch die FB des Fernsehers geht problemlos um die Lautstärke zu regeln, wenn der TV läuft. Aber sobald der TV aus ist und die Soundbar alleine läuft, kann ich sie mit der FB des Fernsehers nur ein / aus schalten, die Lautstärke kann ich nicht steuern. Ich weiß aber, dass es mal ging (ich konnte die Soundbar leise, lauter und mute machen). Habt ihr eine Idee, woran es liegt?

Danke, Thokir

 

 

1 Antworten
Ironside_97
Voyager
Optionen

Hallo @thokir  👋

es kommt mir ehrlich gesagt komisch vor, dass die Soundbar überhaupt per ausgeschaltetem TV über die TV-Fernbedienung bedient werden konnte.
Der TV kann ja im Standby-Modus keine Befehle an die Soundbar senden.🤔

Vielleicht konntest du die Soundbar nur kurze Zeit nach ausschalten des TV per dessen FB bedienen, da der TV da noch nicht 100% runtergefahren ist....🤔

ODER: Es wäre aber auch möglich das sich vielleicht die CEC Funktion am TV deaktiviert hat. Vielleicht ist das passiert weil der TV ein UPDATE gemacht hat. Oder die Anynet + Funktion ist deaktiviert.
Vielleicht kann die Soundbar dann wieder über die TV-Fernbedienung bedient werden.

Aber: Warum willst du sie bei ausgeschaltetem TV über die TV-Fernbedienung bedienen, wenn die Bar ja e eine separate Fernbedienung hat??




0 Likes