Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Gear S3 & Tizen 3, Schlechte Akku Laufzeit

(Thema erstellt am: 27-11-2017 07:22 PM)
8813 Anzeigen
Dennis_B
Apprentice
Optionen

Hi, habe mich extra angemeldet um das zu fragen.

Vor einigen Tagen habe ich das Update für meine Gear S3 Frontier gemacht.

 

Seit dem hällt mein Akku maximal 5-6 Stunden.
Vorher bin ich ohne weiteres über zwei Tage gekommen.

 

Mein Verhalten bezüglich der Nutzung oder Sportlichen aktivität hat sich nicht geändert.
Ich habe auch KEINE EINZIGE App von drittherstellern.

 

Geht das mehreren so und was kann ich dagegen tun?
Ist ein Downgrade auf das vorhergehende Tizen möglich bis der das Problem behoben ist?

 

Grüße

Dennis

101 Antworten
zebra971
Apprentice
Optionen

schrieb:

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass es einige User zu geben scheint, die dieses Problem nicht haben.

Ebenfalls merkwürdig finde ich, dass das Downgrade die einzige Lösung ist um die Gear S3 wieder vernünftig nutzen zu können. Natürlich nervt es, dass man von der Gear Smartphone APP immerwieder aufgefordert wird auf Tizen 3 upzudaten. 

Ich stelle mir die folgenden Fragen: Wann erfahre ich ob ich jetzt "gefahrlos" updaten kann. Wird an einer Lösung gearbeitet. Oder sagt man bei Samsung : Ach - die gear S4 steht vor der Tür. Da stecken wir doch keine Arbeit in ein Bugfix für unsere alte S3.

Nein - das ist alles andere als professionell.

 

 


Meine Gear S3 frontier hat jetzt die Tizen-Version 3.0.0.1.

Gemäß letmerepair-Service soll immer die aktuelle Version installiert sein.

Nach der Reparatur bin ich zufrieden.

 

0 Likes
toesti_s
Journeyman
Optionen

Ich hatte kürzlich bereits einmal gepostet, dass das "Weihnachtsupdate" meine Laufzeitprobleme (weitgehend) gelöst hatte. Wenn jemand meine Uhr und deren Nutzung mit seiner vergleichen möchte, hier die wichtigsten Softwaredaten (ich hab keine Ahnung, für was die alle sind)

Software R760XXU2CQL1

TIZEN 3.0.0.1

Knox 2.2.0, Knox Wearable 2.2.0

SE for Tizen 1.0.0

TIMA 3.0.0

Ziffernblatt : Momentum Z

 

Normale Einstellung der Uhr:

Bluetooth  : immer eingeschaltet

WLAN  : automatisch

NFC : aus

Standort : GPS und WLAN

Pulsmessung : Nachts i.d.R auf "nie". Weitere 16 Stunden auf "häufig".

 

Sonstiges

Ca. alle 3-4 Stunden Sync mit S7

Nach der ersten Erforschungszeit rufe ich die Uhr jetzt nur noch geschätzt 30 mal /Tag auf, um Schritte, Uhrzeit, Höhendaten etc. zu erfragen

Ich telefoniere nie mit der Uhr und nutze auch den MP-Player nicht (obwohl der nicht schlecht ist)

Die Uhr wird (fast) 24 Stunden getragen, die durchschnittliche Schrittanzahl beträgt 9000 Schritte. Sonderanwendungen wie NAVI, Browser, E-Mail, Spiele kommen nur selten zum Einsatz.

 

Die Laufzeit betrug (gemessen November 2017) 3,x Tage. Nach dem Laufzeiteinruch kam das Update zur Weihnachtszeit und die Laufzeit beträgt seitdem meist ganz knapp 3 Tage. Damit bin ich zufrieden.

Das kleine Delta gegenüber früher resultiert nach meiner Beobachtung daraus, dass das Ziffernblatt der Uhr seit dem Weihnachtsupdate gelegentlich (obwohl völlig unbewegt und in jeder Lage/Stellung) manchmal kurz aufblitzt. Zur Anzahl dieser "Blitze" kann ich leider keine Angaben machen, weil die Beobachtung rein zufällig ist.

 

Vorstehende Angaben helfen sicher nicht, das Problem zu lösen. Bei vergleichbaren Daten/ Nutzerverhalten und ganz anderen Akkulaufzeiten kann man aber vlt. darauf schließen, dass es eher ein Problem der jeweiligen spezifischen Uhrenhardware ist.

!! Vergessen hatte ich noch, dass man natürlich im ersten Schritt die Uhr neu starten sollte. Ein WERKSRESET dagegen habe ich nie gemacht.

 

Ich bin in der Summe verdammt zufrieden mit der Uhr.

Euch viel Erfolg bei der Fehlersuche /-eingrenzung

 

Toesti_s

toesti_s
Journeyman
Optionen

Erklärung / Lösung für das Problem der schlechten Akkulaufzeiten bei mir:

ich hatte zu den Akkulaufzeitn ja bereits mehrfach gepostet und war nach dem Weihnachtsupdate (2017) sehr zufrieden mit der Laufzeit von 3 Tagen.

Ohne dass ich erinnerbar irgendetwas an Uhr oder Galaxy S7/Edge verändert hatte, reduzierten sich plötzlich die Laufzeiten auf max 10 Stunden. Ein Neustart der Uhr brachte nichts.  Ich suchte tagelang nach den Ursachen.

Hier nun die Erklärung:

Bei mir ist normalerweise Bluetooth auf Gear und S7 immer eingeschaltet. Das WLAN steht bei meiner Gear auf "automatisch".  Nun hatte ich offenbar ungewollt Bluetooth auf dem S7 ausgeschaltet. Das  Resultat war die total reduzierte Akkulaufzeit. Nach dem Einschalten von BT lag ich wieder bei 3 Tagen Laufzeit.

Dieser Zusammenhang ist beliebig oft reproduzierbar.

Ich hoffe, dass ich einigen Interessierten mit diesem Hinweis helfen konnte.

Toesti_s

 

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Danke für den Hinweis!

DavidB.png
MFuenfrocken
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein ähnliches Problem wie viele andere: seit meinem letzten Urlaub in Österreich vor 2 Wochen hält der Akku keinen Tag mehr durch. Folgendes hab ich bisher probiert:

* zurücksetzen auf Werkseinstellungen

* Bluetooth beenden und neu verbinden

* Tizen und App auf aktuellem Stand

 

Obwohl kein WLAN, kein GPS, kein DAO, Aktivierungsgeste aus, hält der Akku keine 8 Stunden. Gibt es noch eine Idee oder wie finde ich ein Servicecenter zur Überprüfung?

 

Gruß MF

0 Likes
toesti_s
Journeyman
Optionen

@MFuenfrocken* Bluetooth beenden und neu verbinden

 

vorsichtshalber hier nochmal der Hinweis aus meinem Beitrag ==> "nicht vergessen, BT auf dem Smartphone einzuschalten".

Toesti_s


 

0 Likes
Flipsen1977
Explorer
Optionen

Hallo zusammen,

 

ich habe meine Uhr vorgestern von Letmerepair zurückbekommen. Der Akku hat nach 30h in Betrieb noch 65% und knapp 2 Tage Restlaufzeit. Es scheint wieder alles normal zu sein. Leider hat Letmerepair nur angegeben, dass der Fehler nachvollzogen und behoben werden könnte, aber nicht, was das Problem war. Interessant wäre natürlich, ob das Problem beim nächsten Auslandseinsatz erneut aufttritt.

 

Viele Grüße, Flipsen

0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @Flipsen1977,

 

ich freu mich, dass bei deiner Smartwatch nun wieder alles in Ordnung ist! 👍 

 

0 Likes
Mirandol
Apprentice
Optionen

Moin, ich verfolge gerade mit Spannung diesen Thread, weil ich mir bzgl. der Akku-Laufzeit meiner Gear S3 Frontier ebenfalls unsicher bin. Meine Uhr hat nach 9h22min einen Verlust von 28%. Das ist knapp ein Drittel und würde also bedeuten die Uhr hält noch weitere 20h aus...sind in Summe 30h. Das sind keine 3 Tage wie ich hier viel gelesen habe. Nun ist es so, dass ich ebenfalls alle möglichen Einstellung auf "Laufzeit" optimiert habe. Was ich nicht mache ist die Uhr im Energiesparmodus laufen zu lassen. Watchfaces nutzt 35%, Health 22%, Einstellungen 15% und danach kommen 7 weitere Apps mit jeweils 1%. Ich habe die Aktivierungsgeste deaktiviert, WLAN aus, Standort aus, Lünettenaktivierung aus. Ist dieser Verbrauch so zu hoch? Reset, neu verbinden etc. alles schon durch. Achso...ich nutze die Uhr mit dem iPhone 8.

 

Beste Grüße

0 Likes
Flipsen1977
Explorer
Optionen

Hallo Mirandol,

meine S3 Classic hält wirklich wieder reichlich 3 Tage durch, nachdem ich sie eingeschickt hatte und das trotz aktivem Bluetooth und WLAN, aktiver Lünette usw. Ich denke, mit deiner ist auch irgendwas nicht in Ordnung, was die Kollegen im Samsung Service Center sicher beheben können.

Gruß, Flipsen

0 Likes