Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

UE55KU6079 - Aussetzer bei DVB-T2

(Thema erstellt am: 20-06-2019 08:11 AM)
1806 Anzeigen
Palpatine
Journeyman
Optionen

Hallo,

 

ich habe das Problem, das über DVB-T2 (Freenet CI-Modul) das Bild ca. alle 30 Minuten verpixelt, stehen bleibt oder eher selten schwarz wird ("Dienst nicht verfügbar"). Modell: UE55KU6079 (neueste Firmware)

 

Die Signalstärke- und Qualität ist laut Anzeige immer bei 100%. Verschiedene aktiven Antennen sowie einen LTE-Filter probiert.

 

Liegt es am Fernseher oder Freenet?

0 Likes
11 Antworten
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @Palpatine

 

mach doch bitte mal einen Werksreset und setze auch den Smart Hub zurück. Eine Ausführliche Erklärung dafür findest du hier: "Wie setze ich meinen Samsung Smart TV auf Werkseinstellungen zurück?"

 

Parallel mal noch bei Freenet anzufragen, ob denen aktuell vielleicht irgendwelche Störungen bekannt sind, ist aber sicher auch nicht verkehrt.

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Palpatine
Journeyman
Optionen

Hi,

 

das Allheilmittel, alles zurückzusetzen (inkl. Sendersuchlauf & Neuamelden in Apps :winking-face:), brachte leider keine Lösung. Verschiedene Einstellungen und Zurücksetzen des CI-Moduls brauchte leider auch nichts. Die Aussetzer gibt es eigentlich seit ich DVBT2 nutze, also ein halbes Jahr. :serious-face-with-symbols-covering-mouth:

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hast du eine Zimmer-Antenne?

DavidB.png
0 Likes
Palpatine
Journeyman
Optionen

Hi,

 

ja ich habe eine aktive Zimmer-Antenne. Eine zweite habe ich auch schon probiert, verschiedene Positionen probiert (auch H/V). Der Fernseher zeigt stets 100% bei Signalqualität- und stärke an. Im Signalverlauf gibt es Einträge, wo das Signal schwach wird, aber die Zeiten passen nicht zu den Aussetzern und die Enträge sind zu selten (1x in der Woche oder so). Der Empfangsbereich ist Münster. Leider kenne ich niemanden, der ebenfalls DVB-T2 nutzt, sonst könnte ich nachfragen...

0 Likes
Palpatine
Journeyman
Optionen

Die Zeit vergeht. Mittlerweile habe ich einen neuen Fernseher (Q85) und ein neues Freenet-CI-Modul. Das Problem ist aber geblieben. Zumindest kann ich aber sagen, dass es wohl an Verslüsselung liegt. Denn die Aussetzer gibt es nur bei den privaten (RTL, Pro7 etc.). Das Modul wird zwar sehr warm, kann aber "frei atmen". Schade.

0 Likes
Kuckuck12
Apprentice
Optionen

Hallo, ich habe mir einen Smart TV von Samsung mit der Bezeichnung QE55Q7FGMTXZG im Dezember 2017 gegönnt. Ein sehr schöner, aber auch sehr teurer Fernseher. Habe schon seit der Anschaffung das gleiche, oben beschriebene Problem mit dem DVB T2-Empfang und alles Mögliche probiert, um dieses Symptom zu beseitigen. Selbst die in den 3 Jahren mittlerweile von Samsung eingesetzten 3 Servicetechniker haben diese Störung nicht beheben können. Auch sie sind der Meinung, dass es sich hier um ein technisches Problem, welches Samsung nicht in den Griff bekommt oder bekommen möchte, handelt. Auch sollte ich mir nicht allzu große Hoffnung machen, dass Samsung dieses Problem in den Griff bekommt (sehr motivierend). Ich bin schon seit 3 Jahren mit der Problemlösung beschäftigt. Die Aussage, dass es die Aussetzer nur bei den privaten (RTL, Pro7 etc.) gibt, kann ich nicht bestätigen. Sie tauchen auch bei den rechtlich Öffentlichen Sender (ARD, ZDF, WDR, etc.) auf. Gebe nun aber auf. Kostet mich einfach zu viel Zeit und Nerven. Mein Problem löse ich nun so: Dieser Smart TV wird der letzte von Samsung sein. Werde ihn verkaufen und hoffe, ich werde ihn auch los. Er wird ersetzt durch ein Mitbewerbermodell, das dieses Problem nicht hat. Ich bin total enttäuscht von Samsung. Hoffe, durch mein Feedback anderen geholfen zu haben bzw. helfen zu können.

cihag
Journeyman
Optionen

Hallo, 

 

darf ich nachfragen, ob der Wechsel des TV-Geräts Abhilfe geschaffen hat?

 

Danke und viele Grüße 

0 Likes
Kuckuck12
Apprentice
Optionen

Hallo, NewMember und an alle, die es interessiert: Endlich habe ich es mit einem Konkurrenzmodell ausprobiert. Beide Geräte habe ich unter den gleichen Bedingungen (DVB-T2 Antenne, gleicher Ort, etc.) etliche Tage parallel laufen lassen und getestet. Und siehe da: Immer wenn die Fehler wie Bildaussetzer, Verpixelung, Klötzchenbildung am Samsung TV sporadisch auftraten, verhielt sich das andere, parallel laufende Konkurrenzmodell absolut stabil und unbeeindruckt von möglichen, äußeren Einflüssen.  Es traten diese Fehler bei dem Konkurrenzmodell nicht auf. Somit ist mein Problem gelöst und dieses Samsung SmartTV - Modell ist nun endgültig Geschichte.  Zurück zur Frage von NewMember: Der Wechsel des TV-Geräts hat eindeutig Abhilfe geschaffen. Viele Grüße an alle Mitbetroffene!!! 

cihag
Journeyman
Optionen

Danke, was für ein TV ist es denn geworden?

0 Likes