am 20-10-2020 08:48 PM
Seit drei Tagen nutze ich die WPA3 Verschlüsselung über meine FRITZ!Box mit dem offiziellen os 7.21. Mein Smart tv hat seitdem massiv Probleme sich überhaupt mit dem WLAN zu verbinden. Der Fernseher befindet sich nah beim Router und die Verbindung nach dem anmachen war bisher nie ein Problem. Kein anderes Gerät hat diese Probleme.
ein zurücksetzen der Netzwerkverbindung am TV hilft nicht. Löschen des TV aus der FRITZ!Box auch nicht.
zurück zu WPA2 ebenfalls nicht. TV mehrmals neugestartet, FRITZ!Box nach jeder Änderung neugestartet. Es ist wie verhext.
Ich finde nirgends ein ähnliches Problem daher hier die Frage.
AVM findet selbst keine Probleme in den Logs der FRITZ!Box und verweist auf Samsung.
am 20-10-2020 09:36 PM
Hallo,
welche Software ist auf dem TV installiert?
LG
20-10-2020 10:30 PM - bearbeitet 20-10-2020 10:38 PM
1304, laut dem TV die aktuellste Version. Wurde im Juni dieses Jahr installiert.
Bevor hier jetzt Tipps bzgl. Kanalwechsel, Frequenzwechsel (2,4 oder 5GHz) kommen, die Bänder sind hier beide nicht überbelegt, es ist alles frei und es hat wunderbar vor dem Update auf WPA3 funktioniert. Alle Geräte im WLAN suchen sich ihre jeweiligen Frequenzen selber und es ist alles auf automatisch gestellt und funktioniert so seit Jahren. Das ist der dritte Samsung TV, aber der erste der solche Probleme hat. Schon die erste Umstellung auf die WPA3 Verschlüsselung am TV war etwas hakelig, aber nach FRITZ!Box Neustart hatte sich das auch wieder eingerenkt. Ist eben manchmal so.
am 20-10-2020 10:56 PM
am 20-10-2020 10:59 PM
am 20-10-2020 11:01 PM
WTF? Warum wird das nicht OTA angeboten? Werds probieren und berichten. Aber nicht mehr heute.
am 21-10-2020 06:26 AM
Update erfolgreich eingespielt. Fernseher verbindet sich nach dem Update erfolgreich. Genau 1x, nach ausschalten und Kaffee/Frühstück das selbe Problem wieder. Das Update hat scheinbar nichts gebracht, da der TV sich vorher bereits mehr sporadisch als nachvollziehbar auch mal mit dem Router verbunden hat nach dem einschalten.
Das kann doch nicht so schwer sein einen mit einem Smart TV eine WLAN Verbindung herzustellen. Schaut hier eigentlich auch mal jemand aus dem Support vorbei?
am 22-10-2020 11:14 AM
@gigiga Wenn du Hilfe von uns Mods haben möchtest, dann sprich und mit @ direkt an.
Der TV ist auf 2,4 GHz ausgelegt, verbinde ihn mal explizit mit diesem Netz. Da das Problem nach einem Update des Routers auftrat: Hast du den mal resettet?
22-10-2020 11:22 AM - bearbeitet 22-10-2020 11:22 AM
@DavidB
Werde ich probieren, allerdings stellt sich mir da folgende Frage: Warum verbindet sich der TV dann automatisch mit 5GHz?
Zum Router Reset. Warum sollte ich meinen kompletten Router mit allen Einstellungen resetten wenn ein einziges Gerät (welches auch noch das aktuellste technisch gesehen ist) plötzlich Probleme mit einem Verschlüsselungsstandard hat den es selbst unterstützt?
Hier zeigt wieder Hersteller auf Hersteller. Wie bereits geschrieben, hat AVM auf Grund erstellter Logs keinerlei Probleme an der Routerkonfiguration gefunden.
Logs aus dem TV erzeuge ich wie?
am 22-10-2020 12:57 PM
Melde dich deswegen gerne bei den Kollegen vom telefonischen Support: 06196 77 555 77. Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr.