Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung TV keine Internetverbindung mehr (Fritzbox)

(Thema erstellt am: 28-12-2024 08:21 PM)
702 Anzeigen
AM8V
Journeyman
Optionen

Hallo,

ich habe den TV von Samsung GQ55QN85AATXZG, den ich schon eine Weile nutze. Seit einigen Monaten habe ich die Fritzbox 6690. Das Internet läuft über Unitymedia bzw. jetzt Vodafone. Bislang funktionierte alles einwandfrei bis ich plötzlich vor einigen Tagen keine Internetverbindung mehr hatte.

Ich habe bereits

-den Rounter und den TV für einige Zeit vom Strom getrennt,

-den TV auf Werkeinstellungen zurückgesetzt,

-LAN Kabel angeschlossen (auch hier kein Internet!).

Über den Mobilen Hotspot meines Telefons kann ich eine Verbindung herstellen, aber über den Router keine Chance.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich irgendwelche Einstellungen am Router ändern muss (was aber auch seltsam ist, da bisher alles funktioniert hat), nur kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.

Könnte mir jemand bitte helfen?

0 Likes
16 Antworten
LW0108
Samsung Members Star ★
Optionen
Es wird wahrscheinlich am Router liegen. Diesen könntest du zurücksetzen.
0 Likes
nik2306
Legend
Optionen
Ich nehme an, der TV ist das einzige Gerät, der von diesem Verhalten betroffen ist?
0 Likes
nik2306
Legend
Optionen
Wlan-Verbindung?
2,4 oder 5 GHz?
Ich weiß nicht, ob die frequenzwahl heute noch relevant ist.
eEquinox
Mastermind
Optionen
Probiere mal, ob sich der TV mit dem Gastnetzwerk der Fritzbox verbindet.

Dass das Problem beim Router liegt, liegt ja schon auf der Hand. Wenn es mit Gastnetzwerk klappen sollte, dann hat sich was in den Netzwerkeinstellungen des Routers verändert.
In diesem Fall: Backup von der Box >>> Werkseinstellungen >>> Fernseher verbinden.

Je nach Ergebnis kann man dann weitersehen.
0 Likes
eEquinox
Mastermind
Optionen
5 GHz dürfte nicht das Problem sein. Unsere älteren SamsungTV funken auch in beiden Frequenzen.

Außerdem funktioniert es mit LAN ja auch nicht.
0 Likes
Brianmo
Pioneer
Optionen
gleiches Problem bei mir, keine Verbindung via Wlan, Hotspot über Handy oder direkt via Lan problemlos. Der Router zeigt mir den TV an, verbindet sich auch aber nach 5Sekunden bricht die verbindung ab. Hab das Gefühl, der Router will der TV aber nicht
0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Glaube vor ein paar Tagen war irgendwie etwas faul bei Vodafone.
Würde immer den Anbieter mal kontaktieren.
Sollte da echt eine Störung vorliegen, passiert da nix mehr.

Habe in letzter Zeit auch hier komische Störungen.
0 Likes
AM8V
Journeyman
Optionen

Ja, es ist das einzige Gerät, das nicht funktioniert. Wir haben 5 und 2,4. Das Netz ist auf 5 eingestellt (zumindest wird es so angezeigt), aber die meisten Geräte laufen automatisch auf 2,4.

AM8V
Journeyman
Optionen

Vielen Dank erst einmal für deinen Tipp! Das Ergebnis ist etwas seltsam: Ich habe den Gastzugang eingerichtet, trotzdem wollte der TV sich erstmal nicht damit verbinden (Da stand u.a. anderem IP manuell eingeben und den Internetdienstleister kontaktieren, was bei der Standardeinrichtung nicht stand). Dann habe ich gesehen, dass in der Fritzbox-Konfiguration (also nicht am Gerät selbst, sondern im Browser bei der Einrichtung der Fritzbox) in der Rubrik "Gastzugang" der Knopf "WPS starten" war. Den habe ich gedrückt und dasselbe auf dem TV und nun bin ich mit dem Gastzugang verbunden, was ich manuell nicht geschafft habe. (Dieser WPS Knopf ist beim Standard-Internet nicht dabei, aber ich habe gestern ihn auf der Hardware gedrückt und auf dem TV und da hat es nichts gebracht).

Was nun?