Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung 2019/2020 Smart TVs: Alexa-Sprachbefehle funktionieren nicht richtig

(Thema erstellt am: 14-04-2020 06:22 PM)
48609 Anzeigen
Manfred-Hesse
Journeyman
Optionen

Wann kommt denn mal ein Alexa Update für 2019 TVs? Mein Samsung RU7179 125 cm (50 Zoll) [Modelljahr 2019] schafft es mit SmartThings und Alexa  per Sprache sich gerade mal auszuschalten; Wahnsinn! Das ist doch wohl ein Witz ? Ich bin wirklich sauer darüber!

264 Antworten
je_schindler
Student
Optionen

Guten Tag,

als unser neuer Samsung TV (TU8079, Softwareversion 1402.4 (neuste)) heute das erste mal aufgebaut war, war ich zunächst voll zufrieden. Nach einiger Zeit fiel mir aber etwas sehr nerviges auf, evtl. kennt ja hier jemand eine Lösung oder das Samsung-Team kann die Fehler entsprechend weiterleiten.

Der Fernseher hat zunächst einen DVB-T2-Sendersuchlauf gestartet und auch alle möglichen Sender gefunden. Diese waren zunächst alphabetisch sortiert. Ich habe sie dann nach meinem Geschmack umsortiert - soweit so gut.

Wenn ich jetzt jedoch die eingebaute Alexa-Sprachsteuerung nutze und so etwas sage wie „schalte auf ZDF“, dann antwortet mir Alexa entsprechend korrekt mit Sendername und laufender Sendung. Statt aber auf Kanal 2 zu schalten, wo der Sender nun liegt, schaltet der Fernseher nun auf Kanal 52, wo der Sender ursprünglich lag.

Die Sprachsteuerung kennt also scheinbar die Neusortierung überhaupt nicht.

Noch interessanter wird es, wenn theoretisch mehrere Sender in Frage kommen. Sage ich „schalte auf RTL“, antwortet mir Alexa wieder entsprechend und nennt mir den Sendernamen RTL und die laufende Sendung auf RTL. Gleichzeitig plappern aber seitens Samsung ein Fenster auf mit der Frage „Welcher Sender?“ und den Vorschlägen RTL und RTL 2. Die angezeigten Sendernummern dazu sind falsch und mit den Initialen des Senderdurchlaufes identisch. Wähle ich einen der Sender aus, komme ich aber auf den richtigen Sender.

Kurz gefasst: Ich sage „schalte auf XY“

Fall 1 - Alexa und Samsung sind sich einig, es wurde genau ein passender Sender gefunden:

• Alexa bestätigt Senderwechsel korrekt
  • Sender wird falsch eingestellt, es wird der Kanal mit der ursprünglichen Nummer des gewünschten Kanals nach Sendersuchlauf eingestellt BUG

Fall 2 - Alexa und Samsung TV uneinig - Samsung TV findet mehrere angeblich passende Sender:

• Alexa sagt, sie schaltet auf Sender XY um, stattdessen wird im UI nachgefragt, wohin BUG
  • die angezeigten Sendernummern sind falsch, die Auswahl eines Senders führt aber trotzdem zum richtigen Sender BUG

Fall 3 - Alexa ist sich unsicher

• Alexa fragt nochmal, kein Problem

Fehlgeschlagene Lösungsansätze

• Export und Import der Senderliste
  • Systemneustart
  • Cache gelöscht 
  • Temporärer Wechsel der Sprachassistenten
  • Reset von Alexa
  • Werksreset

Dass es sich bei beidem hier um Bugs handelt, ist denke ich sicher. Möglicherweise konnte ja jemand zumindest den Bug mit der Senderliste irgendwie lösen oder hat eine Idee, wie man etwas davon lösen kann?

Ansonsten freue ich mich auf einen Samsung-Mitarbeiter, der das hier zumindest weiterleiten kann.

Liebe Grüße

Jann

FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @je_schindler ,

ich leite deinen Beitrag gerne mal an unsere TV-Experten weiter. Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung erhalte. 

Viele Grüße

FabianD.jpg
0 Likes
Adrianxx85
First Poster
Optionen

Hab die selbe Probleme, zusätzlich sind das auch NUR die 2 Befehle die auch funktionieren, der Rest geht nicht.

Nachtrag:

1 Tag nach dem Kommentar hier scheint alles zu funktionieren! sogar das umschalten auf der Vodafone TV BOX.

Zu wünschen wäre noch steuern der Lautstärke  auch über Toslink

0 Likes
Nina145
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen, 

vielleicht habt ihr eine Idee, wie wir unser Problem mit Alexa auf unserem neuen Q80T lösen können.

Sie reagiert problemlos auf den Befehl die Lautstärke zu ändern oder auf einen bestimmten Programmplatz zu wechseln.

Wenn wir aber z.B. sagen "Schalte um auf RTL" kündigt sie den Wechsel an und nennt auch das aktuell laufende Programm, dann sagt sie aber "konnte auf Samsung nicht gefunden werden".

Kennt jemand dieses Problem?

Danke im Voraus! 

Nina 

0 Likes
NetSecond
Navigator
Optionen

Bei uns funktioniert bei den RTL Sendern nur eine genauere Ansage ala "RTL Television" oder "RTL ZWEI".

Nur "RTL" bringt eine Auswahl, schaltet aber auch nicht um.

0 Likes
Nina145
Apprentice
Optionen
Es funktioniert leider mit keinem Sender, RTL war jetzt nur ein Beispiel.
0 Likes
JJ1602
First Poster
Optionen

Hallo, haben Sie die Lösung bekommen bzw. gefunden. Wir haben das gleiche Thema und sind Ratlos.

0 Likes
msome
Student
Optionen

Guten Abend @FabianD 

hier das gleiche Problem wie oben bei Fall 2

Alexa sagt, sie schaltet auf Sender XY um, stattdessen wird im UI nachgefragt, wohin

Würde mich auf über eine Rückmeldung freuen.

Gerät: Q95T

Das Problem beschränkt sich nicht nur auf Alexa, wenn ich auf GoogleAssist wechsle passiert das Gleiche.

Danke für die Nachforschungen.

0 Likes
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo zusammen,

die Kollegen wollten das prüfen. Ich hake nochmal nach.

JunoK.png
je_schindler
Student
Optionen

Das erste Problem mit den falschen Senderzuordnungen hat sich nach gewisser Zeit von selbst gelöst, ich habe zwischendurch nichts mehr aktiv dran gemacht.

Das zweite Problem besteht weiterhin.

Zudem gibt es auch immer wieder Probleme bei der Senderwahl per Sprache generell. Alexa (beim Google Assistant weiß ich es nicht) hat das Problem, dass sie z.B. mit Punkten und Großbuchtstaben in Sendernamen nicht klar kommt. SAT1 schreibt sich selbst Sat.1, was dazu führt, dass man explizit „schalte auf Sat Punkt 1“ sagen muss, um den Sender zu erreichen. Der Sender Welt schreibt sich selbst „WELT“ und ist vermutlich wegen der Grußbuchtstaben gar nicht per Sprache anwählbar.

0 Likes