Habe das selbe Problem, UE50RU7090 Gerät von Samsung. (nun 1 Tag alt)
Bereits mit dem Support telefoniert, erst wurde behauptet, dass mein Gerät nicht existiert (gibt nur 7099 nicht 7090 - dahingehend bitte den Support besser einschulen, nachdem das Gerät sehr wohl exisitert) dann soll ich auf eine neue Software-Version updaten V1335 statt der jetzigen Version 1326. Dieses gibt es allerdings nur auf der Website zum download, zumindest laut Support, und solle mich nach dem Update wieder melden.
Soweit der 1. Ratschlag -> Samsung Website aufgerufen, Produkt gefunden, jedoch kein Update verfügbar.
Runde 2 beim Support -> Kollege hat sich geirrt, 1326 ist eh am neuesten Stand, bitte folgendes überprüfen:
1. HDMI Kabel wechseln (bereits getan - offizielles Nintendo Kabel // 4k Kabel vom UHD PC-Monitor verwendet) - kein Erfolg.
2. Dock ist schuld -> Dock samt Switch von einem Freund ausgeborgt um diese Kombi zu testen - kein Erfolg
3. Diverse Vorschläge zu Settings am TV:
3.1 Game Mode auf OFF - kein Erfolg
3.2 HDMI Einstellung - Erweitertes Spektrum für den Anschluss - kein Erfolg
3.3 TV zurücksetzten - Gerät ist zwar nur einen Tag alt ... aber gemacht - kein Erfolg
Nächster Schritt, ein Techniker wird mich morgen verständigen und mit mir das Problem telefonisch beheben (Bin sehr gespannt)
Selbst probiert:
Auflösung auf der Switch ändern -> von 1080p auf 720p oder 480p - Erfolg - Allerdings nicht zielführend, 1080p ist bereits zu wenig für einen 4k Screen... 720p // 480p sieht alles pixelig und verschwommen aus.
RGB-Spektrum von "Voll" auf "Eingeschränkt" - Erfolg - allerdings ebenfalls kein sehr zielführender, nachdem nun das ganze Bild einen grauen Schleier verpasst bekommen hat und man keine Lust mehr hat überhaupt zu spielen.
Nachdem das Problem bereits bei früheren Software-Versionen vorhanden war und ich, zumindest bei meinem Gerät, die Nintendo Switch ausschließen konnte (2. Switch und 2. Dock ebenfalls betroffen - jedoch funktionieren beide einwandfrei auf einem LG 4k TV und einem älteren Samsung Full HD TV) werde ich mich nicht vom Support vertrösten lassen.
Falls morgen nun behauptet werden sollte, dass ich nun erstmal auf eingeschränkt // 720p schalten soll und bereits an einem Update gearbeitet wird, entspricht das meiner Meinung nach nicht der Wahrheit (Problem ist lange bekannt und gab viele Software Revisionen seit 1. Auftritt) sehe ich mich leider gezwungen das Gerät zu retournieren, auch wenn ich wahrscheinlich kein vergleichbares Angebot mehr bekommen werde (Im Zuge einer Black-Friday-Aktion zugeschlagen, auch wenn erst am Dienstag dem 3.12)
Das Gerät dient mir primär als Monitor für meine Konsole, schaue zwar ab und an Netflix, allerdings würde es ohne die Nintendo Switch kaum verwendung finden.