Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Probleme bei Nutzung der Playstation 5 am Neo QLED QN90A (2021)

(Thema erstellt am: 23-03-2024 03:33 PM)
167 Anzeigen
Christian136
First Poster
Optionen

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit Besitzer des Neo QLED QN90A und auch weitgehend mit dem Produkt zufrieden. Leider ist mir bei der Nutzung der Playstation 5 folgendes recht spezielles Problem aufgefallen: Sofern ein Spiel mit lediglich 30 fps wiedergegeben wird, bekomme ich ein sehr ruckeliges und unangenehmes Bild. Das Spielen ist auf diese Art wirklich sehr unangenehm, sodass ich das Spiel meist beenden muss. Sofern das Spiel mit 60 fps wiedergegeben wird, ergeben sich keinerlei Probleme, das Bild ist super flüssig. Viele Spiele auf der Playstation 5 bieten mittlerweile beide Bildmodi an, sowohl 30 fps als auch 60 fps. In diesen Fällen kann ich nur den 60 fps- Modus wählen, da der andere Modus nicht spielbar ist. Problematisch wird es allerdings, wenn es nur einen 30 fps- Modus gibt oder der 60 fps- Modus grds. nicht funktioniert. 

An dem TV ist auch eine Nintendo Switch angeschlossen, worüber ich auch schon 30 fps Spiele gespielt habe. Hier ist die Wiedergabe aber flüssig, ein Ruckeln nehme ich hier überhaupt nicht wahr. Es scheint ein Problem zwischen dem TV und der Playstation 5 zu sein. Mir ist bewusst, dass 60 fps natürlich flüssiger sind, aber das Ruckeln bei 30 fps ist wirklich nicht normal. Das Bild ist total unsauber und es ist regelrecht anstrengend, das Bild anzusehen. Ich habe damals auch schon auf älteren Konsolen gespielt, wo die Spiele generell nur mit 30 fps liefen, da hatte ich dieses Problem nie. Es wirkt fast so, als wäre der Fernseher zu schnell für 30 fps.
Ich habe gehört, dass einige moderne OlED-TV´s ein ähnliches Problem aufweisen sollen, hier sollen 30 fps ebenfalls kaum spielbar sein. Vielleicht ist das hier ein ähnliches Problem? 
Hat jemand ggf. das gleiche Problem bei einem der Fernseher von Samsung beobachtet, insbesondere bei einem QLED? Und falls ja, ist hierfür eine Lösung bekannt? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich die einzige Person bin, bei der dieses Problem auftritt. 

Ich habe bereits so gut wie alles versucht. Den HDMI-Port gewechselt, über Game Motion Plus diverse Einstellungen zwecks Judder und Unschärfe vorgenommen, bei der PS5 VRR und ALLM ausgeschaltet usw., alles hat nicht geholfen.

0 Likes
3 Antworten
Chris2022
Black Belt 
Optionen

@Christian136  Vielleicht mal den Samsung Support kontaktieren:

(06196 77 555 77  /  Mo.-Sa. von o7:oo Uhr - 21:3o Uhr).

Eventuell können die weiterhelfen.

0 Likes
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen
Hi
Das liest sich eher so, als ob deine PS5 ein Problem mit den 30 fps hat.
Denn bei deiner switch gibt es ja keine Probleme.
Da würd ich dich an den Support der PS5 verweisen bzw an den Support vom Spieleentwickler.
tank.png
0 Likes
Christian136
First Poster
Optionen

Hallo, 

danke für eure Antworten. Bei Samsung habe ich schon angefragt, bisher allerdings noch keine Antwort erhalten. Ich versuche es weiter. 

Die Idee, nochmal beim PS5 Support nachzufragen, finde ich gut, werde ich parallel auch verfolgen. 

0 Likes