Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

GX-MB540TL DVB-T2 HD Receiver lässt sich auch nicht nach Software Update via Wi-Fi mit meinem Wlan verbinden

(Thema erstellt am: 17-02-2018 07:42 PM)
30256 Anzeigen
Thoby
Journeyman
Optionen

Ich habe mir extra den Samsung DVB T2 Receiver zugelegt weil dieser nach zahlreichen Updates endlich Wi-Fi tauglich sein soll (im Gegensatz zu meinem alten Receiver von einer andern Firma). Wie ich nun resigniert nach zahlreichen Versuchen feststellen muss, ist eine Verbindung mit meinem Wlan Netzwerk nicht möglich. Über Kabel funktioniert es sofort, seltsamerweise kann ich mich auch problemlos mit einem offenen gratis Wlan verbinden, nur beim Versuch den Receiver mit meinem Netzwerk zu verbinden erhalte ich ständig die Meldung (nach langer Betrachtung von Punkten auf dem Bildschirm) "Der Receiver konnte nicht mit dem Internet verbunden werden". Wieso ist das so? Ich habe es mit dem USB Adapter TL-WN823N und Edimax EM-7612UAN versucht, und das Wlan Password stimmt auch.  Ich habe keinerlei Probleme mich mit anderen Geräten mit dem Netzwerk zu verbinden (Smartphone, Tablet, PC, Playstation). Die FritzBox ist lediglich 2 Meter vom Receiver entfernt. Es handelt sich allerdings um ein Gerät, welches schon einige Jahre alt ist, bis dato hatte ich aber nie Probleme mit dem Gerät. Glücklicherweise bin ich kein Choleriker, sonst hätte ich den Receiver schon zertrümmert.

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Thoby
Journeyman
Optionen

Halleluja! Nach dem letzten Update vom 30.7. 18 funktioniert endlich die WLAN Verbindung (auf Anhieb).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 Antworten
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo Thoby, 

ich habe mich einmal bei meinen Kollegen von der Technik erkundigt. 

Ein genereller Fehler ist ihnen nicht bekannt und die von dir verwendeten Sticks sind eigentlich auch mit deinem Samsung GX-MB540TL kompatibel. 

Teste daher doch bitte einmal folgendes: schalte bei deinem Smartphone einen Hotspot ein und versuche deinen Receiver damit zu verbinden. 

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden. 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Thoby
Journeyman
Optionen

Ich habe aktuell kein Datenvolumen mehr, werde ich aber bei Gelegenheit testen.

Auffällig ist aber, dass es egal ist, ob ich das Password für mein WLAN eingebe oder nicht, oder ein falsches Password, es kommt immer die Meldung, dass eine Internetverbindung nicht hergestellt werden konnte. Scheinbar kommt es erst gar nicht zur Password-Abfrage. Das ist auch bei fremden Netzen so, die ich ausprobiert habe - bei einigen Netzwerken, kommt die Meldung, dass das Password falsch ist, bei anderen Netzwerken kommt die Meldung, dass keine Internetverbindung hergestellt werden konnte (wie bei meinem WLAN).

Ich habe auch mal die Position des Receivers und der Fritzbox geändert, was aber nichts gebracht hat.

Da der Receiver lediglich 2 Meter von der Fritzbox entfernt ist, kann ich mit einer Kabelverbindung leben, auch wenn es nicht schön aussieht. 

0 Likes
AgentStrutz
Mastermind
Optionen

Wir sind gespannt, wie der Test mit dem Hotspot ausfällt.

Viele Grüße
MarinaM

Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes
Thoby
Journeyman
Optionen

Nein, eine Verbindung über WLAN Hotspot via Smartphone kommt auch nicht zustande.

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo Thoby,

bitte lade dir mal über den PC dieses Update für deinen Receiver GX-MB540TL herunter und speichere es auf einem leeren USB-Stick. 

Schließe dann den Stick an deinen Receiver an. Erscheint die Meldung zur Wiedergabe von Musik, Videos oder Fotos, kannst du diese mit der "Exit"-Taste auf der Fernbedienung wegdrücken. Starte dann den Update-Vorgang im Menü unter "Einstelungen > System > Software-Update > USB".

Nach dem Udate solltest du WLAN wie gewünscht nutzen können.

Viele Grüße

FabianD.jpg
Thoby
Journeyman
Optionen

Netter Versuch, ich habe aber bereits die neuste Software drauf.

Nachdem ich das hier von Ihrem Kollegen probiert habe funktioniert zumindest die Verbindung über Smartphone Hotspot:

"Probiere mal folgendes:
1. Receiver auf Werkseinstellungen zurücksetzen
2. Den DNS-Server auf 8.8.8.8 umstellen unter "Einstellungen > System > Netzwerkeinstellungen > DNS-Einstellung auf manuell umstellen > bevorzugter DNS umstellen"

Mein Wlan wird nach wie vor nicht akzeptiert ("Der Receiver konnte nicht mit dem Internet verbunden werden.")

Dann warte ich mal auf das nächste Software Update.

Die Programme, die nur über Internetverbindung angeboten werden, sind ohnehin "nice to have", wenn man sie nicht hat (oder nur über Kabelverbindung) macht das auch nichts. Da bleibe ich lieber bei Netflix und Co.

0 Likes
Bernd3
Apprentice
Optionen

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem  mit dem Receiver.

Verwende eine von freenet-tv empfohlene

WLAN Adapter (EDIMAX N300).

Der Vorschlag  Softwareupdate war zwar ein gut gemeinter Versuch,  brachte aber absolut keinen Erfolg.

0 Likes
AgentStrutz
Mastermind
Optionen

Hallo Bernd3,

und hast du folgenden Tipp auch ausprobiert?

@JudithH  schrieb:

Teste daher doch bitte einmal folgendes: schalte bei deinem Smartphone einen Hotspot ein und versuche deinen Receiver damit zu verbinden. 

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden. 

Viele Grüße

Viele Grüße
MarinaM

Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes
martin80
First Poster
Optionen

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem.

Neuestes Software-Update ist installiert (per Netzwerkkabel).

Keine Verbindung über Wifi möglich. (getestet mit 3 verschiedenen WLAN).

USB Wifi Adapter Edimax EW-7612

Einen Hotspot per Smartphone, was genau soll das für ein Tipp sein?

Das ist wohl nicht Sinn und Zweck der Sache oder?

0 Likes