am 25-04-2019 10:04 PM
Hallo, seit einigen Tagen/Wochen habe ich beim Empfang von RBB über LAN mit meiner DVB-T2 Media Box Lite (GX-MB540TL) nur noch eine schwarzen Bildschirm, wobei sich die Mediathek noch aufrufen lässt. Die anderen Internet-Sender -z.B. HR, BR, Alpha- laufen einwandfrei. Habe die Software Version 220 installiert, die ja wohl aktuell ist.
Hatte das Problem noch jemand und gibt es evtl. eine Lösung?
Jörg
am 29-04-2019 11:49 AM
Hallo @Jörg_Köln,
bitte setze mal sowohl die Media Box Lite als auch deinen Router zurück. Nimm anschließend die Box noch einmal für ca. 15 Minuten vom Strom und überprüfe dann, ob das Bild bei RBB wieder da ist.
am 05-05-2019 05:07 PM
Hallo, Jörg
Ich habe auch kein Livestream von RBB, nur Mediathek und andere 2 Internetsender: ALPHA, MDR laufen einwandfrei. Alle Radiosender über Internet laufen nicht: Fehler E2. Wohnort: Neuwied. Bis jetzt keine Lösung gefunden. (Media Box Lite GX-MB540TL)
Anatolij
am 05-05-2019 05:19 PM
Hallo DavidB, hallo Anatolij,
habe Router und Box zurückgesetzt, halbe Stunde Pause gemacht, es hat sich leider nichts gebessert und ich musste alle Sender neu suchen und sortieren 😞
Gibt's noch andere Ideen?
Habe ich die Möglichkeit, auf die Vorgänger-Software 219 zurückzugehen?
am 05-05-2019 07:45 PM
Hallo,Jörg,
Zurücksetzung Router, Box hat bei mir auch nichts gebracht. Ob es auf die v.219 zurückgehen möglich, weiß ich nicht.
07-05-2019 01:06 PM - bearbeitet 07-05-2019 03:56 PM
Hallo @Anatolij95 und @Jörg_Köln,
ein Software-Downgrade ist bei den Media Boxen leider nicht möglich.
Ich hatte eure Anfragen zudem einmal an die Kollegen vom Support weitergegeben. Sie konnten keine Probleme beim Streamen des RBB-Programms feststellen. Sie vermuten ein Netzwerkproblem als Ursache für das schwarze Bild und empfehlen, den DNS-Server in den IP-Einstellungen eures Fernsehers einmal auf 8.8.8.8 umzustellen.
Das geht über diesen Pfad:
Menü > Netzwerk > Netzwerkstatus > IP-Einstellungen > DNS-Server auf 8.8.8.8 umstellen.
Schaltet den Fernseher anschließend bitte aus, nehmt ihn kurz vom Strom, starten ihn dann neu und sagt in der Community Bescheid, ob ihr jetzt bei RBB wieder ein Bild angezeigt bekommt.
Viele Grüße
am 07-05-2019 03:34 PM
Hallo, Fabian,
leider DNS Umstellung keine Ergebnisse gebracht.
Ich habe jetzt DSL16 (tatsächlich 12.9 Mbiit/c), ab 15.5 soll bei mir DSL50 angeschaltet werden , dann teste ich rbb-Stream wieder.
am 07-05-2019 04:02 PM
Hallo Anatolij95,
halte die Community hier gerne weiter auf dem Laufenden, ob es mit dem größeren Datenvolumen klappt.
Mich wundert dennoch, dass bei anderen Sendern das Bild zu sehen ist. Hast du mal bei deinem Telekommunikationsanbieter direkt nachgefragt, ob ihnen Probleme mit dem RBB-Empfang bekannt sind?
Viele Grüße
am 07-05-2019 07:57 PM
Hat bei mir leider auch nichts gebracht. Nachwievor habe ich keinen RBB-Livestream (Schwarzbild), das RBB Mediathek-Angebot läuft aber einwandfrei, z.B. Spielfilme. Die anderen HbbTV Livestreams -HR,SR,BR,Alpha- laufen einwandfrei.
am 08-05-2019 09:49 AM
Hallo @Jörg_Köln,
danke für die Rückmeldung. Das ist wirklich komisch, dass auch das schnellere Netz die Sender nicht zurückbringen konnte. Hast du denn mal Kontakt zu deinem Telekommunikationsanbieter aufgenommen, wie mein Kollege dir empfohlen hat?