vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Hallo,
Es handelt sich um folgendes Gerät: GQ55S90CATXZG.
Ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm wenn ich meine PS5 anschalte. Es erscheint kein Video (schwarzer Bildschirm), aber Sound ist vorhanden. Wenn ich im Source der PS5 bin, dann kann ich nicht mal die Einstellungen des Fernsehers öffnen, es ist einfach alles schwarz, erst wenn ich aus der Quelle raus gehe, z.b. auf den Startbildschirm, dann erst kann ich in die Einstellungen usw. und den Rest des Fernsehers nutzen.
Es liegt nicht an der PS5, und auch nicht am HDMI Kabel, da ein anderer kleinerer Monitor mit dem selben HDMI Kabel funktioniert. Es liegt auch nicht am HDMI Port des Fernsehers, da eine Soundbar auch funktioniert, sowie mein Laptop mit dem selben HDMI Kabel. Den Fernseher habe ich bereits auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, es hat nichts gebracht.
Ich kann in dem kleinen Kästchen im Menü wo es eine Vorschau der Playstation 5 zeigt, das Menü der PS5 sehen und auch mit meinem Controller steuern, aber sobald ich es öffne, erscheint wieder ein schwarzer Bildschirm. Selbst wenn ich "Multi view" benutze, kann ich den BIldschirm der PS5 zur hälfte normal sehen und steuern, aber wenn ich wieder multi view beende und versuche nur den PS5 Bildschirm zu sehen, dann kriege ich wieder einen schwarzen Bildschirm.
Wahrscheinlich liegt es am Game Mode des Fernsehers, dieser wird nämlich automatisch angeschaltet wenn ich meine PS5 an mache, aber kann ihn nicht ausschalten. In den Service Modus des Fernsehers komme ich auch nicht rein. (Nur Smart Remote).
Ich habe einen Rückruf vom Samsung Team erhalten, 30 Minuten diskutiert und alles gemacht was mir gesagt wurde und das Resultat war, dass es wahrscheinlich ein Software Fehler ist (Software 2000, bereits seit September 2024 vorhanden), die Person am Telefon wollte mir keinen Techniker schicken weil es keinen genauen Fehler gibt und es ein Software Fehler ist, daraufhin habe ich gesagt das es zu 90% kein Software Fehler ist, da diese Software bereits 2 Monate alt ist und gestern noch alles funktioniert hat. Daraufhin hat die Person aufgelegt.
Kennt jemand hier vielleicht eine Lösung, oder weiß wie ich einen Techniker bekommen kann?
Vielen Dank und Grüße
Edit: Achja, im englischen Samsung Forum habe ich jemanden gesehen mit dem identischen Fehler von Januar (!) 2024, dies beweist das es kein Software Fehler ist. https://us.community.samsung.com/t5/Projectors-Other-TVs/S90C-game-mode-screen-goes-black/m-p/277972...
vor 2 Wochen
vor 2 Wochen
"Den Fernseher habe ich bereits auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, es hat nichts gebracht." (2. Absatz)
Wenn nichts funktioniert, dann sollte man entweder einen Techniker schicken oder eine Reparatur / Austausch anbieten.
Ein kleines Update habe ich jedoch: ich kann den Gaming Modus ausschalten wenn ich die Xbox App öffne und dann in die Einstellungen gehe, dann funktioniert auch meine PS5 wieder. Sobald ich den Game Mode anschalte, dann kriege ich wieder einen Black Screen. Selbst wenn ich den Game Mode ausschalte, alle HDMI Kabel rausnehme (PS5 ist aus und nicht mehr mit dem Fernseher verbunden) und dann einfach in den Einstellungen den Game Modes anschalte, kriegt mein Fernseher einen Blackscreen und ich muss ihn ausschalten. D.h. es liegt zu 100% am Fernseher und der Game Mode scheint irgendwie verbuggt zu sein.
Aber ohne Game Mode macht es keinen Sinn am Fernseher die PS5 zu zocken, da dann keine Variable Refresh Rate möglich ist und auch der input lag zu hoch ist. Ich habe ein neues HDMI Kabel bestellt um diesen auch zu testen, auch wenn es total irrational ist (ich bin verzweifelt).
Wenn in paar Tagen weiterhin nichts funktioniert, muss ich einfach einen Austausch bei Amazon beantragen, weil Samsung keinen Techniker schicken möchte und auch sonst keine Hilfe bietet, außer mir auf mein Gesicht aufzulegen.
vor 2 Wochen
Hey,
ich habe den Fehler ebenfalls seit gestern, habe bereits blind im black Screen den Game Modus ausgeschaltet, allerdings springt der beim nächsten mal wieder an und ich komm Maximal in den Game Hub Menü. Wie bist du aktuell verblieben? Update gibt es keinen
vor 2 Wochen
Es gibt keine Lösung, es gibt im englischsprachigen Raum auch einige die dasselbe Problem haben. Man kann lediglich temporär ohne Game Modus spielen. Ich habe jetzt bald über Amazon einen Techniker-Termin, kann dann ein Update geben, aber glaube nicht das der Techniker das lösen können wird.