Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

WebID Samsung Tarife Shop Mobilezone

(Thema erstellt am: 23-01-2024 11:16 AM)
1146 Anzeigen
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Guten Tag Community,

hierbei soll es mir erstmal nicht um eine Lösung gehen, weil ja User helfen User Forum ist. Wenn es aber eine geben sollte, dann raus damit :D. Deshalb soll es eher um Erfahrungen und Ratschläge gehen.

Randinformationen: Support etc. ist eingeschaltet. Da ich mich bzw. mein Vater bei so vielen Sachen melden muss, haben wir den Überblick verloren.

Als gestern die WebID Mail und der Link zur WebID von Samsung gekommen sind, hat mein Vater versucht, sich am Abend zu identifizieren – selbst nach 50 Versuchen wurde der Personalausweis nicht erkannt. Samsung Support verweist mich auf Expertenkontakt und speißt halt sonst einen ab mit irgendwelchen Gutscheincodes.

Ich hatte die Vermutung, dass durch das Abtrennen der Straße und Hausnummer durch ein Komma, zu einer falschen Übermittelung geführt habe. Als aber im Account unter "Bevorzugte Adresse" die Adresse hinzugefügt wurde, wird diese genauso mit Komma abgetrennt.

Von WebID habe ich nun erfahren, dass es am 22.01.2024 zu Problemen kam und zwischen 9 und 14 Uhr generierte Anfragen nicht mehr bearbeitet/identifiziert werden können. Der Fehler sei aber behoben und mein Vater solle sich nun bei mobilezone GmbH melden, weil die bereits generierten Anfragen durch den Fehler nicht bearbeitet werden können.

Jetzt die eigentliche Frage:
Ist Samsung Tarife Shop bzw. der Expertenkontakt dazu in der Lage, eine neue Anfrage zu generieren? Hatte jemand damit schonmal irgendwie Erfahrung gehabt? Wie kann man den Samsung Tarife Shop kontaktieren? Als mein Vater versucht hat auf die e-Mail davon zu antworten, kam von Outlook zurück, dass diese nicht in System vergeben ist.
39 Antworten
Buschtrommel
MegaStar
Optionen
Auf Computer Generierten Antworten gibt es die Antworten Option Nicht !
in der Mail Steht Normalerweise eine Nachricht wo man sich Melden kann
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Nicht, dass ich wüsste.

Bei Samsung Tarife Shop Mail steht nur sowas wie "bitte melden Sie sich" ohne Link. Bei WebID steht auch nur "melde dich bei mobilezone GmbH". Die haben aber so eine komische Webseite, dass da gar nichts von Kontakt steht.

Da sich aber "Samsung Tarife Shop" sich mit dem identischen Link mit WebID gemeldet hat, müsste es ja sogar von denen ebenfalls ausgehen – eine Vermutung".

Es stand auch ebenfalls kein Hinweis dazu, dass man auf die e-Mail nicht antworten solle. Ist wie es ist. Ich warte jetzt auch noch ab, was die "Experten" dazu sagen.
chef36
Troubleshooter
Optionen
Das kommt auf die jeweilige, Computer generierte Nachricht an. Wenn das Ziel einer solchen Nachricht ist, zu einer Antwort aufzufordern, dann ist eine solche generierte Nachricht lediglich ein Zeugnis mangelnder Kompetenz derjenigen, die solche Generatoren falsch konfiguriert haben. Bei anderen generierten Nachrichten ist solch eine Konfiguration dagegen gewollt, als Spam Schutz, allerdings mit anderer Fehlermeldung. Denn in solchen Fällen existiert die Email Adresse, aber Antworten an diese Email Adresse werden entweder blockiert oder automatisch und ungelesen gelöscht.
chef36
Troubleshooter
Optionen
Was meinst Du damit, dass welche genaue Meldung von (lokalem) Outlook Programm kam, und nicht eine NDR-Email (NDR steht für Non-Delivery Report, entsprechend einer Email über fehlgeschlagene Zustellung, einschließlich des Grundesvom der Schwierigkeiten) angeschrieben Email Server ist?

Wenn es dagegen eine solche NDR-Email ist, dann interessiert, welcher Email Server diesen Bericht erzeugt hat, in welcher Beziehung dieser Server zur adressierten Email Adresse steht, und wie der genaue Inhalt diesen Berichts sei. Letzteres muss nicht mit Deiner Interpretation oder Deinem bisherigen Verständnis übereinstimmen. Wenn nämlich auf dem Ziel Email Server die Email Adresse gar nicht existiert, dann stammt vermutlich bereits die Email, auf die Dein Vater geantwortet hat, auch nicht von dieser Organisation, und auch nicht von einer bevollmächtigten Organisation, sondern von einem Angreifer auf Phishing Feldzug. In diesem Fall wäre eine Benachrichtigung des Supports über eine solche Angreifer Fake Nachricht als auch eine Strafanzeige bei der Polizei die empfohlene Maßnahme, hinsichtlich der beantworteten Fake Nachricht.
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Nicht gleich den Teufel an die Wand malen, wie gesagt, habe ich alles soweit überprüft und hat seine Richtigkeit – Zwecks NDR etc. ist gar nicht Sinn und Zweck, da sowieso nichts erschreckendes drin stand, was mich hätte auf Phishing-Mail o.ä. vermuten lassen hat. Auch die e-Mail von Samsung Tarife Shop lässt nicht auf sowas schließen

Das große und eigentliche Problem bleibt weiterhin:
Die vergebene Vorgangsnummer von WebID ist laut WebID Fehlerhaft, weil diese zwischen 9 und 14 Uhr einen Systemfehler was auch immer hatten. Die bereits generierten Vorgangsnummern in dieser Zeit sind laut deren Aussage nichtig und müssen neu generiert werden.

Demnach ist das die eigentliche Frage:
Wen muss man dafür nun kontaktieren, dass man eine neue Vorgangsnummer für WebID erhält?

Ob nun Datenklau bei diesem Fehler von WebID betrieben worden ist, wird man vermutlich aus businesstechnischen Gründen getarnt als DSVGO nie erfahren.
Buschtrommel
MegaStar
Optionen
Das Problem könnte am IDENT Service Liegen der Entweder mit Ausweis und IDENT Funktion
Stattfinden muss , oder mit Post Ident zur Identifikation .
0 Likes
chef36
Troubleshooter
Optionen
Deine ursprüngliche Beschreibung ist inkonsistent. Ich habe einige Möglichkeiten aufgezeigt, um welche Situationen es sich handeln könnte, und wie sich die jeweilige Situation von Deiner Beschreibung unterscheidet. Ich vermute, dass die wahrscheinlichste Situation weder eine Fake Nachricht noch eine Phishing Attacke sei.

Zur Lösung Deines Hauptanliegens hast Du einen richtigen Weg bereits in Deiner Beschreibung genannt, nämlich die Antwort von WebID. Wenn der Samsung Support nichts mit deren Antwort anfangen kann, dann sollte dieser Expertenkontakt etwas damit anfangen können. Ob dieser direkt eine solche neue Generierung anstoßen kann, weiß ich nicht. Jedenfalls sollte er eine oder mehrere Möglichkeiten zur Lösung benennen können. Ob er dazu weitere Interaktion mit Deinem Vater benötigt, oder er nur firmenintern diese oder übergreifende Neugenerierung in anderer Abteilung oder bei Partner mobilezone anstoßen muß, weiß ich nicht. Nein, ich habe keine Erfahrung damit.

Deine Ausführungen zu Business Technik und DSGVO habe ich nicht verstanden, obwohl ich einiges verstehe von Business und von DSGVO. Ich vermute, dass es hier ein Missverständnis der DSGVO bei Dir gibt. Die DSGVO sorgt nicht dafür, dass Dir Informationen verweigert werden können, sondern gibt Dir im Gegenteil einen Rechtsanspruch auf Auskünfte und Möglichkeiten zur Durchsetzung solcher Ansprüche. Falls personenbezogene Daten Deines Vaters durch Diebstahl an unautorisierte Dritte gelangten, so definiert die DSGVO, innerhalb welcher Frist das bestohlene Unternehmen Deinen Vater über den Vorfall informieren muss, welche Möglichkeiten der Benachrichtigung akzeptabel sind, welche Sanktionen durch welche Stellen der bestohlenen Firma bei Missachtung der gesetzlichen Fristen drohen...
0 Likes
Sahin
Explorer
Optionen
@DrOgelix, genau das selbe Problem habe ich auch.
Die vergeben Vorgangsnummern von gestern von 09:00-14:00 Uhr sind wohl alle hinfällig.

"Sehr geehrter Herr Sahin,

vielen Dank für Ihre Anfrage, gerne möchten wir Ihnen behilflich sein.

Bei dem von Ihnen gewählten Vertragspartner gab es gestern technische Probleme bei manchen Vorgängen.

Dies wurde bereits behoben. Jedoch ist es notwendig den Vorgang neu anzulegen.

Wir würden Sie bitten den Vertragspartner diesbezüglich zu kontaktieren.

Ich bin gespannt was nun passiert, denn bis zum 26.01. soll man seine Identität generieren.
Von Samsung habe ich auch eine Ticket Nummer bekommen und anscheinend wird sich jemand bei mir melden.
Bin mal gespannt.
0 Likes
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Dann bist du weiter als ich, man wird nur weitergereicht ohne Ende. Nichts davon ist irgendwie zielführend.

Bei wem hast du dich da genau gemeldet? WebID hat mir mobilezone GmbH direkt genannt, aber irgendwie kommt man da auch nur sperrlich an einen Kontakt und in erster Linie bleibts ja trotzdem erstmal Samsung, oder verstehe ich da was falsch?
0 Likes