am 15-09-2023 10:05 AM
Am 10.09.2023 Handy im Onlineshop gekauft, WebID erfolgreich (Emailbestätigung), nichts weiter passiert.
Nach 2 Tagen steht der Vorgang immer noch bei "Bestellung angelegt".
Support telefonisch kontaktiert -> Keine Erfolgsmeldung von WebID, ein Mitarbeiter kümmert sich darum. Nach Email-Bestätigung der Anfrage bei Samsung, Emailbestätigung der erfolgreichen Identifizierung von WebID hochgeladen.
Am 3. Tag Support telefonisch kontaktiert -> Ich soll noch einen Tag warten, WebID-Bestätigung wird überprüft. Eine Mitarbeiterin kümmert sich darum.
Am 4. Tag Support telefonisch kontaktiert -> Nach ca. 5 minütiger Kontrolle des Kaufs: Alles in Ordnung, ich soll einfach noch warten
Am 5. Tag werde ich von Samsung per E-Mail dazu aufgefordert, "... um Ihre Bestellung weiter zu bearbeiten, möchten wir Sie daran erinnern, die Video-Identifikation durchzuführen."
Schön langsam befürchte ich, dass mit den Dilettanten die hier am Werk sind, es nicht möglich sein wird den Kauf zu tätigen. Was soll sich bei einer 2. erfolgreichen Durchführung von WebID ändern?
Dieser Ablauf eines Kaufversuchs ist eine Schande für so eine renomierte Marke.
Ich muss anscheinend mein Handy woanders bestellen, wo der Webshop funktioniert.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19-09-2023 09:56 PM
Hi. Ich schildere hier mal meine eigene Erfahrung.
Ich habe letzte Woche Donnerstag ein Tablet mit Vertrag bestellt und auch sofort WebID abgeschlossen und mit Paypal bezahlt. Es kamen mehrere E-Mails vom Vertragspartner (O2) und eine Bestätigung von Samsung, dass der Mobilfunkvertrag aktiviert wurde. Seitdem keine weiteren Mails.
Daraufhin habe ich im Chat nach dem Status meiner Bestellung gefragt und wurde zum Supportticket verwiesen. Also habe ich eins erstellt und am folgenden Tag die Information erhalten, dass meine Anfrage in Bearbeitung ist. Bisher aber noch keine Antwort vom Support.
Heute kam eine Erinnerung zur Video-Identifikation...
Habe sofort die Hotline angerufen und der Mitarbeiter hat gleich gemeint, dass sie zuzeit viele Probleme mit der WebID haben. Da er aber sehen konnte, dass ich schon bezahlt habe, könne ich die Erinnerungsmail ignorieren und meine Bestellung würde normal von den "Kollegen" bearbeitet werden.
Die Erfahrungen hier im Forum machen mir keine großen Hoffnungen. Die bestellt Version wird auch noch als verfügbar angezeigt und auch ohne Vermerk, dass es erst zu einem späteren Zeitpunkt versandt wird. (Was bei anderen Farben/Speichergrößen ja der Fall ist.)
Wenn sich morgen immer noch nichts tut, werde ich nochmal anrufen. Die Simkarte brauche ich nämlich schon in den nächsten zwei Woche...
Das letzte Mal als ich bei Samsung was bestellt habe, gab es keine Probleme und es wurde am nächsten Tag versandt. Das war aber auch vor drei Jahren.
am 19-09-2023 10:36 PM
Ich habe heute 2 E-Mails von Samsung erhalen:
1.
Sehr geehrte Frau Marianne ...;
vielen Dank für das erfolgreiche Durchführen der Online Identitätsprüfung.
Wir werden nun mit der Bearbeitung Ihrer Bestellung fortfahren.
2.
Tarifaktivierung erfolgreich
Hallo Marianne ...,
der Netzbetreiber hat deine Tarifanfrage geprüft und genehmigt.
---
Wohlgemerkt, die Online Identitätsprüfung habe ich vor 9 Tagen durchgeführt und erst heute kommt die Bestätigung.
Ich kanns ja kaum glauben, ich habe mich bereits bei der Konkurenz umgesehen, weil ich eigentlich mit einer Stornierung meiner Bestellung gerechnet habe.
am 20-09-2023 08:16 PM
Freue mich für dich!
Da scheinen die echt nicht mit den Bestellungen hinterher zu kommen. Ich frage mich wie viele Leute da tatsächlich im Versand arbeiten...
Komischerweise habe ich die Bestätigung über die Aktivierung des Mobilfunkvertrags sogar bekommen, bevor ich die Online Identifikation gemacht habe?!
Das scheint ja auch nicht das erste Mal zu sein, dass Leute mehrere Wochen auf ihr Gerät warten müssen. Wirklich merkwürdig für eine große Marke wie Samsung.
am 22-09-2023 09:08 AM
Zum Ticket sind noch 4 E-Mails gekommen, die letzten 2 gestern, ca 16 Minuten vor der Zustellung des Handys. Die aussagekräftigste E-Mail war die Dritte:
Guten Tag Frau ...,
vielen Dank für Ihre Geduld.
Zu Ihrer Bestellung hat uns die Information erreicht, dass das fehlerhafte Web Identverfahren zwischenzeitlich korrigiert und der Versand Ihrer neuen Samsung Artikel veranlasst werden konnte.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns nochmals bei Ihnen entschuldigen.
Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.
Bitte teilen Sie uns diese über das Kommentarfeld Ihrer persönlichen Statusseite mit:
am 22-09-2023 10:44 AM
@Marianne20 Dein Tarif wurde erst kurz vor Versand aktiviert oder? Da gibt es ja auch Fälle bei denen Samsung angeblich für die verlorene Nutzungszeit aufgekommen ist.
Antwort von Samsung auf mein Ticket kam gestern:
"vielen Dank für deine Anfrage.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeit.
Dein Web Ident Vorgang befindet sich aktuell in Bearbeitung. Demnächst wird dein Web Ident Status angepasst und deine Bestellung bearbeitet.
Wir bitten dich um Geduld und um dein Verständnis.
Gerne schicken wir dir einen 5% Gutscheincode für die Unannehmlichkeit.
Wir entschuldigen für die lange Bearbeitungszeit und wünschen einen angenehmen Tag.
Hiermit schließen wir das Ticket, du kannst es bei einer Nachfrage jederzeit Wiederöffnen."
Also scheint die Web Ident seitens des Partners nicht richtig zu funktionieren und deshalb muss jede Identifikation manuell von einem Samsung Mitarbeiter noch mal geprüft werden.
Wäre eben schön wenn man das auf der Website oder beim Bestellprozess kommuniziert bekommen würde.
am 24-01-2024 10:04 PM
ich versuche seit tagen mit webid ident zu führen da steht sobald bei ausweis ruckseite fehlgeschlagen was kann ich tun
am 27-01-2024 11:26 AM
Ich erlebe gerade die gleiche Geschichte. Sie sind einfach inkompetent