am 15-09-2023 10:05 AM
Am 10.09.2023 Handy im Onlineshop gekauft, WebID erfolgreich (Emailbestätigung), nichts weiter passiert.
Nach 2 Tagen steht der Vorgang immer noch bei "Bestellung angelegt".
Support telefonisch kontaktiert -> Keine Erfolgsmeldung von WebID, ein Mitarbeiter kümmert sich darum. Nach Email-Bestätigung der Anfrage bei Samsung, Emailbestätigung der erfolgreichen Identifizierung von WebID hochgeladen.
Am 3. Tag Support telefonisch kontaktiert -> Ich soll noch einen Tag warten, WebID-Bestätigung wird überprüft. Eine Mitarbeiterin kümmert sich darum.
Am 4. Tag Support telefonisch kontaktiert -> Nach ca. 5 minütiger Kontrolle des Kaufs: Alles in Ordnung, ich soll einfach noch warten
Am 5. Tag werde ich von Samsung per E-Mail dazu aufgefordert, "... um Ihre Bestellung weiter zu bearbeiten, möchten wir Sie daran erinnern, die Video-Identifikation durchzuführen."
Schön langsam befürchte ich, dass mit den Dilettanten die hier am Werk sind, es nicht möglich sein wird den Kauf zu tätigen. Was soll sich bei einer 2. erfolgreichen Durchführung von WebID ändern?
Dieser Ablauf eines Kaufversuchs ist eine Schande für so eine renomierte Marke.
Ich muss anscheinend mein Handy woanders bestellen, wo der Webshop funktioniert.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22-09-2023 09:08 AM
Zum Ticket sind noch 4 E-Mails gekommen, die letzten 2 gestern, ca 16 Minuten vor der Zustellung des Handys. Die aussagekräftigste E-Mail war die Dritte:
Guten Tag Frau ...,
vielen Dank für Ihre Geduld.
Zu Ihrer Bestellung hat uns die Information erreicht, dass das fehlerhafte Web Identverfahren zwischenzeitlich korrigiert und der Versand Ihrer neuen Samsung Artikel veranlasst werden konnte.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns nochmals bei Ihnen entschuldigen.
Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.
Bitte teilen Sie uns diese über das Kommentarfeld Ihrer persönlichen Statusseite mit:
15-09-2023 10:06 AM - bearbeitet 15-09-2023 10:11 AM
am 15-09-2023 11:21 AM
Ich möchte aber auch anderen Usern die Möglichkeit geben, an meinen Erfahrungen mit dem Samsung Webshop teilzuhaben.
Es geht noch weiter:
5. Tag: Nach der Aufforderung vom Samsung Webshop "... um Ihre Bestellung weiter zu bearbeiten, möchten wir Sie daran erinnern, die Video-Identifikation durchzuführen."
habe ich dies versucht. Beim Aufruf des entsprechenden Links erscheint nur die Meldung
"Dieser Vorgang ist abgeschlossen und nicht mehr nutzbar. Bitte wenden Sie sich an ihren Anbieter."
Ich bin etwas ratlos, zwar habe ich mit dem obigen Link zum Samsung-Support mein Problem geschildert, an einem erfolgreichen Abschluss des Kaus zweifle ich inzwischen noch mehr.
15-09-2023 02:24 PM - bearbeitet 15-09-2023 02:25 PM
am 15-09-2023 04:47 PM
Wie oben bereits beschrieben ist das bereits am 2. Tag nach der Bestellung erfolgt.
Ticket wurde angelegt und daraufhin die Bestätigung von WebID hochgeladen (PDF der Bestätigungs-E-Mail mit Vorgangsnummer).
Trotzdem war hier anscheinend niemand fähig dies entsprechend zu überprüfen.
am 15-09-2023 07:00 PM
am 16-09-2023 01:05 AM
Zuerst folgt eine Kopie des Status, anschließend eine Erklärung einiger Punkte dazu von mir.
------
12. September, 11:21 Bestätigung von WebID hochgeladen (PDF der Bestätigungs-E-Mail mit Vorgangsnummer)
14. September, 12:35 Antwort vom Support
Bitte lass uns ein Foto von deinem Personalausweis hier im Ticket zukommen, damit wir dein Anliegen prüfen können.
14. September, 23:40 2 Fotos vom Reisepass hochgeladen
15. September, 17:00 Noch einmal aus Verzweiflung Bestätigung von WebID hochgeladen (PDF der Bestätigungs-E-Mail mit Vorgangsnummer)
am 16-09-2023 11:53 AM
am 18-09-2023 05:53 PM
am 19-09-2023 12:46 AM
Am Montag habe ich eine E-Mail vom Samsung Tarife Shop [kundenservice@mail.tarife-samsung.com] erhalten:
Sehr geehrte Frau Marianne ..,
um Ihre Bestellung weiter zu bearbeiten, möchten wir Sie nochmals daran erinnern, die Video-Identifikation durchzuführen. Ansonsten sind wir leider gezwungen, Ihre Bestellung zu stornieren.
Sie können bequem unter folgendem Link die Identifikation ohne erneute Eingabe Ihrer Daten starten. Bitte halten Sie Ihren Ausweis hierzu bereit.
---
Beim Aufruf des entsprechenden Links erscheint nur die Meldung
"Dieser Vorgang ist abgeschlossen und nicht mehr nutzbar. Bitte wenden Sie sich an ihren Anbieter."
---
Auf die E-Mail kann man nicht antworten, bzw. bei E-Mails an diese Adresse wird die Annahme verweigert:
This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:
kundenservice@tarife-samsung.com
host tarifesamsung-com01e.mail.protection.outlook.com [104.47.17.138]
SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<kundenservice@tarife-samsung.com>:
550 5.4.1 Recipient address rejected: Access denied. AS(201806281) [VI1EUR05FT065.eop-eur05.prod.protection.outlook.com 2023-09-18T08:46:38.226Z 08DBB7A7ADF8B3A4]
---
Ich habe daraufhin noch einmal beim Samsung-Support angerufen (diesmal eine deutlich schlechtere Sprachqualität -> möglicherweise sehr weit ausgesourced):
Eine total inkompetente und anscheinend überforderte Dame: Ich kann nichts machen, ich habe keinen direkten Zugriff. Ich habe sehr viele Anrufe wegen Problemen mit WebID, Entschuldigung, Entschuldigung...
Ich schreibe, dass Sie sich beeilen sollen...
---
Wobei sollen Sie sich beeilen? Vielleicht beim Stornieren?
Auch beim zugehörigen Ticket habe ich den Sachverhalt noch einmal erklärt, aber der Status zeigt das nicht an, bzw. der wurde nicht aktualisiert. Die Anzeige des Status sagt ausserdem kaum etwas Aussagekräftiges aus, nur rudimentäres Gestammel.
Ich fasse zusammen:
Ein telefonischer Samsug-Support, der inkompetent ist und nichts machen kann, ausser vertrösten.
Die angelegten Tickets werden nur unzureichend bearbeitet.
Der Samsung-Support (kundenservice@tarife-samsung.com) schreibt E-Mails auf die man nicht antworten kann und bemerkt selbst nicht, dass mitgesendete Links gar nicht so ausgeführt werden können, wie gefordert.
Es gibt hier anscheinend niemand, der ein an sich einfaches Problem lösen kann.
Das ist Dilettantismus von oben (Planung der Geschäftsabläufe) und unten (inkompetentes Personal).
Ürsprünglich wurde eine Lieferzeit von 2 bis 3 Tagen angegeben, nach jetzt 9 Tagen steht der Status immer noch auf "Bestellung angelegt".
Mittlerweile würde es mich sehr überrascchen, wenn aus dem Kauf noch etwas werden würde.