am 19-08-2017 09:43 PM
Moin.
Ich habe ein Side by Side Kühlschrank Modell rsa1zhmg
Vorne links unter dem kühlschrank läuft Wasser aus, immer mal wieder.
Auf der Seite ist auch Eis/Wasser Entnahme.
Ich habe nun dem Wasserzulauf abgestellt und es blieb trocken.
Eine Anzeige zeigt mir in rot "filter" an, ich habe die wasserfilterpatrone gewechselt, Lampe ist noch an, und es bildet sich im gefrierteil unten auf dem Boden unter der untersten Schublade eine Eisschicht. Gibt es da Ideen und ein Zusammenhang? Bitte um Info,danke:)
am 26-10-2019 12:33 AM
Mein Eingefrorenes musste wieder gekühlt werden. Aber wenn es wieder kommt, werde ich das dann schon mal vorbereiten.
am 28-10-2019 10:13 AM
Hallo @Borusse,
halte uns gerne weiter auf dem Laufenden, ob dein Kühlschrank nach den Tipps von @Meiterlampe wieder einwandfrei läuft.
Liebe Grüße
am 11-01-2020 11:25 AM - zuletzt bearbeitet am 23-01-2020 11:07 AM von JudithH
Hallo,
bei meinem oben erwähnten SidebySide Kühlschrank (RSA1UTMG1/XEF) tropft links unten am Scharnier Wasser. Das Wasser kommt unter/hinter dem Scharnier. Kann mir jemand helfen was das sein könnte?
Gruß Lars
am 12-01-2020 12:17 AM
Moin @Lars13 ,
Schau mal hier, vielleicht hilft es dir weiter.
Viel Glück !
https://eu.community.samsung.com/t5/Haushalt/Side-by-side-wasser-läuft-aus/td-p/249985
am 23-01-2020 11:10 AM
Hallo @Lars13,
ich habe deinen Beitrag gerade in den von ErdbeerSchrippe verlinkten Thread verschoben.
Hast du die hier gegebenen Tipps schon ausprobiert?
Viele Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
am 23-01-2020 07:39 PM
Hallo!
Danke schon mal für die ausgiebigen Hinweise.
Leider habe ich auch das Problem mit dem auslaufenden Wasser bzw. zugefrorenem Ablauf.
Eine Frage hab ich dazu: Wie warm wird die Abtauheizung? Und wann schaltet sie sich ein? Ich habe das Gefühl meine arbeitet nicht, sie ist also eiskalt. Auch nach manuellem abtauen per Fön friert der Kanal nach ein paar Tagen wieder zu.
Und wie kann ich diese Heizung bzw. deren Sensor prüfen.
Gruß
Raphy
Gerät Samsung RSA1ZHTS
am 24-01-2020 11:31 AM
Hallo @Raphy,
mit einem Fön solltest du nur vorsichtig abtauen. Optimalerweise lässt du einen Techniker über das Gerät schauen, vor allem wenn das Verhalten weiterhin so bleibt und keine Besserung in Sicht ist. Hierfür kontaktierst du unsere Kollegen beim telefonischen Support, die für dich einen Fachmann rausschicken können. Du erreichst sie unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr).
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Liebe Grüße
am 18-07-2020 04:43 PM
Das kann es einfach nicht sein, habe vollständing den Kühlschrank abgetaut, Abflussrohr hinter der abdeckung frei gemacht, 3 Monate ging es gut, nun sammelt sich wieder unten Wasser bzw. es bildet sich Eis in der untersten Schublade, das wird mein letzter Samsung side by side Kühlschrank!
am 29-09-2020 08:40 PM
Bei meinem RSH5PTTS lief zum dritten Mal Wasser aus dem Gefrierteil. Grund: Der Ablauf war wieder mal vereist. Heute habe ich zusätzlich zum Abtauen mit Fön Messungen durchgeführt. Die Heizung hat ca. 330 Ohm, der Thermosensor um die 5 kOhm mit Änderung bei Erwärmung oder Abkühlung und die Thermosicherung hat Durchgang. Somit scheinen alle Teile zum Abtauen in Ordnung zu sein. Trotzdem wird in 4 Wochen wieder Wasser auslaufen. Da die Heizung das Ablaufloch nicht berührt werde ich als nächstes einen Kupferdraht unten um die Heizschleife wickeln und ein Ende ca. 7 cm in das Loch versenken. Bin gespannt ob das was bringt.
Warum das Problem erst nach Jahren auftritt obwohl anscheinend alle Heizkomponenten in Ordnung sind ist mir allerdings ein Rätsel.
30-09-2020 08:27 AM - bearbeitet 30-09-2020 08:32 AM
Hatte ich auch gemacht Adit, hat nichts gebracht. Hab mir jetzt eine Reinigungsvorrichtung gebaut. Wenn ich in nächster Zeit mal Zeit habe und mein Fach nicht so voll ist, will ich das Loch reinigen!
Vorrichtung