Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Side by side wasser läuft aus

(Thema erstellt am: 19-08-2017 09:43 PM)
92545 Anzeigen
Meiterlampe
Explorer
Optionen

Moin.

Ich habe ein Side by Side Kühlschrank Modell rsa1zhmg

Vorne links unter dem kühlschrank läuft Wasser aus, immer mal wieder. 

Auf der Seite ist auch Eis/Wasser Entnahme. 

Ich habe nun dem Wasserzulauf abgestellt und es blieb trocken.

Eine Anzeige zeigt mir in rot "filter" an, ich habe die wasserfilterpatrone gewechselt, Lampe ist noch an, und es bildet sich im gefrierteil unten auf dem Boden unter der untersten Schublade eine Eisschicht. Gibt es da Ideen und ein Zusammenhang? Bitte um Info,danke:)

55 Antworten
Meiterlampe
Explorer
Optionen
Auf Wunsch erläutere ich es genauer mit dem gummiding hinten am sbs !
Chgrace
Journeyman
Optionen

-  An meinem RS20BR läuft ab und zu untern links Wasser raus. Habe entliche Beiträge gefunden aber da geht es immer um den Wasseranschluss den ich garnicht habe. 

- Unter dem Schrank ist links  ein kleines weißes rundes Teil. In diesem Bereich tropft das Wasser. Abdeckung unter den Türen ist trocken, kommt also nicht direkt aus dem Schrank. 

- Habe hinten die Abdeckung auch schon entfernt und festgestellt dass die Tropfschale unter den Tauscher trocken ist.

- In der Betriebsanleitung steht dass die Seitenflächen  zumindest warm sind um Kondensation zu verhindern. Bei mir sind die Seiten kalt!

So das wars was ich festgestellt habe. Hoffe auf baldige kompetente Antwort.

0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo Chgrace,

ich habe deinen neuen Thread wieder in diesen hier verschoben. Die Tipps, die ich Meiterlampe gegeben habe und die Dinge, die er beschrieben hat, haben nichts mit dem Wasseranschluss zu tun, sondern beziehen sich auf die Tau- bzw. Kondenswasserbildung. Du kannst also die oben gegebenen Tipps einfach mal ausprobieren und schauen, ob sich dadurch eine Besserung an deinem Kühlschrank ergibt. :smileyhappy:

Viele Grüße

0 Likes
Chgrace
Journeyman
Optionen

o.k. erläutere mir bitte mal das Gummiding am sbs (was ist sbs?).

0 Likes
Chgrace
Journeyman
Optionen

Türen habe ich kontrolliert, stehen beide auf gleicher Höhe und Dichtungen liegen an.

0 Likes
Meiterlampe
Explorer
Optionen

Ok!!! Ich probiere es mal in Worte zu fassen XD

1. Sbs= Side by Side  ( dein Kühlschrank)

Du hast wenn du in dein gefrierteil guckst eine Abdeckung an der Rückwand. 

Dahinter und ist ein Ablauf, auf der anderen Seite deines sbs ist genau darunter ein gummifricken und daran ist ein Plastik oder gummiröhrchen das an ein mundstück eines Saxophon erinner.

Rund und mach unten verläuft es zusammen , damit wird die durchlaufmenge gedrosselt, und durch die eigene Kraft des Wassers durch gedrückt. 

Dies kann entweder vereist, verdreckt oder wie in meinem Fall nicht ganz drauf gewesen sein.

Dadurch das nebenluft dort Anstand konnte es nicht 100% dem Ablauf gewährleistet.. so die Vermutung..  

Zur Dichtung, es ist im Takt, der Kühlschrank selber hat wohl ein miniminmini materialfehler der aber in noch in die Toleranz läuft, ab Gehäuse selber Wo die Dichtung anliegt. 

Und ich lasse die Tür zufallen, muss wohl noch ran geseückt werden

.ich hab zum ersten mal auf -14° laufen lassen und seit dem sind die probleme, deswegen fiel es vorher wohl nicht auf!

Nun ist einmal alles angetaut, gereinigt, Türen justirt und die Temp aus -20° gestellt und die Türen werden ran gedrückt. 

Ich kann in geraumer Zeit mehr dazu sagen.. die anderen Faktoren für die Bildung des Wassers ist ja schon hier niedergeschrieben.. 

Die Hoffnung ist das es Nur ein dummer "bediener" Fehler war.

Chgrace
Journeyman
Optionen

Danke für die Erklärung. Ich habe die Rückwand entfernt. Mein RS20BR sieht dahinter zwar etwas anders aus aber ist alles selbsterklärend was man tun muss. Habe festgestellt dass die Ablauföffnung vereist war. Daher konnte das Tauwasser nicht mehr ablaufen und lief dann unten raus. Habe alles aufgetaut und wieder montiert. Seitdem läuft der Schrank wieder einwandfrei und ich habe auch keine Eisbildung mehr unten im Gefrierteil und auch keine Wasserpfützen mehr unter dem Gerät. Auch die Seitenwände sind jetzt warm so wie überall beschrieben. Bin optimistisch dass das so bleibt.

Habe das Gerät vielleicht doch zu weit an die Wand gestellt. Ist schon seltsam dass man das Gerät 10cm von der Wand wegstellen muss. Sieht von der Seite echt blöd aus.  

AuraK
MegaStar
Optionen

Super, dass dein Side-by-Side wieder einwandfrei läuft, lieber Chgrace! 👍

0 Likes
Meiterlampe
Explorer
Optionen

***** wenn wieder alles läuft.

Bei mir ist auch noch alles trocken, morgen wird das Wasser wieder zu geschaltet und dann wiede paar Tage beobachtet. 

Ich selber konnte  immer nur fern Diagnosen abgeben, ich bin Soldat und gerade im Ausland.. sprich ich konnte nur an mein Kumpel weiter vermitteln und ihn machen lassen..

Wie gesagt er ist Techniker für medizingeräte , aber das technische Verständnis ist ja da:)

Und die Freundin hat gleich gesagt, , mehr als Stecker rausziehen macht sie nicht "xD

Terrortumor
First Poster
Optionen

Hallo,

habe hier alles durchforstet...nur treffen alle Ratschläge leider nicht für mein o.g. Modell zu.

Habe hinten unten nur eine Abdeckung, welche ich geöffnet habe und dann auch weitestgehend vom Staub befreit habe. Ein hier oft beschriebenes Röhrchen konnte ich dabei leider nicht entdecken.

Zudem habe ich im Tiefkühlabteil keine Abdeckung gefunden, die ich hätte abmontieren können.

Neuer Filter ist dran und auch alle Kabelzuführungen geprüft.

Auch beide Türen schließen ohne Spalt.

Dennoch tritt täglich Wasser aus, welches sich unten links im Tiefkühlteil und auf dem Boden sammelt.

was kann ich tun, um das abzustellen?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

0 Likes