am 23-02-2025 12:32 AM
Hallo zusammen,
da mir der Samsung-Support bisher leider nicht weiterhelfen konnte, möchte ich hier mal mein Problem mit meinem Side-by-Side (RS65DG5403B1EF) beschreiben.
Ich habe den Kühlschrank seit Juni 2024. Der Kühlschrank funktioniert soweit auch einwandfrei. Er kühlt anständigt und der Wasserspender und die Eiswürfelproduktion funktioneren auch. Der Kühlschrank ist am Wasseranschluss in der Küche angeschlossen.
Im Sommer hatte ich vermehrt das Problem, dass wenn ich Eiswürfel entnehme und der Kühlschrank neue Produziert, dass dann hin und wieder ein kurzes, sehr lautes Geräusch vom Kühlschrank kommt. Es klingt so, als würde innendrin ein großes Objekt gegen Wände schlagen. Das Geräusch hält nur 1-2 sekunden an und ist danach weg. Ich habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden, diesen Fehler gewollt zu reproduzieren. Es tritt meiner meinung nach eher dann auf, wenn mehr Eis entnommen wurde und der Kühlschrank somit öfters neue Eiswürfel produziert.
Jetzt im Winter, wo ich vielleicht einmal in 2 Wochen ein Glas mit Eiswürfeln voll gemacht habe, ist das Geräusch nicht einmal aufgetreten. Gestern habe ich den Eiswürfelbehälte mal komplett geleert, da das darin befindliche Eis jetzt schon mehrere Wochen/Monate alt war. Kaum hat der Kühlschrank nach einigen Stunden mehr Eiswürfel hintereinader produizert, ist das Geräusche erneut aufgetreten. Man kann hier aber auch nicht sagen, wann dieses Geräusch auftritt. Es kann auftreten, kurz nachdem er Eiswürfel produziert hat, aber auch erst mehrere Stunden danach.
Das Geräusch ist auch schon aufgetreten, als ich dirket daneben stand und es kommt vom gehör her aus dem Bereich vom Kompressor. Vorhin habe ich zudem festgestellt, dass der Kompressor leicht brummt, nachdem der Kühlschrank neues Wasser in die Eiswürfelschale befördert hat. Schalte ich die Ice-Maker funktion im Kühlschrank aus, hört das brummen sofort auf und bleibt auch aus, wenn ich die funktion sofort wieder aktiviere.
Letztes Jahr war bereits ein Techniker hier und hat auf Verdacht den Lüfter im Gefrierbereich erneuert, aber leider ohne Besserung.
Der Fehlerspeicher meldet keine Fehler und da man das Geräusch auch wie bereits erwähnt nicht gewollt reproduzieren kann, kann mir der Support auch nicht mehr weiterhelfen.
Ich hatte mal mehrere Tage mein Tablet neben den Kühlschrank gestellt und den Tagüber die Audioaufnahme laufen gelassen und konnte das Geräusch auch aufzeichnen. Der Techniker konnte dieses aber nicht identifizieren. Gibt es hier eine Möglichkeit Audiodateien hochzuladen, dann könnte ich das Geräusch hier auch einstellen?
Vielleicht hatte ja schonmal jemand ein ähnliches Fehlerbild und kann von Erfahrung berichten.
Da bei mir die Küche und das Wohnzimmer im selben Raum sind, ist das überaus peinlich, wenn man Besuch hat und auf einmal so ein lautes geräusch vom Kühlschrank kommt, von dem sich jeder erstmal erschreckt. Ich wurde davon auch schon mitten in der Nacht, bei geschlossen Schlafzimmertür, aus dem Schlaf gerissen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
23-02-2025 12:49 AM - bearbeitet 23-02-2025 12:57 AM
am 23-02-2025 01:38 AM
Die Beschreibungen aus dem zweiten Link würde zu meinem Fehler passen. Bei mir tritt das Geräusch auch definitiv erst dann auf, wenn der Kompressor anspringt, daher klingt das Problem mit einem zu hohen Anlaufstrom sehr plausibel.
Dann werde ich mich damit mal an den Support wenden.
Vielen Dank schonmal!