Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

SAMSUNG WW8ET4048CE Waschmaschine braucht sehr lang

(Thema erstellt am: 19-02-2025 08:07 PM)
190 Anzeigen
daves11
Student
Optionen

Hallo,

wir haben oben genannte Waschmaschine seit August 2024. Anfangs funktionierte sie gut, seit ein paar Wochen braucht sie sehr sehr lange zum Waschen. 

Ein normaler Waschgang in Eco oder pflegeleicht der mit ca 2,5h angezeigt wird, dauert teilweise 4-6h. Unabhängig von Beladung. Das ist sehr ärgerlich. 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. sogar eine Lösung?

danke und Liebe Grüße 

4 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ich vermute stark das entweder Kalk der Maschine zugesetzt hat oder Waschmittel geändert wurde?
Wenn die Heiz Stäbe verkalkt sind und der Widerstand höher wird, versucht das Gerät natürlich Strom zu sparen und mit wenig Leistung Energie abzugeben an diese, und dadurch brauchen sie länger um das Wasser auf Temperatur zu bekommen.

Diesen Effekt habe ich öfter beobachtet an unserer, durch regelmäßige Trommel und Maschinen Reinigung ist unsere im Eco Modus effizienter geworden, jedoch hat die Reinigung mehrere Vorgänge in Anspruch genommen.
Auch bei unserer ging das nach einem halben Jahr los.

Es hat sich am Ende heraus gestellt das die Maschine des öfteren nach einer Reinigung gebeten hat.... Meine Frau hat das ignoriert und wusste nicht was sie mit der Meldung anfangen soll, bis ich die Maschine über Home Connect am Smartphone überwacht habe, war es mir dann klar.
ekieH
MegaStar
Optionen
Hallo daves11, ich würde dazu raten, wenn es anfangs einwandfrei funktioniert hat den den Support zu kontaktieren, wenn eine Reinigung nicht zum Erfolg führt.
https://www.samsung.com/de/support/reparatur/
0 Likes
Alexander468
Voyager
Optionen
Interessehalber, da ich mir vielleicht auch eine Samsung-Waschmaschine anschaffen will.
Wie kann es es sein, dass eine Maschine seit August 2024 dermaßen verkalken könnte (wenn es tatsächlich daran liegt). Und wie oft muss man diese Maschine "reinigen"?
Meine Maschine muss funktionieren! Und ich will nicht meine Zeit nicht mit ausgiebigem Reinigen verschwenden. Wobei ich natürlich Kalkschutz zu jeder Wäsche hinzugebe.
Abgesehen davon, dass ich keine Möglichkeit habe, meine Maschine über das Smartphone zu überwachen.
0 Likes
Buschtrommel
MegaStar
Optionen
Mal das Sieb Entfernen und Reinigen ! Vorsicht könnte Wasser auf den Boden Laufen !
0 Likes