Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

HW-Q950T - Sporadische Soundaussetzer (eine Sekunde)

(Thema erstellt am: 23-01-2021 02:29 AM)
27891 Anzeigen
Oxy_gen
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen,

habe nun seit ca. 3 Woche die HW-Q950T Soundbar.

Diese ist mittels ARC HDMI an einen TV Samsung UE65KU6409 angeschlossen.

Am HDMI 1 Eingang der Soundbar hängt ein Intel NUC10i3FNH mit Windows 10.

Am HDMI 2 Eingang der Soundbar hängt ein FireTV Cube.

Ich habe sowohl beim Intel NUC mittels Kodi und FireTV Cube (Netflix und Amazon Prime) sporadische Soundaussetzer von ca. einer Sekunde. Bild läuft einwandfrei weiter.
Mal läuft ein Film oder Serie ohne Probleme durch, mal kommen die Aussetzer bei einem Film/Serie mehrere Male vor.
Es gibt auch keine bestimmten Zeitabstände.

Alle HDMI Kabel schon mit anderen getauscht, Soundbar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Neuste Firmware auf FireTV Cube, Intel NUC und Soundbar.

Spielt der alte Fernsehr eventuell eine Rolle?

TV am Fernsehr schauen ich nicht, kann somit nicht sagen ob zwischen TV <-> Soundbar auch diese Aussetzer kommen.

Jemand einen Tipp an was es noch liegen könnte? Hardwarefehler?

Grüße

142 Antworten
SoLdieR9312
Navigator
Optionen

@ClemensRausch99 Ja, läuft seit Release.

ClemensRausch99
Pathfinder
Optionen

@SoLdieR9312 ah okay bei mir mittlerweile auch. Hatte mir eingebildet gestern einen Aussetzer auf Netflix zu haben. Vielleicht war's aber auch nur ne sehr leise Szene. 

0 Likes
xtra-charge
First Poster
Optionen

Ich habe mir die Q950T Soundbar erst vor kurzem gekauft und habe das Problem auch. Ich verwende einen Fire TV Cube. In einem englischsprachigen Post habe ich gelesen, dass ein Firmwareupdate im Oktober 2021 das Problem wohl zwischenzeitlich gelöst hatte und es mit dem Februar 2022 Update wieder auftritt.

Hat noch jemand aktuell die Tonaussetzer?

0 Likes
ClemensRausch99
Pathfinder
Optionen

Hallo. Es gibt kein Februar 2022 update für die q950t. Sie lief bei mir mit dem letzten update ohne tonaussetzer. Vielleicht hdmi kabel checken oder mit ner anderen quelle als den cube testen?

0 Likes
xtra-charge
First Poster
Optionen

Danke für den Tipp. Ich werde beides mal ausprobieren. Spontan würde ich auf's HDMI Kabel tippen. Auf der anderen Seite müsste man bei HDMI-Störungen doch auch Bildaussetzer haben, oder? Das 4K Videosignal benötigt ja deutlich mehr Bandbreite und dürften empfindlicher auf Störungen im Kabel reagieren. Aber einen Versuch ist's auf jeden Fall wert.

0 Likes
xtra-charge
First Poster
Optionen

Ich habe gerade gesehen, dass es wohl im Januar (nicht Februar) ein Firmware-Update gab. Ich habe die aktuelle Firmware 1010-1  drauf. Welche Firmwareversion hast Du installiert?

0 Likes
ClemensRausch99
Pathfinder
Optionen

Nein es gab für die q950t KEIN update mehr seit herbst. Was du siehst mit jänner ist dss update der q950a, dem Nachfolger der q950t! 

wegen bandbreite und kabel! Ich würds einfach mal probieren und ein highspeed certificiertes (ganz wichtig ist die zertifizierung) Kabel zu nehmen

0 Likes
xtra-charge
First Poster
Optionen

Japp... Ich habe die Modelle verwechselt. Ich dachte die Q950T wäre das 2021 Modell ohne die Rear-Speaker. Die Samsung Modellbezeichnungen sind etwas verwirrend. Aber, danke für die Tipps.

0 Likes
ASche81
First Poster
Optionen

Hallo zusammen. 
Hab das selbe Problem an der q950a.

Vielleicht liegt es am Tonmodus „Adaptiver Ton“

0 Likes
ClemensRausch99
Pathfinder
Optionen

Hi. Seitdem ich von der q950t auf die q950a upgegraded habe, habe ich die Aussetzer garnicht mehr. In keinem der tonmodi, auch nicht bei adaptiv. Würde dir raten das hdmi Kabel zu checken.

0 Likes