am 16-02-2018 04:34 PM
Hi zusammen,seit dem Update meines S8 auf Android Oreo funktioniert mein WLAN nicht mehr richtig. Entweder es ist dauert ewig bis ich irgendwelche Websites aufrufen kann oder es geht gar nicht. Habe gefühlt alle 10 min ein Ausrufezeichen beim WLAN Symbol! Dann für 2 min wieder gar nichts!
am 23-02-2018 10:12 PM
Mich betrifft das Problem auch, und ich habe jetzt auch rausgefunden, wodurch es ausgelöst wird.
Und zwar durch Roaming, also mehrere WLAN-Netze mit demselben Namen (z.B. durch einen Repeater).
Damit scheint die aktuelle Oreo-Firmware fürs S8 nicht klarzukommen. Sobald ich mich in ein Netz einlogge, was es an dem jeweiligen Ort nur einmal gibt, funktioniert es problemlos. Genauso, wenn ich zuhause den Repeater ausstöpsel.
Hier liegt also offenbar ein Firmware-Problem vor, was auch im aktuellen Build CRB7 nicht behoben wurde. Da bringt ein Factory reset leider auch nichts...
am 24-02-2018 05:58 PM
Stimmt, ich habe Auch einen Repeater. Falls es hilft, ich teste mal die Wlan Roaming Scan einstellung und berichte
am 25-02-2018 09:46 AM
@mitch_fschrieb:Und zwar durch Roaming, also mehrere WLAN-Netze mit demselben Namen (z.B. durch einen Repeater).
Hast du schon testweise dem Repeater einen andere SSID gegeben als dem Router?
am 26-02-2018 06:35 PM
gibt es eigentlich überhaupt noch eine Samsung Software die funktioniert ?
wLan Problem beim S6, S7, S8, und beim Super neuen Oreo ??
am 27-02-2018 03:52 PM
Wie meine Vorredner besitze ich auch einen Repeater....ohne funktioniert es einwandfrei. Scheint wohl wirklich ein Firmware-Bug zu sein!
am 01-03-2018 01:46 PM
Hallöchen zusammen,
erstmal Danke an @mitch_f, dass du mit uns deine Beobachtung geteilt hast.
Meine Kollegen vom Support möchten gern wissen, welche Router und Repeater ihr so nutzt, um das Problem reproduzieren zu können. Wenn ihr mir das einmal mitteilt, wäre das super. 👍
Danke und viele Grüße
am 01-03-2018 08:52 PM
Hallo AuraK,
ich habe dasselbe Problem mit der ständig abbrechenden W-Lan-Verbindung. Ich nutze zuhause eine FRITZ!BOX 7240 und einen FRITZ!WLAN Repeater 450E. Für die Uni - wo ich natürlich keine Einstellungen am Netzwerk vornehmen kann und allein schon deshalb eine Lösung von Samsung notwendig ist - kann ich es leider nicht sagen.
Danke für das Weiterleiten an den Support,
viele Grüße
Proforma2
am 01-03-2018 08:59 PM
Bei mir ist es ein CBN Router (Kabel Deutschland) und ein Fritz Repeater 310.
SSID ist identisch.
Ich habe nun meine Garantie verworfen und ein Downgrade durchgeführt mit einem alten NAndroid Backup von Android 7.0 und dort läuft es reibungslos. Es muss also definitiv an der Firmware liegen.
In den entwickleroptionen das WLAN roaming scan zu aktivieren hat keinerlei Abhilfe schaffen können. Nur mein s8+ hat Probleme. Die anderen Geräte funktionieren einwandfrei .
am 01-03-2018 09:09 PM
Ich nutze einen D-Link DIR-825 und einen Fritz!Repeater 310.
Im Hotel wo, das Problem ebenfalls auftrat (weswegen ich dort kein WLAN-Call nutzen konnte :smileysad: ), waren es Huawei-WLAN-APs, genaues Modell weiß ich nicht.
am 02-03-2018 03:03 PM
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich leite das weiter! Sobald ich eine Antwort meiner Kollegen erhalte, melde ich mich zurück.