Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Mayday: M30S nach neuestem Software Update ein einziges Audio-Desaster!

(Thema erstellt am: 12-10-2021 10:49 AM)
749 Anzeigen
kurszieldausend
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen,

meine Eltern haben jeweils ein M30S und haben am 7. Oktober und 9. Oktober jeweils das empfohlene Software-Update ausgeführt.  Ich weiß es nicht genau, aber vermute, dass es sich um den September Patch handelt. Seitdem klingen Telefonate (ins Mobilfunknetz, ins Festnetz oder auch Whatsapp Video und Audio Calls) total blechern, rauschend, quietschend und der andere Gesprächspartner hört sich doppelt.

Es ist m.E. mehr als unwahrscheinlich, dass von einen auf der anderen Tag beide M30S Smartphones einen mechanischen Audiodefekt haben (zumal die Smartphones im Abstand von 1 Jahr gekauft wurden) und wohl doch sehr naheliegend, dass das Software Update hier irgendeinen Schaden angerichtet hat?! Zumal dieses Audio Desaster zeitlich in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Update steht.

Gibt es von den Profis hier irgendwelche Ideen, was ich machen kann? Evtl. wurde durch das Update "nur" irgendwas im Audiomanagement verstellt, was sich leicht fixen lässt? Irgendwas an den Equalizer Einstellungen vielleicht? Der WLAN Call ist aktiviert, nach Deaktivierung gab es keine Besserung, ich hatte nach der Deaktivierung das Smartphone allerdings nicht neu gestartet (hätte ich das machen sollen?)

Ein Software Downgrade (USB Debugging oder wie das heißt) traue ich mir als Laie nicht zu, zumal es dann evtl. Probleme mit der Garantie (siehe unten) geben könnte? Würde ein Werksreset evtl. etwas bringen außer Arbeit für mich, die Smartphones meiner Eltern wieder neu einzurichten 😉

Die Smartphones sind noch keine 2 Jahre alt, hätten folglich noch Garantie. Aber wenn es ein Software Problem ist, würde es ja selbst bei einem neuen Smartphone wieder auftreten, sobald die Updates wieder installiert werden?! 

Vielen herzlichen Dank für etwaige Tipps und Hinweise!

Grüße

Markus

0 Likes
16 Antworten
JöPi
MegaStar
Optionen
Hallo Markus, das kann nun vieles sein was diese Symptome hervor rufen kann. Ich rate Dir den Support von Samsung zu kontaktieren .
holgerito
MegaStar
Optionen
Di könntest es erst mal mit einen Wipe Cache Partition machen, bevor du es auf Werkseinstellung zurück setzt.
Dazu das Handy ausschalten und mit einem PC, Konsole, TV verbinden. Alternativ geht auch ein USB Typ C Kopfhörer, USB Typ C Stick oder eine Externe Festplatte mit einem USB Typ C OTG Adapter. Der Stick und der Adapter müssen aber unbedingt USB 3.0 können.
Dann Lautstärke + und Powerbutton gleichzeitig drücken. Warten bis das Menü erscheint mit der Lautstärken Tasten zu Wipe Cache Partition scrollen und mit dem Powerbutton bestätigen. Danach auf Repair Apps und wieder bestätigen. Warten bis das Handy hochgefahren ist und die Optimierung abgeschlossen hat.
Im gleichen Menü dann auch Repair Apps dirchführen, wenn du schon mal drin bist. Da ich mich mit dem M30 nicht auskenne, falls es einen Bixbytaste hat, die noch zusätlich zu den anderen beiden gedrückt halten. Falls da noch Android 10 installiert ist, kannst du es ohne USB machen.
Steffie83
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ist vielleicht VoLTE an ?
Wenn ja würde ich dieses mal ausschalten
Steffie.png
kurszieldausend
Journeyman
Optionen

Super, vielen Dank Euch schon mal, ein klasse Forum!

Habe gerade den Support kontaktiert, ich soll jetzt mal die Standardschritte durchgehen: Soft Reset, sicherer Modus, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und dann ggf. Werksreset. Bevor ich den Werksreset aber mache, werde ich erstmal Eure Tipps probieren. 

Ich bin Ende der Woche bei meinen Eltern, um mir das vorzuknöpfen und werde dann berichten. Wer bis dahin noch einen alternativen Vorschlag hat, gerne her damit 🙂

Viele Grüße

Markus

JöPi
MegaStar
Optionen
Danke für die Rückmeldung, ich drücke Dir die Daumen
Steffie83
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich drücke mit👍
Steffie.png
holgerito
MegaStar
Optionen
Ich drücke natürlich auch 🤗. Und danke für die Rückmeldung 👍, machen nicht viele 😐. Ein tipp ( eher strohhalm 🤣) hätte ich noch, man kann hier in der MembersApp unter Hilfe holen eine Diagnose machen, viell wird dir ja da ein übeltäter angezeigt 🤔.
LW0108
Samsung Members Star ★
Optionen
Du kannst die Einstellungen zurücksetzen und die Audioeinstellungen inspizieren.
kurszieldausend
Journeyman
Optionen

Meinst Du mit "Einstellungen zurücksetzen" ein Werksreset? Und die Audioeinstellungen unter "Töne und Vibrationen --> erweitert --> Tonqualität und Effekte"?

0 Likes