Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Wann bringt Samsung aptx HD?

(Thema erstellt am: 13-03-2025 09:31 AM)
1753 Anzeigen
Randyak
Explorer
Optionen
Samsung weigert sich seit Jahren hartnäckig, auch in seinen Flagship phones, aptx HD oder aptx adaptive anzubieten.
Mittlerweile sind aptx und aptx HD Bestandteil des AOSP und können somit ohne Lizenzgebühren angeboten werden. 
Samsung könnte somit mit einem Software Update die aptx HD Unterstützung einfach nachliefern, aber dies geschieht einfach nicht. Hintergrund ist vermutlich, dass sie ihre eigenen Headphones mit ihrem proprietären Codec verkaufen wollen. Bei mir zieht das leider nicht. Stattdessen verursacht diese Strategie bei mir massiven Unmut. Wenn Samsung hier nicht umgehend umdenkt, werde ich zukünftig keine Samsung Smartphones mehr kaufen. 
Dieser Beitrag hier kann gerne als Smartphone übergreifende Diskussion genutzt werden. 
3 Antworten
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Ganz so einfach ist das nicht. Für Reciever von aptX HD ist es kostenlos. Als Sender verlangt Qualcomm weiterhin ihre Nutzungslizensen.

Quasi Decoder (kostenlos) und Encoder (kostenpflichtig).

Dazu kommt, dass Samsung die Lizenz von AOSP beziehen müsste und das würde entweder gegen laufende Verträge mit Qualcomm (bspw. durch Nutzung des Snapdragons) verstoßen oder Samsungs Mentalität mit den Konzernen direkt Verträge abzuschließen – und nicht über "Zwischenhändler".

Hier zu eine Quelle:
https://www.gizmochina.com/2023/03/20/qualcomm-aptx-and-aptx-hd-encoders-android-license/

Ich möchte hier nur die Faktenlage etwas zurecht rücken und nicht verteidigen. Mir geht das allerdings auch gegen den Strich, weil dadurch so viele gute Kopfhörer einfach "verpuffen", wenn man höhere Datenraten haben möchte und nicht Spotify nutzt.

Viele nicht-Sony LDAC Kopfhörer sind meines erachtens zu teuer oder auch viel zu schlecht. Sonys eigene Kopfhörer haben so ihre Geschichte, leicht an den Drehgelenken zu brechen und das bei WHXM4 bis vermehrt WHXM5.

Je nach dem wie salonfähig SSC wirklich ist, würden mir Over-Ears eher als In-Ears gefallen.
Randyak
Explorer
Optionen
Danke für den Input. Ich habe schon den zweiten Satz Anker Soundcore inears. Die habe ich gekauft weil sie LDAC unterstützen. Sind sicherlich nicht die High endigsten Kopfhörer, aber die zugehörige App ist ganz gut und erlaubt eine Einmessung per Hörtest. Das macht einiges aus. So ein Hörtest Feature ist tatsächlich auch in der Samsung Firmware integriert, was ich ziemlich gut finde.
Buschtrommel
MegaStar
Optionen
Mich nerven die von Samsung angebotenen Earbuds, deshalb nutze ich eine andere Marke, die nicht ìn den Gehörgang gedrückt werden !
0 Likes