Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Android 9 auf dem A50 - WLAN- und Bluetooth-Probleme

(Thema erstellt am: 22-03-2019 09:02 PM)
50649 Anzeigen
gufoe
Apprentice
Optionen

Hallo,

seit gestern habe ich mein neues Galaxy A50. Bin immernoch mit dem Einrichten des Gerätes und der Apps beschäftigt. Was mir auffällt und mich sehr ärgert ist, dass immer nach einer Weile, in der das Handy unbenutzt rumliegt, das WLAN deaktiviert wird. Wenn ich den Sperrbildschirm entsperre, ist kein WLAN aktiv, aber der blaue Button dafür zeigt immernoch an, dass WLAN eingeschaltet ist. Es wird aber auch nicht wieder von selbst aktiv, egal was ich öffne. Ich muss erst das WLAN aus- und wieder einschalten, damit es wieder funktioniert.

Kann mir jemand erklären, wie ich dieses selbsttätige Deaktivieren des WLAN verhindern kann?

Außerdem kann ich das automatische Aktivieten des WLAN an Orten häufiger Benutzung nicht einschalten. Woran könnte das liegen?

Ich habe übrigens alle Energiesparmethoden abgestellt.

Es nervt echt, weil z.B. keine Telegram- oder WA-Nachrichten ankommen, wenn der Bildschirm eine Weile dunkel und gesperrt ist.

0 Likes
265 Antworten
6nstephan
Explorer
Optionen

...ich warte nun seit 2 wochen auf nen update, was alle welt bekommt, nur ich nicht!!!!!!

wieder mal sonn super ding von euch samsung....respekt....

bun echt sprachlos, ...ich hab bis jetzt immer samsung gehabt, aber nun wird es scheinbar zeit zu wechseln.

0 Likes
BSkynd
First Poster
Optionen

Ich habe es ebenfalls getestet, liegt wohl am Umschalten im Netzwerk von 5,0GHz auf 2,4 GHz.

Habe die 5,0GHz deaktiviert ... schon läuft es ohne Abbrüche.

Ist zwar auch nicht Sinn und Zweck ... aber gibt ja aktuell keine Alternativen 😞

Gibt es schon eine Information wann das nächste Systemupdate zu dem Thema rauskommen soll?

Meine Frau hat das Handy nun seit 14 Tage, am 13.05.2019 haben wir das neuste Android Update eingespielt, dann hatte der ganze Spaß begonnen ... Samsung bitte agieren.

0 Likes
samsi_sh
First Poster
Optionen

Man braucht das 5Ghz Netz nicht deaktivieren - man ihm einen anderen Namen geben und
dann auch das A50 mit dem neuen Netzwerknamen verbinden - und hat dann auch ein 5 Ghz Netz....
Habe seitdem keinen Fehler mehr ...

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @6nstephan

wenn du der Meinung bist, dass dir ein Update OTA nicht angeboten wird, probier es doch einmal mit Smart Switch

Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Regina8
Explorer
Optionen

Hallo @Moderator,

ich habe jetzt alles gemacht, was ich hier an Vorschlägen finden konnte und das letzte update hatte ich auch,

aber das Problem besteht weiterhin.

Was sagt Samsung denn nun zu diesem Problem und wann schafft Samsung eine Lösung?

Grüße

Regina8

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @Regina8,

@Regina8  schrieb:

Was sagt Samsung denn nun zu diesem Problem und wann schafft Samsung eine Lösung?

Dazu haben wir hier bereits geantwortet:

@FabianD   schrieb:

die Kollegen vom technischen Support haben mir bestätigt, dass an einer Lösung des Problems gearbeitet wird und mit einem der nächsten Sicherheits-Patches beseitigt werden soll.

@JudithH   schrieb:

einen konkreten Termin für das Update gibt es nicht. 

Grüße

JudithH

0 Likes
6nstephan
Explorer
Optionen

naja, auch das habe ich natürlich ausprobiert...

...oder bekommen a50 von vodafone kein update...?

0 Likes
6nstephan
Explorer
Optionen
@JudithH
....gerade nochmal geschaut...weder über ota noch über smartswitch....nix...
0 Likes
Lykia
MegaStar
Optionen
@JudithH SmartSwitch steĺlt doch nur größere Updates zur Verfügung keine Sicherheitspatches bzw. Bugfixes (?)

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Dann ist dein Modell derzeit auf dem aktuellsten Stand. 

Zum Thema Update kann ich dir sonst nur noch folgendes generelles Statement von Samsung geben:

"Wir sind stets bestrebt, Software-Updates so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Zu konkreten Terminen für Updates können wir keine Aussage treffen."

JudithH

0 Likes