Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Galaxy Watch und Gear: Aussetzen der Pulsmessung

(Thema erstellt am: 02-11-2017 04:22 PM)
8708 Anzeigen
Markus_K
Journeyman
Optionen

Hallo,

 

ich habe die Gear Sport erstmalig bei einem Lauf genutzt und musste feststellen, dass die Pulsmessung nicht richtig funktioniert. Die Auswertung in Samsung Health zeigte einen über den gesamten Lauf konstanten Puls von knapp 170 Schlägen pro Minute an. Meiner Ansicht nach kann dies nicht stimmen, da 1. ein Puls neimals über die gesamte Zeit konstant ist und 2. die Messung mit einem Brustgurt ein gänzlich anderes Ergebnis liefert.

Ist die Messung am Handgelenk bei sportlicher Aktivität grundsätzlich nicht möglich oder muss beim Tragen der Uhr etwas beachtet werden?

 

Danke.

0 Likes
871 Antworten
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Ich wiederhole meine Frage:

 


DavidB schrieb:

Ich glaube hier geht zweierlei durcheinander. Ich habe es gerade ausprobiert: Wenn ich auf der Samsung Gear S3 in der App Samsung Health eine Aktivität, etwa "Joggen" starte, dann kann ich mit dem Drehen an der Lünette auf die Anzeige "Puls" wechseln. Diese wird mit kontinuierlich angezeigt (Ja, ich bin gerade hier durchs Büro gejoggt :smileylol:).

 

Was nicht möglich ist: Während ich eine Aktivität laufen habe, die Funktion "Puls messen" von Samsung Health zu benutzen, etwa über ein Widget. 

 

Die Frage an @Markus_K und @HelmutM lautet jetzt: Welche von den beiden oben beschriebenen Optionen meint ihr?


Wenn ich weiß, was ihr meint, dann kann ich unsere Experten fragen ...

DavidB.png
0 Likes
HelmutM
First Poster
Optionen

Dachte ich hab schon geantwortet. Ohne Aktivität bei der Gear und bei mir, einfach eine manuelle Messung funktioniert sehr sehr oft nicht -schon mal 10 Versuche die alle nio enden. Auch bei meiner Tochter nicht. Haare können als kaum ein Thema sein. Das 20Euro Band meines Kollegen misst bei mir immer und immer richtig. Dass wäre der eine Punkt. Wenn an der ihr eine Aktivität starte versucht diese dauernd zu messen. Die Ergebnisse sind aber haarsträubend falsch. Einen 200er Puls zeigt die an für über 20 Min. Dad passt nicht. An der Hantel zeigt die 160er Puls. Als die ihr dauernd die 200 gezeigt hat habe ich schräg auf den gehäuseboden geschaut. Die hat dann auch nicht mehr gemessen...später dann aber wieder mit der Messung eingesetzt. Alles etwas wenig vertrauensbildend. Ich hätte zumindest ein Schätzeisen mit etwa 10 Schlägen Abweichung erwartet. Es sind aber bis zu 40 Schläge garniert von Phasen in denen hast nicht gemessen wird.

0 Likes
Martin16
Student
Optionen

ich habe seit neuestem auch die Gear Sport r6oo.

Folgende Erkenntnisse habe ich gemacht:

1. Wenn man nicht auf den Werkseinstellungen ist funktioniert der Pulsmesser nicht mehr.

1.1 Die Pulsmessung muss immer auf „alle 10 Minuten“ stehen — dann funktioniert es auch zuverlässig.

1.2 Ist die Pulsmessung deaktiviert oder steht sie auf immer messen wir in der App kein Puls aufgezeichnet.

2. Nutzt man die Energiesparfunktion, gibt es Probleme bei der Pulsmessung und bei der Positionsbestimmung.

2.1 Geholfen hat nur ein ganz Ausschalten der Uhr.

2.2 Geduld beim Starten, man bemerkt den schwachen Prozessor. Es hat ca 5 Minuten gedauert bis die Gear den Puls wieder erkannt hat. Ich hatte schöne Pulslinien ohne Messwert.

3. Supportanfrage gab die Empfehlung den Cache zu löschen. Seitlich bei den 3 Punkten soll es so einen Punkt geben. 

3.1 So einen Punkt gibt es bei diesem Modell, aktuelle Firmware nicht. 

 

Fazit:

Nach 3 intensiven Tagen habe ich eine brauchbare Variante gefunden. Die Software scheint definitiv einige Probleme zu haben. Ev liegt es auch am neuen Tizen.

 

Tipps:

1. Verwende niemals den Energie Sparmodus. Wenn doch starte die Uhr danach neu.

2. Verwende den offline Modus und schalte Bluetooth ab ausser zum Abgleich mit der App auf dem Handy

3. Lass die Pulsmessung immer auf alle 10 Minuten messen.

4. Standort Erkennung GPS Signal muss immer ohne WLAN sein. Sonst sind die Angaben sehr ungenau. Leider dauert es teilweise 5 Minuten und mehr bis der Standort erkannt wird.

5. Beim Laufen muss der Bildschirm auf immer an sein, ansonsten geht die GPS Messung nicht sauber

6. Die Display Helligkeit während dem Outdoor Lauf auf 10 stellen. Sonst verdunkelt die Uhr die Anzeige trotzdem und Mann kann kaum etwas erkennen!

 

Fazit:

Mit diesen Rahmenbedingungen läuft die Gear Sport dann auch fast 4 Tage mit einem Lauf von 60Minuten Dauer. Mit GPS und Pulsmessung. 

 

Markus_K
Journeyman
Optionen

DavidB schrieb:

Ich wiederhole meine Frage:

 


DavidB schrieb:

Ich glaube hier geht zweierlei durcheinander. Ich habe es gerade ausprobiert: Wenn ich auf der Samsung Gear S3 in der App Samsung Health eine Aktivität, etwa "Joggen" starte, dann kann ich mit dem Drehen an der Lünette auf die Anzeige "Puls" wechseln. Diese wird mit kontinuierlich angezeigt (Ja, ich bin gerade hier durchs Büro gejoggt :smileylol:).

 

Was nicht möglich ist: Während ich eine Aktivität laufen habe, die Funktion "Puls messen" von Samsung Health zu benutzen, etwa über ein Widget. 

 

Die Frage an @Markus_K und @HelmutM lautet jetzt: Welche von den beiden oben beschriebenen Optionen meint ihr?


Wenn ich weiß, was ihr meint, dann kann ich unsere Experten fragen ...


OK. Ich versuche das Problem noch einmal zusammen zu fassen:

 

1.  Ich wähle an der Gear Sport den Menüpunkt "trainieren".

2. Über die Lünette wähle ich die Sportart aus. 3.

3. Nachdem der Standort und der Puls erkannt wurden starte ich die Aktivität. Der Puls scheint hier normale Werte anzuzeiegen.

4. Bei "Gehen" und "Laufen" schießt die Pulsanzeige nach kurzer Zeit in die Höhe und verharrt dort hartnäckig. Die spätere Auswertung in Samsung Health bestätigt dies. Der Puls wird als konstante rote Linie weit oberhalb der tatsächlichen Werte angezeigt. Während einer Aktivität auf dem Ergometer ist dies nicht zu beobachten der Puls verhällt sich analog zum Aufnahme mit dem Brustgurt.

 

Ich kann daraus nur folgendes schließen: Insgesamt scheint die Messung am Handgelenk bei der Uhr wohl nicht sehr zuverlässig zu sein, wenn die Hand bzw. das Handgelenk übermäßig bewegt wird. Beim Training auf dem Ergometer sind die Pulswerte beinahe identisch mit dem Brustgurt. In diesem Fall ruht die Hand die meiste Zeit auf dem Lenker. Beim Laufen aber auch beim normalen Gehen sind die Ausschläge nach oben enorm. Die Pulswerte stimmen hier in keinem Fall. Für eine hochpreisige Uhr, die als Sportuhr beworben wird ist dies nicht akzeptabel. Wenn hier zumindest die Anbindung eines Brustgurtes per Bluetooth möglich wäre, könnte dieser Mangel zumindest akzeptiert werden. Ich hoffe Samsung bessert hier nach.

0 Likes
megael
Pioneer
Optionen

HAllo,

 

jop, samsung Gear S3 gleiches "Phänomen". Ich fange an zu Laufen und ich muss auf die Uhr schaun wann sie weider ihren typischen Aussetzer hat: Puls schiesst auf 200 und verharrt dort.

Lösung: Uhr wärend dem Lauf abnehmen, bis der Pulssensor checkt dass da nix mehr da ist zum Pulsmessen, dann wieder Uhr anlegen und dann ist die Messung "relativ" genau.

 

Aber.... sieht die Uhr nicht einfach Cool aus? 🙂

 

Grüße, Micha

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

megael schrieb:

 

Aber.... sieht die Uhr nicht einfach Cool aus? 🙂

 

Grüße, Micha


Ja! :smileyhappy:

 

Ich habe euren Fall noch einmal an unsere Entwickler weitergeleitet. Mal sehen, was die sagen. Hat jemand außer mit Michas Workaround in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?

DavidB.png
0 Likes
megael
Pioneer
Optionen

Mal sehen was das Update nun bringt, laut Relnotes soll die Pulsmessung genauer sein 🙂 

0 Likes
Markus_K
Journeyman
Optionen

Wo finde ich die Relnotes bzw. wann soll das Updatezur Verfügung stehen?

0 Likes
megael
Pioneer
Optionen

Nach zwei Einheiten Laufen muss ich leider feststellen das die Messung nun noch ungenauer ist. DIe Pulsmessung der Uhr liegt zwiemlich genau 40 bpm drüber. Gemessen wurde auf Laufband, 2 mal. Beim zweiten mal ein Polar Brustgurt zur Kontrolle dabei. Zeigt dieser brave 135 an war auf der S3 175, habe ich die Intensität erhöht ging der Gurt auf 143, die Uhr auf 183.

Schade, aber somit quasi unbrauchbar, bei erhöhtem Puls, ab, sagen wir 130. Beim cooldown hat sie sich wieder gefangen. ich schau mal dass ich die Grafen hochlade, dass man schön den Unterschied sehen kann. Tizen 3.0.x, also nach dem Update.

Dann doch lieber eine eckige aber für den Sport eher brauchbare Apple Watch.

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Wohnst du vielleicht in der Nähe eines unserer Customer Service Plaza?

DavidB.png
0 Likes