Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Galaxy Watch und Gear: Aussetzen der Pulsmessung

(Thema erstellt am: 31-10-2017 11:54 AM)
49096 Anzeigen
Markus_K
Journeyman
Optionen

Hallo,

 

ich habe die Gear Sport erstmalig bei einem Lauf genutzt und musste feststellen, dass die Pulsmessung nicht richtig funktioniert. Die Auswertung in Samsung Health zeigte einen über den gesamten Lauf konstanten Puls von knapp 170 Schlägen pro Minute an. Meiner Ansicht nach kann dies nicht stimmen, da 1. ein Puls neimals über die gesamte Zeit konstant ist und 2. die Messung mit einem Brustgurt ein gänzlich anderes Ergebnis liefert.

Ist die Messung am Handgelenk bei sportlicher Aktivität grundsätzlich nicht möglich oder muss beim Tragen der Uhr etwas beachtet werden?

 

Danke.

0 Likes
871 Antworten
groundlight
Journeyman
Optionen

Also ich hab den Tipp mit dem Reset und nichts mehr Installieren auch befolgt. Auch dies hat bei mir leider nichts bewirkt und der Puls friert immer noch ein, mittlerweilen auch beim bloßen Spazierengehen. Dies war vor 3-4 Monaten sicher noch nicht der Fall.

 

lg

 

 

0 Likes
redecabu
Journeyman
Optionen

Vor dem Update auf Tizen 3 hat meine Gear S3 Frontier sowohl beim Laufen als auch beim Radfahren (jeweils manuell gestartet) durchgängig den Puls aufgezeichnet und angezeigt (teilweise mit Fehlern, aber es war immer eine Anzeige da). Nun ist die Anzeige zwar viel besser lesbar (auch ohne Brille), aber die Pulsmessung klappt nur noch beim Laufen . Beim Radfahren verschwindet nach ein paar Minuten die Pulsanzeige und es wird nur noch "--" angezeigt. Erst durch das Beenden des Workouts und Start eines neuen kommt die Pulsanzeige wieder um dann erneut nach wenigen Minuten zu verschwinden (was sich dann auch im Diagramm durch eine konstante Pulsrate bis zum Ende des Workouts zeigt).

Wie aus vielen Beiträgen hier und in anderen Foren ersichtlich ist, handelt es sich offensichtlich um ein Softwareproblem der Uhr, das scheinbar nicht einmal modellabhängig ist.

Bitte liebe Samsungs, seht zu, dass Ihr das zeitnah gefixt bekommt und quält Eure Kunden nicht mit zeitraubenden in Ahnungslosigkeit begründeten Empfehlungen die Uhr zurückzusetzen.

Ihr schafft das!

Danke,

redecabu

0 Likes
Sven_B
Pathfinder
Optionen

Hab genau das gleiche Problem und finde es eine Unverschämtheit, dassSamsung nicht per SW nachbessert.

Den Ruhepuls misst die Uhr super, aber sobald Bewegung dazukommt, stimmt nichts mehr.

Vergleich: einfacher Spaziergang, mit der Gear S3 130 bpm, mit dem S7 85 bpm...

Falls die Gear überhaupt mal misst....

Wenn ich eine manuelle Messung starte kann man gut erkennen, dass die Pulsmessung unregelmäßig ist, trotzdem bin ich mir sicher, dass man über einen geeigneten Algorithmus die Fehlmessungen eliminieren und den Puls relativ genau anzeigen kann.

Aber: ich glaube, dass der Support für die Uhr bereits eingestellt wurde und wir nu noch teuren Schrott am Handgelenk tragen

 

Gruß
Sven

AinoB
Black Belt 
Optionen

Hallo @Sven_B,

 

überprüfe bitte folgendes:

  1. Hast du an der Stelle, wo du die Gear trägst, ein Tattoo oder starke Behaarung? Dies kann zu fehlerhaften Messungen führen.
  2. Trägst du sie fest genug am Handgelenk? Der Sensor muss gut aufliegen.
  3. Hast du schon mal einen Werksreset durchgeführt? Sichere zuvor deine Daten in der Samsung Gear App. Tippe hierfür im Reiter "Einstellungen" auf "Info zur Gear > Sichern und Wiederherstellen > Datensicherung".
  4. Wenn auch danach noch ungenau gemessen wird, bleibt die Überprüfung durch einen unserer autorisierten Servicepartner. Während der Fußball-WM erreichst du unsere Kollegen vom Support Mo. - Fr. von 08:00 - 22:30 und Sa. von 09:00 - 18:30 unter der Telefonnummer 06196 77 555 66. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter. 


Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Managerin*
*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte nur im Notfall Privatnachrichten - ich werde eventuell nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes
c0r3
Journeyman
Optionen

2018-07-04 13.19.03.png

0 Likes
redecabu
Journeyman
Optionen

Wenn die Gear S3 beim Radfahren den Puls zuverlässig misst, wenn ich den Workout Laufen wähle, es aber nicht tut, wenn ich den Workout Radfahren verwende, liegt es wohl kaum an der Positionierung oder irgendwelchen Hindernissen am Handgelenk. Außerdem hat die Pulsmessung beim Radfahren bis zum Update auf Tizen 3 anstandslos funktioniert...

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo redecabu, 

 

wenn die Tipps 1-3 meiner Kollegin AinoB nicht geholfen haben, dann wende dich bitte bitte an die Kollegen zum Support wegen einer Überprüfung.

 


@AinoB  schrieb:
  1. Hast du an der Stelle, wo du die Gear trägst, ein Tattoo oder starke Behaarung? Dies kann zu fehlerhaften Messungen führen.
  2. Trägst du sie fest genug am Handgelenk? Der Sensor muss gut aufliegen.
  3. Hast du schon mal einen Werksreset durchgeführt? Sichere zuvor deine Daten in der Samsung Gear App. Tippe hierfür im Reiter "Einstellungen" auf "Info zur Gear > Sichern und Wiederherstellen > Datensicherung".
  4. Wenn auch danach noch ungenau gemessen wird, bleibt die Überprüfung durch einen unserer autorisierten Servicepartner. Während der Fußball-WM erreichst du unsere Kollegen vom Support Mo. - Fr. von 08:00 - 22:30 und Sa. von 09:00 - 18:30 unter der Telefonnummer 06196 77 555 66. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter. 

Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Sven_B
Pathfinder
Optionen

Hier mal ein Screenshot des Service Modes, wenn die Uhr falsch misst.HRMHRM

 

HRM EOLHRM EOL

 

 

Vielleicht sollten wir die EOL Werte mal vergleichen.

Oder ein Moderator schickt sie an den Support zwecks Plausibiltätsprüfung.

Der SNR ist übrigens immer 0.....

0 Likes
Sven_B
Pathfinder
Optionen

So, habe mein Problem jetzt mal dem richtigen Support per Samsung Members App gemeldet.

Dort gab es nur den Hinweis, das ich die Uhr einschicken solle.

Aber viel besser ist dieses Zitat:

"Hinweis: Leider liegen uns derzeit keine Informationen vor, dass das von Ihnen beschriebene Symptom aufgrund eines SW-Fehlers auftritt. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Beiträge aus Foren zunächst nicht bestätigen oder werten"

 

Na Danke....

Alles was hier im Forum geschrieben wird, erreicht den Support also gar nicht, oder was?

0 Likes
JunoK
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Sven_B,

 

natürlich erreichen die Themen hier auch den Support. Wir prüfen intern nach, was der Kollege gemeint hat.

 

JunoK.png
0 Likes