Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

CI+ Modul wird nicht erkannt (GQ55Q7F)

(Thema erstellt am: 10-06-2018 12:17 PM)
68736 Anzeigen
Patrick82
First Poster
Optionen

Hallo,

 

ich habe mir vor zwei Tagen den Samsung GQ55 Q7F (QLED 2018) gekauft. Da ich bisher einen HD-Receiver von Kabel Deutschland / Vodafone (G02-Karte) genutzt hatte, wollte ich die Gelegenheit gleich nutzen und auf CI+ Modul umstellen. Hatte mich der Samsung anfangs noch zur Einrichtung des Moduls nach der Jugendschutz-PIN gefragt, wird das Modul nach diversen Neustarts nunmehr gar nicht mehr erkannt (auch nicht in den Einstellungen, in denen die Empfangsquelle CI ausgegraut ist). Ich schiebe das CI+ Modul mit der Oberseite nach oben zeigend in den Schacht, aber auch andersherum hilft es nichts.

 

Ich komme an der Stelle einfach nicht weiter, da Vodafone mir nicht helfen kann und auf den TV verweist (ein separates Freischalten der Smartcard ist auskunftsgemäß nicht notwendig). Auch das längere Trennen des TV vom Stromnetz bringt keine Fortschritte. Anbei habe ich mal ein Foto meines Moduls beigefügt.

 

IMG_0241.JPG

 

Ich würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen! Danke im Voraus!

VG, Patrick

 

0 Likes
26 Antworten
AgentStrutz
Mastermind
Optionen

Hallo Patrick82,

 

da der Punkt "Common Interface" in den Einstellungen ausgegraut ist, bedeutet es, dass das Modul nicht einmal elektrisch erkannt wird. Wenn ich dich aber richtig verstehe, war das erst nach mehreren Neustarts der Fall? Hast du auch schon andere Module an dem TV getestet?

 

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes
Patrick82
First Poster
Optionen

Hallo MarinaM,

 

als ich den Fernseher das erste Mal angeschlossen hatte, wurde das CI+ Modul in den Settings noch erkannt. Ich wollte dann einen HD-Sender aufrufen und wurde dann nach der Jugenschutz-PIN (ich nehme an die der Smartcard?) gefragt, die ich leider nicht mehr parat hatte. Nach einem Neustart wurde das CI+ Modul dann leider nicht mehr erkannt. Andere Module hatte ich bisher nicht ausprobiert. Vielleicht nochmal eine ganz grundlegende Frage: Das CI Modul wird mit der Oberseite nach oben in die One Connect Box eingeschoben, oder? Es ist völlig symmetrisch und deshalb ist es nicht ganz ersichtlich (im user manual ist geschrieben, dass es in seltenen Fällen mit der Oberseite nach unten einzuschieben ist).

 

VG, Patrick82

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo Patrick82,

 

schau dir dieses Bild aus der Bedienungsanleitung mal an: 


CIplus-Modul.JPG

Achte beim Einsetzen auf die Kanten bzw. Einkerbungen an der Seite des Moduls. Gibt es die bei deinem Modul nicht?

 

Viele Grüße

FabianD.png
0 Likes
Patrick82
First Poster
Optionen

Ich habe das eben nochmal geprüft und das Modul ist definitiv richtig eingesetzt. In den Settings bleibt es leider ausgegraut 😞 

0 Likes
AgentStrutz
Mastermind
Optionen

Prüfe bitte die Signalwerte. Bei einer Kabelverbindung sollte die Signalstärke und -qualität zwischen 90 - 100 liegen.

 

Du kannst von deinem Kabel-Anbieter prüfen lassen, ob dein Modul kompatibel ist.

 

Und zu guter Letzt schau doch mal, ob auf deinem Fernseher die aktuellste Firmware installiert ist.

 

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes
GerdStahl2202
Apprentice
Optionen
Hallo,
ich habe lange gebraucht bis ich heraus gefunden habe was es ist . ich 5 Techniker von Kabel hier die alles überprüft haben, und keine Lösung hatten.
es liegt daran das die Module für Samsung Panasonic Sony nur noch mit der software 1.4 arbeiten . es gibt berichte im internet darüber.
mein Tip: sucht euch einen Fernsehtechniker der das für euch macht .leider hat es keinen sinn zb bei Kabel deutschland /vodafone anzurufen, die wissen von nichts und können nicht helfen. die Module müssen auch registriert sein (mit Nummer ) alle anderen werden bei Benutzung dicht gemacht(Kopierschutz)
zur zeit warte ich auf meine karte mal sehen wann ich wieder HDbekomme ;))))
0 Likes
MacStar
Troubleshooter
Optionen

@GerdStahl2202

 

Und wie hat der Fernsehtechniker das Modul geupdated? Geht das nicht auch über in die Update Funktion im CI Menü vom Fernseher?

 

Wenn es gut läuft, dann sollten die 2018 Modelle mit dem CI+ 1.4 Standard Multistreams unterstützen und damit sollte die Aufzeichnung eines verschlüsselten Senders und das gleichzeitige Anschauen eines verschlüsselten Senders funktionieren: http://www.digitalfernsehen.de/CI-Plus-1-4-Was-ist-mit-dem-neuen-DVB-Standard-moeglich.113686.0.html

 

Kannst Du mal testen😊


QE65Q8F | Interner Kabel Tuner | Ci+ Modul Unitymedia | Firmware 1260.6 | AM+ 8/3 (TV)
0 Likes
GerdStahl2202
Apprentice
Optionen

Hi, hat er versucht. war aber soweit ich weiß nicht machbar. er hat kontakte zu einen herrsteller (technisat) .warte auf einen anruf, dann bekommen ich weitere info´s 

JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo GerdStahl2202, 

 

Du kannst von deinem Kabel-Anbieter prüfen lassen, ob dein Modul kompatibel ist.

 


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes