Bezugnehmend auf den Artikel in der c´t Ausgabe 10 vom 030524 wird ab dem 150524 Disney+ beginnen Mehrkanalton nicht nur in Dolby Atmos sondern auch in DTS X auszustrahlen. Dies zumindest bei den TV von Sony, LG und Philips. Diese TVs richten sich nach dem angeschlossenen Ausgabegerät lt og Artikel. d.h. kann die Soundbar DTS X wiedergeben so wird das bessere Tonformat auch abgespielt.
Samsung TV seien jedoch nicht mit dabei. Plant Samsung hier evt noch ein Firmwareupdate?
Da einige Soundbars von Samsung DTS X ja wiedergeben können, bleibt mE als vorläufige Lösung nur übrig einen externen Zuspieler wie zB XBOX, BluRay Player über die Soundbar am TV anzuschliessen um in den Genuss von DTS X zu kommen.
Aber der TV ist ja nicht zwingend notwendig für dts X da wird es auch ein externer zuspieler tun der am AVR/AVC angeschlossen wird der Amazon Fire TV Cube gen3. Kann dtsX nicht verarbeiten leider mit der Xbox oder UHD Player hab ich es noch nicht getestet mein Denon X4800H unterstützt Imax Enhanced und sollte auch dtsX von disney + können bzw ein passendes Update bekommen mein Samsung T95 unterstützt kein dts jeglicher Art. Daher nur passender Zuspieler mal schauen welcher sich aktuell anbietet über AVR/ AVC dann sollte es gehen oder??? Aktuell sind nur die englischen Tonspuren in Dolby Atmos verfügbar da wer es auch mal schön das wir Deutsche Dolby Atmos Tonspuren bekommen. Hoffe das sich da jetzt endlich mal was ordentliches tut.
Dem Tenor dieser beiden Antworten kann ich nur zustimmen. Auch ich gehe eher nicht davon aus dass hier ein Update kommen wird. Somit bleibt nur die Lösung über den externen Zuspieler welcher DTSX unterstützt.