am 03-08-2018 07:33 PM
Frage an Samsung: Kann man nicht eine Option einbauen ins Bildmenu, dass Sendungen im SD-Format nicht so stark vergrößert werden? Für HD-Inhalte kann man das einstellen für SD nicht. Warum? So geht von der eh schon niedrigen Auflösung noch mehr verloren. Auf meinem PC mit DVB-C-Karte wird nichts an den Rändern abgeschnitten.
am 03-08-2018 07:45 PM
Den Zomm stellt man für alle Sender und Anwendungen ein. Da gibt es kein Unterschied zwischen SD und HD.
Du darfst das nicht mit deiner PC-Grafikkarte vergleichen, da stellst du wahrscheinlich nur die Auflösung hoch oder niedriger. Die Zomm-Funktion beim PC ist dann in Windwos unter Skalieren zu finden, was dem Zoom vom TV entspricht.
am 03-08-2018 07:58 PM
Um es vielleicht besser zu erklären. Bei SD-Material wird vom Bild an den Seiten mehr abgeschnitten als bei HD.
Bei HD kann ich im Menu unter Bild - "Einstellungen der Bildgröße" - "An Bildschirm anpassen" einschalten, damit nicht so viel abgeschnitten wird. Bei SD ist diese Option ausgegraut. Man sieht dass bei RTL (SD) das Senderlogo viel näher am Rand ist als beim PC:
am 03-08-2018 09:17 PM
Vielleicht können dir die Mods ab Montag dazu noch was sagen.
Andernfalls wende dich mal an den Support mit deiner Frage.
am 06-08-2018 06:03 PM
Hallo braunie143,
in diesem Fall kann ich dir nicht weiterhelfen. Eine extra Einstellungsmöglichkeit dafür gibt es nicht. Ich vermute mal, dass das an der Auflösung der sender liegt.
Viele Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
06-08-2018 06:46 PM - bearbeitet 06-08-2018 06:56 PM
Das ist der sogenannte overscan und lässt sich bei Samsung eigentlich nur bei externen Geräten über „An Bildschirm anpassen“ abschalten:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-33087.html
am 07-08-2018 06:28 PM
Warum gibt Samsung nicht einfach die Einstellung auch für SD-Inhalte frei, dann kann der Kunde selbst entscheiden?
am 08-08-2018 02:06 PM
Ich leite gerne weiter, dass du dir diese Option wünschst.
am 20-02-2020 03:45 PM
Hallo braunie143,
der von dir beschriebene Sachverhalt ärgert mich auch schon seit längerer Zeit. Laut Auskunft Samsung sendet der Kabelbetreiber (in meinem Fall Unitymedia) ein nicht passendes Signal.
Bei HD-Sendern schrumpft ja das Bild bei Aktivierung von "An Bildschirm anpassen" auf Bildschirmgröße, so dass die Räder nicht mehr abgeschnitten sind. Bei SD ist die Funktion "An Bildschirm anpassen" leider nicht aktivierbar.
Eigenartigerweise war vor einigen Wochen das Abschneiden der Ränder bei den SD-Sendern für einige Zeit verschwunden. Kann es sein, dass Unitymedia während dieser Zeit ein anderes Signal gesendet hat?
Matthias