Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung UE40C6200 kann kein NDR HD auf Astra 1N (19,2E) empfangen

(Thema erstellt am: 20-11-2024 07:49 PM)
3494 Anzeigen
gnorf
First Poster
Optionen

Hallo,

der UE40C6200 kann "NDR HD" nicht empfangen.

Auf dem SD-Sender erscheint der Hinweis dass man den Sendersuchlauf starten soll um den neuen HD Sender zu empfangen.

Egal ob ich den Satellit auf dem TV komplett neu einrichte und neuen Suchlauf starte findet er den Sender nicht.

Beim Manuell einrichten kann ich den Transponder nicht auswählen:

Frequenz 11.582 H Symbolrate 2200 FEC 2/3 720p

Die beiden Frequenzen darunter und darüber in Vertikaler Polarisation kann ich auswählen.

Das seltsame daran ist dass ich auf dem TV "Das Erste HD" empfangen kann.

Der ist auf folgenden Transponder zu finden:

Frequenz 11.494 H Symbolrate 2200 FEC 2/3 720p

Ich kann absolut keinen Unterschied unter den beiden Sendern finden. Sie werden auch beide vom Astra 1N ausgestrahlt und haben auch einen ähnlichen Empfangspegel laut www.satindex.de.

Wie kann ich dem TV die neuen Programme beibringen?

Was läuft da schief?

Gibt es ein neueres Firmwareupdate?

0 Likes
5 Antworten
Marlon_Official
Helping Hand
Optionen
Das Problem, dass der UE40C6200 „NDR HD“ nicht empfangen kann, obwohl andere HD-Sender wie „Das Erste HD“ funktionieren, könnte mehrere Ursachen haben. Hier sind mögliche Gründe und Lösungsvorschläge:

---

1. Fehlender Transponder

Der Transponder, auf dem „NDR HD“ ausgestrahlt wird (11.582 MHz, Horizontal, Symbolrate 22.000, FEC 2/3), scheint auf dem UE40C6200 nicht verfügbar oder nicht korrekt eingestellt zu sein.

Lösung: Aktualisiere die Senderliste deines TVs. Ältere Geräte wie der UE40C6200 benötigen möglicherweise ein Firmware-Update, um neue Frequenzen oder Transponderdaten korrekt zu erkennen.

Firmware-Update: Überprüfe, ob es eine neuere Software-Version für dein TV-Modell gibt:

1. Gehe auf die Samsung Support-Website.

2. Suche nach deinem Modell (UE40C6200).

3. Lade das neueste Update herunter und installiere es per USB.

---

2. Manuelle Senderkonfiguration

Da „NDR HD“ auf einem anderen Transponder ausgestrahlt wird, könnte eine manuelle Einrichtung nötig sein.

Versuche folgendes:

1. Gehe in die Satelliteneinstellungen und wähle „Manuelle Kanalsuche“.

2. Stelle die Transponderdaten wie folgt ein:

Frequenz: 11.582 MHz

Polarisation: Horizontal (H)

Symbolrate: 22.000

FEC: 2/3

3. Führe den Suchlauf durch.

---

3. LNB oder Satellitenempfangsproblem

Es könnte ein Problem mit dem LNB (Low Noise Block) oder der Sat-Antenne vorliegen, speziell bei der Frequenz 11.582 MHz.

Lösung:

Überprüfe, ob andere Sender auf dem gleichen Transponder empfangen werden können. Beispiele: regionale HD-Sender des NDR.

Teste das Signal mit einem anderen Receiver oder TV.

Stelle sicher, dass das LNB Universal-LNB ist und korrekt auf Astra 19.2° Ost ausgerichtet ist.

---

4. Nicht unterstützter Standard

Ältere Geräte wie der UE40C6200 könnten Probleme mit bestimmten Signalstandards haben. Obwohl er HD-fähig ist, gibt es Unterschiede im DVB-S2-Standard.

Lösung:

Wenn keine der oben genannten Maßnahmen hilft, könnte ein externer Sat-Receiver mit modernerem DVB-S2-Tuner eine Lösung sein. Dieser kann die Signale entschlüsseln und per HDMI an den Fernseher weitergeben.

---

Zusammenfassung

1. Führe ein Firmware-Update durch.

2. Probiere die manuelle Transpondereingabe.

3. Überprüfe die Satelliteneinstellungen und das LNB.

4. Nutze, falls nötig, einen modernen Sat-Receiver.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte ein spezifisches Signalproblem vorliegen, das du mit einem Fachmann vor Ort klären solltest.

0 Likes
gnorf
First Poster
Optionen

Die aktuellste Firmware ist drauf und unterstützt daher auf DVB-S2

Die Manuelle Transpondereingabe ist ja NICHT möglich.

Sendersuchlauf wurde auch bereits durchgeführt und hat auch nichts geändert.

Satelliteneinstellungen sind OK.

Einen Sat-Receiver zu verwenden ist sinnlos, da der TV die Sender empfangen können soll

0 Likes
Znarfogew
First Poster
Optionen
Habe neuen T5300 32 der den Sender NDR Fs HD nicht findet
0 Likes
Seidit
First Poster
Optionen

Ich hab das gleiche Problem mit einem UE40C8790. Alle dritten Programme in HD fehlen (außer SWR) trotz aktuellster Firmware und neu durchgeführtem Suchlauf. Manuell sind die angegebenen Transponderwerte nicht einstellbar (z.B. 10 891 MHz horizontal für den MDR). Verwendeter Satelit: Astra 19.2, Firmware 3018

0 Likes
Seidit
First Poster
Optionen
Lösung: bei der manuellen Sendersuche scheinen die Transponder nach der Frequenz sortiert zu sein. Am Ende der Liste findet sich aber ein Eintrag "Neu". Hier kann man (rote Taste) weitere Transponder-Frequenzen eingeben.
0 Likes