Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

2019er TV / Q90R ... - Funktion PIP (Bild in Bild) ist nach Update nur noch ausgegraut

(Thema erstellt am: 02-08-2019 10:34 PM)
18768 Anzeigen
Lev_Arris
Pioneer
Optionen

Hallo liebe Community,

 

heute hat mein TV (Q90R) ein Update bekommen. Seid dem geht PIP (Bild in Bild) nicht mehr.


PIP funktionierte vor dem Update einwandfrei. Ich habe es gerne mal genutzt.

Also ein Sender anschauen u. im kleinen Fenster andere Sender durchzappen.

Und das geht nun leider nicht mehr.

Die Funktion ist ausgegraut. Und da kann ich alles mögliche  tun, was im Handbuch (am TV) steht. Daran ändert sich nichts.

 

Smart Hub habe ich deaktiviert. (lt. Handbuch funktioniert PIP nur, wenn deaktiviert). Warum auch immer das deaktiviert werden soll, u. was das wieder für Nachteile mit sich bringt. Trotz Deaktivierung ist es ausgegraut.

In dem Handbuch am TV stand dann noch, das PIP nur funktioniert, wenn ein HDMI u. Component ? Kabel / Gerät angeschlossen sei. Also geht PIP nur noch, wenn man Xbox spielt, oder einen Blurayplayer nutz ?

Weder an der Xbox noch beim abspielen einer Bluray, brauche ich nicht unbedingt PIP.

Wenn ich TV schauen möchte; und ich habe 2 Sat-Kabel direkt vom Verteiler an der Connect-Box angeschlossen, dann möchte ich PIP nutzen.

Und zwar ohne was anderes dafür abschalten zu müssen.

Es sieht so aus, als wenn diese Funktion raus ist. Ich finde das unfassbar.

 

Ich werde mich noch an den Support wenden, da Beiträge hier im Forum nichts bringen leider.

Ich bin gespannt, ob es auch bei anderen nicht mehr funktioniert. Sicherlich wird es nicht jeder nutzen.

daimlerbenz
Troubleshooter
Optionen

@LandCamp  schrieb:

Nur die freien HD+ und den wo man gerade ansieht.

 


Wusste gar nicht das es freie HD+ Sender gibt.Welche sind das denn?


QE55Q7F | Externe Sat-Receiver(Dream900) | |Firmware 1280.5 | AM+ 8/4
0 Likes
LandCamp
Journeyman
Optionen
@daimlerbenz, es geht hier nicht um nicht um Kinkerlitzchen + oder nicht +! Sender: zB. ARD, ZDF, BR.
0 Likes
daimlerbenz
Troubleshooter
Optionen

@LandCamp 

Zwischen HD Sender und HD+ Sender gibt es schon Unterschiede die dir auch Bekannt sein sollten.Und deswegen keine Kinkerlitzchen sind.

Was auch nicht unbedeutend beim Bild in Bild ist.

 


QE55Q7F | Externe Sat-Receiver(Dream900) | |Firmware 1280.5 | AM+ 8/4
0 Likes
jebeyer
Voyager
Optionen

Mit dem HD+ TV Key ist es problemlos möglich 2 HD+ Sender in PiP zu schauen...

Selbst hier getestet: Q80R + HD+ TV Key: RTL HD + SAT1 HD PiP möglich.

Den habe ich eh schon länger und es ist noch Guthaben drauf.

Und das geht auch noch mit der aktuellen FW. Man muss die HD+ App ja schließlich nicht installieren.

Dann hat man allerdings auch keinen HD+ EPG, sondern den Standard-Samsung EPG und hat natürlich keine Frei-Monate.

0 Likes
Lucki1313
Hotshot
Optionen

Rein technisch müsste das auch gehen mit dem PIP.

Es ist ja auch möglich mit der HD+ App einen HD+ Sender aufzunehmen und einen anderen zu Schauen.

Ich habe gestern aus Versehen von Quelle Sat auf Astra umgestellt. Danach war die App verschwunden und es ging erst mal Nichts mehr. Es konnte nicht wieder auf Sat umgestellt werden (nicht gut gelöst).

Erst nach einem neuen  Sendersuchlauf war die App wieder da.

Hiernach ging auch PIP mit 2 HD+Sendern!

Nach dem Ausschalten des TV war jedoch PIP wieder grau hinterlegt.

Scheinbar liegt doch ein Sofwarefehler vor. Die HD+ App reagiert teilweise auch sehr träge und hängt sich manchmal auf. Dann dauert es eine Weile, bis die FB wieder reagiert (75Q90R).

0 Likes
jebeyer
Voyager
Optionen

Genau das hatte ich auch schon getestet und so festgestellt.

Und zeigt, dass es techn. durchaus möglich ist, auch mit der HD+-App PIP zu nutzen.

Nur wird der 2.Tuner offenbar von der HD+-App blockiert bzw. reserviert, zumindest wenn die App vollständig gestartet ist. Vielleicht ist das ja von HD+ auch so gewollt...

 

Wenn man die Senderliste auf Astra umstellt, wird zwar die HD+-App nicht mehr gestartet und es ist auch wieder der alte EPG vorhanden. Aber die Entschlüsselung der HD+-Sender funktioniert eben auch nicht mehr, weil die HD+-App ja nicht gestartet wird. Diese ist offenbar fest mit der Satelliten-Senderliste verknüpft.

Und die Sat-Liste gibt es nach Installation der App auch 2x !

Mit der HD+-App wird offenbar sowas wie ein "HD+-Branding" auf dem TV installiert, was doch sehr tief in das System eingreift und auch funktionale Änderungen bzw. Einschränkungen nach sich zieht.

 

Sieht für mich auch eher nach einer Fehlfunktion der HD+-App aus oder ist per "Design" so...

Und PiP funktioniert eben generell nicht mehr, weder mit HD+-Sendern noch bei "freien" Sendern (ARD, ZDF etc.).

Solange die Liste auf Satellit steht und die HD+-App läuft.

Bei Senderliste Astra bzw. Kabel funktioniert PiP nach wie vor. Hier wird ja auch die HD+-App nicht gestartet.

Bei diesen Listen, läuft die Entschlüsselung ja auch generell über CI+-Modul bzw. HD+ TV-Key.

 

Es gib ja auch einige andere Funktionen, die nach Installation der App nicht mehr funktionieren. Z.B. Wechsel zum letzten Sender mit der "Zurück"-Taste auf der Smart-Remote.

 

Auch ist eine Timer-Programmierung einer zweiten Aufnahme nicht mehr möglich, wenn eine zeitliche Überschneidung mit der ersten Aufnahme vorliegt. Trotz Dual-Tuner. Auch bei unverschlüsselten Sendern.

Es erfolgt eine Fehlermeldung.

Ging ohne App bzw. mit TV-Key auch problemlos.

Kann man nur auf ein Update der App hoffen...

0 Likes
Lev_Arris
Pioneer
Optionen

@AuraK  PIP geht bei keinem Sender. Nicht nur HD+ betreffend. Mit ARD HD, ZDF HD, ... geht es auch nicht.

Es geht komplett nicht. Mit keinem Sender. Es ist doch ausgegraut.

 

Es sind ja noch einige Beiträge hinzugekommen, was mich sehr freut.

Also das Problem besteht nicht nur wie bei mir mit der HD+ App, sondern auch wenn ein CI Modul im Betrieb ist.

Bitte gebe das intern weiter.

Es muß doch wenigstens gehen, das man ARD HD im großen Bild, u. ZDF HD ... im kleinen Bild sehen kann.

Also innerhalb der rechtlich öffentlichen Sender. Bzw. in Kombi mit den SD-Sendern.

Und wenn HD+ nur einen HD+ Sender entschlüsseln kann, dann sollte man doch RTL HD im großen Bild u. ARD HD im kleinen Bild sehen können. Und bei zwei HD+ Sendern, wird dann im kleinen Fenster kein Bild angezeigt. Ok, das ist dann so. Das PIP komplett gar nicht mehr geht, das kann nicht sein. Das geht nicht. Das ist einfach schlecht programmiert. Da wurde es sich einfach gemacht. Ich bin mir sicher das das funktionieren kann. 

 

Außerdem verursacht HD+ ja weitere Nachteile.

Mit HD+ sind Favoriten u. Favoritenlisten verschwunden.

Und in vorigen Posts wurden weitere Nachteile beschrieben.

 

Das einzig Positive: das EPG ist besser als das von Samsung. Im HD+ EPG hat man sehr schnell den Überblick.

Mit dem Samsung-EPG vor der HD+ Aktivierung mußte ich Sender durchzappen, bis das EPG dieses gefüllt hat.

 

Ich habe HD+ bisher noch nie unterstützt. Also kein Geld dafür ausgegeben. Ich schaue die Sender auch kaum.

Also für Werbung in HD möchte ich kein Geld ausgeben. Und für beschnittene Blockbuster-Filme mit mind. einer Stunde Werbung ist mir das Geld u. meine Zeit auch zu Schade.

Die kostenfreien Monate nehme ich aber gerne mal mit.

Es wäre schön, wenn baldig PIP mit HD+ funktionieren würde.

Spätestens nach dem halben Jahr werde ich dann noch mal ein Werksreset machen, u. kann PIP endlich wieder nutzen.

Bis dahin hoffe ich auf einen überarbeiteten Samsung-EPG.

 

0 Likes
Lev_Arris
Pioneer
Optionen

Eigentlich hatte ich gestern hier was geschrieben. Aber das ist jetzt weg. Hmhh

0 Likes
jebeyer
Voyager
Optionen

Aber ich habe deinen Kommentar per Email erhalten...:winking-face:

0 Likes
AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

@Lev_Arris  schrieb:

Eigentlich hatte ich gestern hier was geschrieben. Aber das ist jetzt weg. Hmhh


Hallo @Lev_Arris,

 

dein Text ist unbeabsichtigt im Spam gelandet. Er steht nun wieder zur Verfügung. :smiling-face:

 

Liebe Grüße

AlwinS.png