Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

2019er TV / Q90R ... - Funktion PIP (Bild in Bild) ist nach Update nur noch ausgegraut

(Thema erstellt am: 02-08-2019 10:34 PM)
Lev_Arris
Navigator
Optionen
TV

Hallo liebe Community,

 

heute hat mein TV (Q90R) ein Update bekommen. Seid dem geht PIP (Bild in Bild) nicht mehr.


PIP funktionierte vor dem Update einwandfrei. Ich habe es gerne mal genutzt.

Also ein Sender anschauen u. im kleinen Fenster andere Sender durchzappen.

Und das geht nun leider nicht mehr.

Die Funktion ist ausgegraut. Und da kann ich alles mögliche  tun, was im Handbuch (am TV) steht. Daran ändert sich nichts.

 

Smart Hub habe ich deaktiviert. (lt. Handbuch funktioniert PIP nur, wenn deaktiviert). Warum auch immer das deaktiviert werden soll, u. was das wieder für Nachteile mit sich bringt. Trotz Deaktivierung ist es ausgegraut.

In dem Handbuch am TV stand dann noch, das PIP nur funktioniert, wenn ein HDMI u. Component ? Kabel / Gerät angeschlossen sei. Also geht PIP nur noch, wenn man Xbox spielt, oder einen Blurayplayer nutz ?

Weder an der Xbox noch beim abspielen einer Bluray, brauche ich nicht unbedingt PIP.

Wenn ich TV schauen möchte; und ich habe 2 Sat-Kabel direkt vom Verteiler an der Connect-Box angeschlossen, dann möchte ich PIP nutzen.

Und zwar ohne was anderes dafür abschalten zu müssen.

Es sieht so aus, als wenn diese Funktion raus ist. Ich finde das unfassbar.

 

Ich werde mich noch an den Support wenden, da Beiträge hier im Forum nichts bringen leider.

Ich bin gespannt, ob es auch bei anderen nicht mehr funktioniert. Sicherlich wird es nicht jeder nutzen.

50 Antworten
Lev_Arris
Navigator
Optionen
TV

Ich habe ein Q90R, u. habe heute gesehen, das ein Update installiert wurde.

HD+ läuft nun endlich (zumindest für 6 Monate. Ich bezahle nicht für Werbung in HD u. beschnittene Filme)

 

Problem ist nun, das PIP (Bild in Bild) nicht mehr funktioniert.

Hatte vor dem Update einwandfrei funktioniert. Die Funktion ist nun tot. Ausgegraut.

Angeblich soll PIP nur mit HDMI u. Component angeschlossenen Geräten funktionieren. So stehts im Handbuch

Aber ich brauche PIP nur, wenn ich TV via Satellit schaue. Und ich habe 2 Sat-Kabel angeschlossen.

Warum soll das nun nicht mehr funktionieren ?

Man soll Smart Hub deaktivieren für PIP. Ich habe das gemacht. Die Funktion PIP ist dennoch ausgegraut.

Danke Samsung, was soll das ?

Ich fand die PIP Funktion toll. Aber wenn ich Xbox spiele oder Bluray schaue, brauche ich PIP nicht unbedingt.

Aber nur auf diese Weise soll es nur noch funktionieren. Wieso kein PIP mehr zwischen den Sendern ?

Ich sehe schon schwarz, das diese Funktion jemals zurück kommt.

Das Update hat nichts verbessert sondern verschlimmert.

HD+ geht nun. Das hätte es schon vor einem Monat.

Freddie76
Navigator
Optionen
TV

Welche Version der Firmwate istz jetzt installiert bei dir?

 

Und noch eine Vermutung, die kannst gern mal über Googel nachforschen. Es gibt einen neuen Rundfunkstaatsvertrag, zumindest eine Version welche wohl bald in Kraft treten soll, genauer hab ich das jetzt einfach nicht mehr im Kopf und ob der späten Stunde mag ich den Artikel, welchen ich dazu gelesen hatte, jetzt nicht mehr suchen. 

Fakt scheint aber nach diesem, das PIP bei linearem TV wohl nicht mehr ohne weiteres erlaubt ist, entsprechend wird es wohl von den Herstellern entsprechend eingeschränkt werden müssen. 

Tatsächlich scheint die Telekom dem neuen Rundfunkstaatsvertrag schon gefolgt zu sein (obwohl dieser wohl bisher noch ein Entwurf ist), hier wurde die PIP Funktion für TV komplett in der aktuellen Firmware entfernt. Auch das kannst via Google verfolgen, denn die zugehörigen Rückmeldungen der Kunden sind, ähnlich deiner, wenig positiv.

 

 


########
Q90R in 55 Zoll
Lev_Arris
Navigator
Optionen
TV

Version 1312

 

Ok, das ist interessant.Hast Du mal einen Link dazu ?  Ich finde nichts

Eine Information von Samsung dazu wäre mal interessant.

Und warum ist PIP so bedenklich ?

Warum darf man keinen Sender anschauen u. weitere Sender im kleinen Ausschnitt durchzappen ?

Und warum geht das aber mit Xbox u. Bluray-Player ?

 

Samsung hat übrigens noch einen Button entfernt unten im Smart Hub.

Und zwar den, wo man zum Satelitten-Fernsehen wechseln konnte.

Wenn ich Xbox oder Bluray-Player genutzt habe, weiß ich nun gar nicht mehr so schnell wie ich zu einem Sender wechseln soll. Diesen Guide-Button gibt es noch. Also da wo man Vorschläge für Filme, Sendungen usw. erhält.

Wenn ich Glück habe, u. da wird was von ARD oder ZDF abgebildet kann ich dann zum Sat-Fernsehen wechseln.

Aber da wird auch viel Schwachsinn vorgeschlagen; Sender die man nicht sehen will wie TV-Shops oder verschlüsselte Sender, oder Streaming-Sender von Samsung. Also da kriege ich nen Hals.

Das man nicht bestimmen kann, was für Sender überhaupt vorgeschlagen werden dürfen.

Das ist mein Fernseher Samsung ! Ich möchte bestimmen, was mir vorgeschlagen wird; u. ich möchte nicht vorgeschlagen bekommen, was ich anschauen soll. Genau so ein Mist wie sämtliche Apps, die man nicht deinstallieren kann, aber ständig empfohlen werden.

 

Wer das Update noch nicht hat, soll froh sein. Aufgrund des Funktions-Schwunds.

HD+ ist eh nicht das Wahre. Heute schauen doch viele eher Netflix u. Amazon Prime. Wer will sich die viele Werbung u. beschnittene Filme antun ?  und nach einem halben Jahr dafür bezahlen ?

Lev_Arris
Navigator
Optionen
TV

Um zum TV / Sat-Fernsehen zurück zu kommen nach der Nutzung von angeschlossenen Geräten oder streamen, muß man auf den neuen  HD+ - Button klicken.  Also darauf muß man erst mal kommen. Denn es gibt ja auch sehr viele Sender, die nichts mit HD+ zu tun haben wie ARD, ZDF, ...
Also der ursprüngliche Button um zum TV zu wechseln wurde ausgetauscht.

 

@Anonymous User:  Ich hätte gerne ein Kommentar zu dem Thema PIP diese Woche.

Irgendwie scheint es auch, das ich der einzige bin, der das Update erhalten hat. Jedenfalls von Samsung-Kunden, die hier im Forum unterwegs sind. Im HD+ Thread für 2019 Geräte bin ich der Einzige, der gemeldet hat, dieses Update u. HD+ bekommen zu haben.

JudithH
MegaStar
Optionen
TV

Hallo @Lev_Arris

 

ich habe deinen einen Beitrag aus dem HD+-Thread hierher verschoben, da es darin ja hautpsächlich um das PIP-Problem ging. Dazu erkundige ich mich auch gleich mal bei meinen Kollegen und melde mich dann wieder hier. 

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

JudithH
MegaStar
Optionen
TV

Hallo @Lev_Arris

 

also meinen Kollegen ist dazu aktuell nichts bekannt. 

Hast du nach dem Update denn schon mal einen Werksreset durchgeführt und den Smart Hub zurückgesetzt? 

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

Lev_Arris
Navigator
Optionen
TV

Das finde ich aber merkwürdig, das dazu nichts bekannt ist.

 

Werksreset ist immer leicht gesagt. Und anschließend  kann ich mich bei diversen Diensten neu einloggen (erst mal Logins raus suchen - hat man nicht unbedingt alle im Kopf)  und kann dann alle Sender neu sortieren.  = sehr großer zeitlicher Aufwand.

Und am Ende bringt es nichts.

Im Handbuch am TV steht ja auch geschrieben, das PIP nur ohne Smart Hub geht, und nur mit externen Quellen per HDMI ...

Smart Hub brauche ich aber auch. Und vor dem Update  ging PiP  mit den beiden Sat-Tunern u. mit Smart Hub.

 

Ich werde morgen den Support kontaktieren.

LandCamp
Journeyman
Optionen
TV

Hallo Lev_Arris

Ich hab mir den TV / Q90R am Mitwoch 07.08.2019 gekauft, und am Abend eingerichtet. Auch bei mir funktioniert die  PIP auswahl nicht! Wollte nun kommende Woch zum Händler fahren um diesen Mangel dort mitzuteilen. Und  das Gerät (falls es dafür keine lösung gibt) zurückgeben !

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen
TV

Hallo @LandCamp,

 

hast du schon irgendwas als Troubleshooting ausprobiert?

 

Führe bitte einmal einen Powerreset durch:

 

  • Trenne deinen TV vom Strom und entferne alle angeschlossenen Kabel und Geräte.
  • Halte auf der Fernbedienung den "Power-Knopf" für ca. 15 Sekunden gedrückt, um das Gerät vom Reststrom zu befreien.
  • Warte zur Sicherheit weitere 15 Minuten, damit sich alle Zwischenspeicher geleert haben.
  • Schließ den TV zunächst nur an den Strom an, um ihn zu testen.
  • Wenn es geht, dann schließe nach und nach alle anderen Geräte an und beobachte das Verhalten.

++++++Samsung Community Moderator+++++

Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich - auch im Homeoffice möglich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.